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Leistungseinbruch!!!


motorengregor
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Hallo,

 

habe folgendes Problem mit meinem M40 Motor 176tkm.

Wenn ich den Motor an die 5000 drehe brich die Leistung ein! Es fühlt sich fast an wie ein Begrenzer! Bis zu dieser Drehzahl läuft der Motor einwandfrei!

 

Erneuert habe ich die Zündkabel und habe dabei auch Kappe und Finger geprüft! Neuen Spritfilter und neue Kerzen hab ich auch reingeschlossert. Probeweise mal ne andere Benzinpumpe montert, damit war das Problem auch noch!:schrauben:

Benzinpumpenrelais und Kabel sind auch gechekt!

 

Ich weiß echt net weiter mit dem 4 Zyl. Nähmaschinchen!:wall:

Mein ETA mit seinen 350tkm läuft immer noch wie ein Uhrwerk!

 

Und wie gesagt, bis 5000 läuft der 318er echt Gut und ziht sauber durch!

 

MFG Gregor

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Hab ich mir schon angesehn! Ist noch im grünen Bereich, würd ich sagen!! Und das merkwürdige ist ja, das wenn ich Ihn so hoch drehe und der Leistungseinbruch stattfindet und ich einen Gang hoch schalte ist das dann kurz noch da und dann läuft Er wieder wie ne 1! KOMISCH!

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Nein der Fehler ist in jedem Gang spürbar!!! So langsam aber sicher denk ich auch an die bescheidene Nockenwelle!

Hätt ich noch einen M20 Motor rumstehn, würd ich den wohl reinschlossern lassen!!!! Die laufen wenigstens EWIG!

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Ewig ja leider auch nicht. Wenn die Nockenwelle noch gut aussieht, mal die Schlepphebel angeschaut (ist eingebaut nat. etwas schwierig)? Vielleicht wirst du da wegen deinem Leistungsverlust fündig : )

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Die M40 Motoren laufen auch ewig, aber natürlich nur wenn man sie auch pflegt, immerhin laufen die Nockenwellen und alles nicht ohne Grund ein und so wie ich das mitbekommen habe liegt das unter anderem an Falschluft die über die Wannendichtung gezogen wird, wodurch der Öldruck abfällt und es somit oben an Öl fehlt, es ist wohl nicht immer nur aufs "verstopfte" Ölrohr zu schieben, wer gescheit Öl wechselt und gutes Öl fährt wird wohl die wenigstens Probleme mit dem Ölrohr haben.

 

Ich hoffe ich schreib hier jetzt natürlich nicht irgendnen Blödsinn, da ich das mit der Wannendichtung irgendwo mal aufgeschnappt hab, nicht das es was anderes betrifft.

 

Achja, du wirst wohl auch nicht die volle Leistung haben wenn du denkst er zieht wieder ordentlich nach dem Leistungseinbruch(ich mein jetzt mit der alten Welle), denn ich merks ständig, mla zieht er gar nicht und mal zieht er besser, aber trotzdem kann man kaum mit einem 3er Golf mithalten der den 1.8er 90PS Motor hat, von daher kann es auch nichmal volle Leistung sein, da muss was fehlen, esseidenn die M40 Motoren sind so schwach auf der Brust, ich hoffs jetzt einfach nicht, irgendwann will ich meinen Motor ja auch mal wieder richtig fit machen, aber wenn das alles sein soll fliegt der echt noch raus und wird gewechselt gegen was 6zylindriges...

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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...immerhin laufen die Nockenwellen und alles nicht ohne Grund ein und so wie ich das mitbekommen habe liegt das unter anderem an Falschluft die über die Wannendichtung gezogen wird, wodurch der Öldruck abfällt und es somit oben an Öl fehlt, es ist wohl nicht immer nur aufs "verstopfte" Ölrohr zu schieben, wer gescheit Öl wechselt und gutes Öl fährt wird wohl die wenigstens Probleme mit dem Ölrohr haben.

 

Ich hoffe ich schreib hier jetzt natürlich nicht irgendnen Blödsinn, da ich das mit der Wannendichtung irgendwo mal aufgeschnappt hab, nicht das es was anderes betrifft.

 

das klappern bei undichter ölwanne hatte nen kumpel (nockenwelle hatte zum glück keinen schaden genommen), nachdem ne neue wanne kam war das gleich weg.

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