Zum Inhalt springen

Verdeck Gestänge gebrochen.....


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so hab mich heute drangemacht den Schaden am em-Verdeck zu begutachten.

Leider gefällt mir das gar nicht was ich gesehen habe, da hat der/ein Vorbesitzer echt ganze Arbeit geleistet :applaus:. Die Stangen zum Motor sind wohl alle verbogen, der Motor gebrochen, und das meiner Meinung nach schlimmste, das Verdeckgestänge, wo eine Stange vom Motor drauf montiert wird, war gerissen, und wurde geschweißt. da bekomm ich im Leben keine Schraube mehr rein, kann froh sein dass sie einigermaßen hält und ich das Verdeck manuell öffnen kann.

 

Die Frage ist nun: bekommt man diese Stange (Bild1) einzeln? Sonstige Lösungsvorschläge?

Auf den Bildern hab ich mal markiert was mir aufgefallen ist, kann durchaus noch mehr sein wovon ich (noch) nichts weiß.

bild1.JPG

bild2.JPG

bild3.JPG

bild4.JPG

bild5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Motor sieht nicht gebrochen aus, genaues natürlich erst nach abbau der Betätigungsarme.

 

Zugstange (die dickere der beiden) ist krum, der längere Betätigungsarm hat "Verluste erlitten" (das was du als gebrochenen Motor diagnostiziert hast), der Kabelbaum ist zersäbelt, die Blechabdeckung vom Antrieb fehlt....soweit das was auf den Bildern sichtbar ist, und keine große Sache.

 

Das Verdeckgestänge selbst wäre das was mir Sorgen bereiten würde. Je nach Zustand des Verdeck, würde ich da wohl ein intaktes besorgen und neu beziehen. Mit montierter Verdeckhaut ist da eh nichts zu machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nein das gefällt mir echt gar nicht......gebraucht noch zu bekommen oder eher chancenlos?

Die Dachhaut ist noch in sehr gutem Zustand. Die einzelnen Schubstangen seh ich auch nicht als problematisch, am Motor dachte ich dass da was fehlt....nun gut.

 

also Hauptproblem ist eben das Verdeckgestänge, bei BMW ja unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du? welches Bild?

Bild 4 , der langloch auf der rechten seite ist eine Führung , da gehört eine Führungsschraube rein.

Dieser ist ausgebrochen und das Gewinde kriegt man sehr schwer wider raus.

 

 

ah ok, danke :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde komplett auf manuell umrüsten, spart Ärger, Nerven und Geld.

 

Warum, der Schaden an Antrieb selbst ist wenig problematisch und das Verdeckgestänge ist so oder so hin und auch manuell nicht mehr zu gebrauchen.

 

 

@TE

 

Warum willst du ein Gestänge bei BMW holen, die gibts doch gebraucht wie Sand am Meer?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gestänge würde ich geschlossen nicht mehr trauen (siehe der halb zerbrochene Spannbügel, die zerwürgten Gelenke) und offen darfst du so nicht mal fahren. Dein Verdeckkastendeckel hat, so wie es gerade ist, keine Verriegelung mehr und könnte bei der Fahrt aufgerissen werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Motor vom Verdeckdeckel über ne extra Batterie laufen, d.h. der Deckel wird zugezogen, die Verriegelung existiert noch und funktioniert.

Ist momentan alles ein gefrickel, ist aber möglich.

Wie hoch ist die Chance ein gebrauchtes Verdeckgestänge (elektrisch) zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s regelmäßig in der Bucht. Problem ist da immer eher der Versand. Also möglichst eins in der Nähe besorgen und nicht gleich beim erst besten Kasper zuschlagen, der denkt er hat Goldstaub in der Garage. An besten ein´s mit defekter Verdeckhaut besorgen (sind meist günstiger als sogenannte "Ersatzgestänge" obwohl sie das gleiche sind) den Kram runter reißen, frische Spannbänder und Bezug drauf und du hast ein TOP Verdeck was dir bei guter Pflege keine Sorgen mehr machen wird.

Die paar Teile vom Antrieb sind schnell ersetzt (müßte ich alle noch liegen haben) und du kannst an der roten Ampel die "traumatisierten" Blicke der Neuwagenfahrer genießen, wenn du mal schnell bei deiner uralten Karre das Verdeck öffnest oder schließt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s regelmäßig in der Bucht. Problem ist da immer eher der Versand. Also möglichst eins in der Nähe besorgen und nicht gleich beim erst besten Kasper zuschlagen, der denkt er hat Goldstaub in der Garage. An besten ein´s mit defekter Verdeckhaut besorgen (sind meist günstiger als sogenannte "Ersatzgestänge" obwohl sie das gleiche sind) den Kram runter reißen, frische Spannbänder und Bezug drauf und du hast ein TOP Verdeck was dir bei guter Pflege keine Sorgen mehr machen wird.

Die paar Teile vom Antrieb sind schnell ersetzt (müßte ich alle noch liegen haben) und du kannst an der roten Ampel die "traumatisierten" Blicke der Neuwagenfahrer genießen, wenn du mal schnell bei deiner uralten Karre das Verdeck öffnest oder schließt. ;-)

 

 

Was soll ich zu diesem Text sagen????

