Zum Inhalt springen

Der "Do-it-yourself" - Thread


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir ja schon viele verschiedene "Sammel-Freds" haben, aber ich noch keinen gefunden habe, in welchem man Erfahrungen in Sachen Eigenreparaturen an Andere weitergeben kann, habe ich mir gedacht, ich kreir´ da jetzt mal was... :-)

 

Schließlich habe ich grad aktuell anhand meiner unten beschriebenen Reparatur viel Zeit und Geld gespart. Zeit, weil ich das Gerät nicht einschicken oder wegbringen mußte, Geld, weil ich es selber gemacht habe. Und das möchte ich einfach an Euch jetzt mal so weitergeben, falls jemandem sowas auch mal passiert.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Anlass für die Idee dieses Freds ist eine Reparatur, die ich selber gemacht habe, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe und ich daher auch ein wenig Bammel davor hatte.

 

Und zwar habe ich neulich durch Unachtsamkeit das Display meines knapp 1 Jahr alten Laptops (ACER ASPIRE 7750G) geschrottet (Glasbruch). Zunächst einmal schoß mir durch den Kopf "Sch...., Laptop im Eimer, € 650,-- zum Teufel" :motz:. Dann erst mal ein bißchen im Internet gekramt und recht schnell gesehen, dass das jetzt keineswegs bedeutet, dass man ein neues Laptop braucht. Es gibt Austauschdisplays, die man sehr leicht auch selber wechseln kann. Da kam wieder Hoffnung auf :D

 

Ich habe mir dann in eBay einen seriösen Internetshop gesucht und diesen auch gefunden: sb-electronics_gmbh.

 

Dorthttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] habe ich das entsprechende Display gekauft (insgesamt € 85,--, incl. Versand), welches mir auch rasch zugesandt wurde und prima verpackt war. Es ist ein original ACER-Display.

 

Dann habe ich mich an den Einbau gemacht (ca. 45 Min. Dauer, 1 Weizenbier ging nebenher drauf :D). Als Werkzeug reicht ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, mehr nicht :-)

 

Vom Lappi also erst mal den Akku und den Netzstecker entfernt (sehr wichtig!), dann die zwei hinter den Abdeckkäppchen am Plastikrahmen unten befindlichen Schrauben gelöst und vorsichtig den Rahmen gelöst. Dann sah ich das Display vor mir mit der entsprechenden Halterung mit weiteren 6 Schrauben, die zu lösen waren. Dann konnte ich den hinteren Teil des Laptoprahmens nach hinten klappen. Nun lag das Display frei mitsamt dessen Metallhalterung. Diese war seitlich wiederum mit 6 Schrauben mit dem Display verbunden. Also auch diese gelöst, und dabei das Display festgehalten. Dann war nur noch das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung vorsichtig auszustecken sowie das Kabel für das WLAN vorsichtig abzulösen (geklebt), und schon hatte ich das Display inner Hand.

 

Der Einbau des neuen Displays erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, und schon funktionierte alles wieder tadellos :sonne:

 

Der Clou an der Geschichte ist, dass ich jetzt sogar ein mattes Display habe, während das Originale auf Grund der "ASPIRE"-Ausstattung glänzend war, was sehr störend sein konnte. Die Matten wurden nur bei der "TRAVELMATE"-Serie verbaut. Ist aber dasselbe Display, daher konnte ich es auch für meinen Typ verwenden. Muß man alles erst mal wissen, aber Internet und Anfragen beim Verkäufer brachten Gewissheit :-)

 

Mit dieser "Anleitung" möchte ich einfach nur zeigen, dass man wirklich einiges selber machen kann, man muss sich nur ein wenig rantrauen. Gleichzeitig spart man echt auch Kohle, daher möchte ich den Tipp einfach mal so weitergeben :-)

 

Manche haben das vielleicht schon zigmal gemacht und lächeln jetzt über meinen Beitrag, aber ich hab sowas eben noch nie gemacht und bin daher jetzt echt ein wenig stolz und happy :D

 

Vielleicht kann jemand meinen Tipp brauchen, würde mich freuen, wenn ich so helfen könnte, Geld zu sparen :sonne:

 

In diesem Sinne :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...