Zum Inhalt springen

Licht automatisch aus


Pokolyt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:sonne:Hallo, mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das das Licht beim herausziehen des Zündschlüssels automatisch aus geht? Im Normalfall, wenn ich vergesse den Lichtschalter zu betätigen, bleibt das Standlich ja an. Das nervt mich total.

E30 320i Bj 1990 Cabrio, Schl-Nr 453

Gruß Lothar

8-/8-/8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Theoretisch einfach Zündplus oder Plus ab Schlüsselstellung 1 statt Dauerplus zur Einspeisung verwenden. Die Sinnhaftigkeit muss mir ja nicht einleuchten, oder? Dann kannst du nirgens mehr mit Standlicht stehen, ohne dass der Schlüssel steckt.

 

Etwas eleganter wäre da ja selbst noch ein akkustischer Lichtwarner, obwohl ich die Dinger auch nicht leiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etwas eleganter wäre da ja selbst noch ein akkustischer Lichtwarner, obwohl ich die Dinger auch nicht leiden kann...

 

naja der originale oder das ding was übern ata-gong läuft ist da schon angenehm. so nen baumarktpiepser war nur minutenlang bei mir im auto.

 

 

gott sei dank wird hier nicht über die sinnhaftigkeit solcher schaltungen disskutiert. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit dass es erst beim rausziehen ausgeht sehe ich nicht.

Das einzige wäre wirklich, die Sicherungen F22 und F23 so umzuklemmen dass sie erst ab Stellung 1 des Zündschlüssels mit Spg. versorgt werden.

 

Aaaaber: Da durch so eine Maßnahme auch das "Parklicht" betroffen wäre, ist es eigentlich nicht legal weil dadurch kleinerlei möglichkeit mehr bestünde das Auto im dunkeln sichtbar zu machen.

 

Das einzige "legale" wäre in meinen Augen, die Pins 7 und 12 des Lichtschalters vom Kabel zu trennen und auf 2 neue Sicherungen zu legen die ab Klemme R mit Spannung versorgt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...