Zum Inhalt springen

@Lackierer: welche Materialien sind das?


scope
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage an Lackier-Profis:

 

Von einer gebraucht gekauften Frontverkleidung (41 33 1 933 772) entferne ich gerade den Steinschlagschutz.

 

Der ist hellbeige-farbig. Darunter ist eine Grundierung in helloliv, die extrem gut haftet und eine glatte, glänzende Oberfläche hat und sich wie Wachs anfühlt (ist aber keins!).

 

Kann mir ein Profi aufgrund dieser (zugegebenermaßen ziemlich blöden) Beschreibung sagen, um welche Materialien es sich handelt?

 

Danke Euch,

scope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es helloliv ist und darunter nur noch Blech kommt, dann ist es die werksseitige KTL Beschichtung, eine Art Tauchlack. Das KTL würde ich auf jedenfall drauflassen.

 

Helloliv KTL = Originalteil das direkt am Band verbaut wurde

 

Schwarzes KTL = Reperaturblech, Tür, etc das später mal verbaut wurde. Einzige Ausnahme Ersatzkarossen, die sind auch helloliv.

 

Soweit mein Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woife

 

Danke. Drauflassen ist nicht mehr möglich, stellenweise wegkorridiert.

Ist ein echtes Teufelszeug, schade.

Womit kann ich's ersetzen oder gibt's das spritzfähig zu kaufen?

 

Oder generell: Was nehme ich am besten als Steinschlagschutz und darunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen frisch geschweißten sachen in 3-4 Schichten POR15 drüber gestrichen und dann unterbodenschutz drüber.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woife

 

Danke. Drauflassen ist nicht mehr möglich, stellenweise wegkorridiert.

Ist ein echtes Teufelszeug, schade.

Womit kann ich's ersetzen oder gibt's das spritzfähig zu kaufen?

 

Oder generell: Was nehme ich am besten als Steinschlagschutz und darunter?

 

Gleichwertiger Ersatz dürfte wohl nur neues KTL sein. Den Unterbodenschutz kann man so wie er am e30 und Konsorten ist auch nur schwer wieder so herstellen wie er ab Werk war, das PVC Zeug wurde meines Wissens aufgetragen und kam dann nochmal bei ~150 Grad in den Ofen.

 

Neues KTL kann man auch machen lassen, gab vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis einen Bericht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das Blech zuerst phosphatiert und geht dann in das Tauchbad. Preis für Tauchbadentlackung und neuem KTL soll wohl bei 4-5000€ liegen, für das Geld müßte man aber fast noch irgendwo eine neue Rohkarosse finden können.

 

Noch ein weiterer Tipp, die KTL Beschichtung ist wohl nicht UV beständig , also wenn es draufbleiben soll und der Unterbodenschutz ist runter, dann so hinstellen das die Sonne nicht draufscheinen kann.

 

Nächstbesserer Ersatz ist meiner Meinung nach 2k Epoxy

 

KTL hält eigentlich wie noch was, wenn man eine nicht mehr ganz frische Messingbürste für die Bohrmaschine im flachen Winkel auf den Unterbodenschutz ansetzt bleibt das KTL drauf und nur der Unterbodenschutz fliegt weg. War selbst schon am überlegen ob ich das am ganzen Auto durchziehe um auch den letzen Rost zu finden. Stellt sich aber immer noch die Frage nach einem richtig guten Unterbodenschutz den man danach draufhaut. Und man müßte aufjedenfall das KTL nochmal überlackieren da man zwangsläufig irgendwo Kratzer reinmacht.

 

Eigentlich kriegt man mit einer NICHT neuen Messingbürste alles hin. Wer richtig Muse hat könnte das Auto auch so bis auf den Füller oder das KTL entlacken, oder seinen von der Sonne gegrillten Klarlack runterholen. Habe das ganze mal stellenweise probiert. Mit etwas Übung müßt auch das hin hauen.:freak:

 

Die Klarlackaktion werde ich auch irgendwann durchziehen müssen, da ich vermute das es schneller und bequemer geht als alles zu schleifen.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...