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Autobahn liegengeblieben ADAC will nicht helfen


PuKY
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ch hab mal bei ca. 200km/h mit nem 98er Ford Mondeo nen Abflug gemacht - bei einer Vollbremsung wegen eines "kurz" vor mir mit 102km/h links ausscherenden Astras war da garnix mehr mit Lenkbarkeit. Alle 4 Reifen hatten Bremsplatten.

 

Ist ein geiles Gefühl wenn sich Blutdruck und Puls später langsam wieder normalisieren - gell ? ;-)

 

 

 

Also ich werde mich mal bei Gelegenheit mit einem Freund unterhalten, der ist Kfz-Servicetechniker

und kennt sich richtig gut mit dem ganzen automobilen Kram aus.

Der wird mir dann schon 100%ig erklären können was alles bei ESP gemessen und geregelt wird und

was da innerhalb der Elektronik abgeht.

Wird dann Gesprächthema bei der nächsten Bierrunde, jetzt will ich es genau wissen.

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... wie war doch gleich nochmal das Ursprungsanliegen des TE´s... 8-/

 

:D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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@dadevil: gut erklärt, kann man durchgehen lassen ;-)

 

Das ESP funktioniert über den ABS Kreislauf, dass ist richtig, allerdings per definition genau anderstrum als das ABS. Das ESP bremst ein Rad welches aufgrund zuvieler Leistung (Beschleunigung) den Grip verliert. ABS lockert die Bremse wenn ein Rad aufgrund zu großer Bremskraft den Grip verliert.

die grenze ist heutzutage nicht mehr so eindeutig zu ziehen, weil beide systeme nahtlos zusammenspielen. was du beschreibst ist eher ein abs und eine reine traktionskontrolle.

die heutigen fahrstabilitätsprogramme heißen nicht ohne grund so, weil die in jeder situation versuchen das fahrzeug auf der gewünschten trajektorie zu halten. auch beim bremsen kann man durch gezielten eingriff von bremsmoment ein giermoment des fahrzeugs hervorrufen und damit eine rotation um die hochachse unterbinden. dabei wird dann quasi die verantwortung vom abs (soll nur dafür sorgen, dass die räder mit optimalem schlupf betrieben werden, also nicht vollständig blockieren) auf das esp (überwacht die längs- und querdynamik des fahrzeugs und versucht das fahrzeug "gerade" zu halten) übertragen, falls es überhaupt sinnvoll ist diese funktionalität getrennt zu betrachten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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