Hatte gerade Tränen in den Augen :-Ru made my day!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s regelmäßig in der Bucht. Problem ist da immer eher der Versand.

 

Hab vor einigen wochen ein Verdeck für 15,30 mit GLS versendet.

 

und du kannst an der roten Ampel die "traumatisierten" Blicke der Neuwagenfahrer genießen, wenn du mal schnell bei deiner uralten Karre das Verdeck öffnest oder schließt.

 

Oh ja, erinnere mich noch gerne an mein Cabrio mit hydraulischem Verdeck. Das war herrlich an den Ampeln. :freak:

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber Glückssache. Nomalerweise bekommt man es selbst ohne Bezug nicht auf GLS Maß gepresst (habe auch schon eins per GLS behalten, nur war das danach nur noch als Ersatzteillager zu gebrauchen, so verbogen waren einige Spriegel und "wir" haben auch schon mehrere versucht auf die korrekten 3m Gurtmaß zu bringen).

Wenn der GLS-Mensch es nicht auf ein paar Zentimeter ankommen lässt, passt es nackt gerade so. Mit Verdeckhaut hast du keine Chance.

Ein zweites habe von ´nem Forenkollegen abholen lassen und mein Vater hat´s mi´m Kombi mit gebracht als er da in der Gegend war, ein drittes habe ich ebenfalls von ´nem Forenkollegen abholen und mir per UPS schicken lassen. Von den "Braunhemden" :devil: als Transporteur kann ich aber im Nachhinein (nicht nur wegen dieser Aktion) nur immer wieder dringend abraten!!!!

 

Abholung hat außerdem den großen Vorteil (deshalb waren beide "Abholverdecke" auch so interessant für mich) das die Auktionen wegen des kleineren Kundenkreis meist erheblich günstger enden.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 50,- plus Versand würde ich nicht ausgeben, egal ob es angeblich noch gut ist. (merke ein "noch gut" ist ein gut 20 Jahre alter ausgeleierte Erstbezug auf dem sich die Stockflecken auf der Innenseite schon zu TOP Landkarten entwickelt haben und "vor kurzem neu" ist ein 5 Jahre alter 300,-€ "Ebaylappen" mit ausgeleierten Spannbändern ;-) ). Also lieber einen richtigen Fetzen günstig schießen.

 

Wenn du ein frisch bezogenes komplettes bekommst (wichtig, frische Spannbänder und e-Verdeckhaut mit "Schlaufe" für den "Hilfsspriegel") würde ich 800,- plus Versand sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich durch ´ne Fehleinstellung/veschlissenes oder gebrochenes Gelenk. Anstatt dann die Ursache zu suchen und zu beheben wird dann immer weiter "auf den Block" gefahren, egal ob schon alles knarrt und ächst. Das geht solange, bis das Gestänge sich verbiegt/bricht. Dann ist natürlich "das blöde E-Verdeck", nicht der Benutzer schuld. ;-) Die Antriebe haben richtig Kraft, für die ist so ein Gestänge verbiegen kein Problem.

Das erstaunlich ist, das bei deinem Verdeckmotor die Gelenkbuchse noch an Ort und Stelle (ob sie angebrochen ist, siehst du erst wenn der defekte Hebel demontiert ist) ist

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der komplette Ablauf im Detail interessieren.

Wann ist welches Bauteil gefordert.

 

Beispiel.

 

- Vorderen Spriegel per Hand öffnen, Microschalter löst aus,....etc.

 

 

Wäre perfekt wenn sich jemand die Mühe machen kann,

das würde mir doch recht helfen mir nen besseren Überblick zu verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Wiki, da ist ´ne Fehlersuche drinne.

 

Verdeckverschlüsse lösen (Mikroschalter im Rahmen schaltet die Betätigung frei, Fehlerquelle 1, er tut es nicht mehr), Spannbügel hebt sich (Fehlerquelle 2, hebt sich nicht weit genug, Verdeckkastendeckel bleibt drann hängen) und gibt in senkrechter Position den Kastendeckel frei. Deckel hebt sich (Fehlerquelle 3, hebt sich, dreht zu weit/nicht weit genug und legt damit oft den gesamten Antrieb lahm) und gibt in oberster Position wieder den Verdeckmotor frei. Spannbügel klappt runter, Verdeck hinterher, gibt wieder den Deckelmotor frei. Deckel geht zu und drückt dabei das Verdeck komplett den Kasten. (Fehlerquelle 4, leichtere Form von 3, Deckel schaltet in Endposition nicht ab sonder fährt auf den Block. Folge, bei Verdeck schließen fährt zum Schluß der Spannbügel nicht runter, weil er keine Meldung "Deckel zu" erhält.

 

Tritt irgend einer der Fehler auf, wird oft ohne Plan rumgedoktort, Initialisierungsversuch gestartet, Mikroschalter verdreht, was dann zum Totalausfall oder zu Folgen wie bei dir zu sehen führt.

 

Schuld ist dann wieder.....;-)

 

Bei Problemen mit Deckelendpositionen ist eigentlich immer der Mikroschalter Schuld. Der verstellt sich sehr gerne und immer in beiden Endpositionen. (sitzen auf einen Einstellnocken) Ich habe meine Einstellschraube inzwischen mit ´nen Tropfen Kleber gesichert, seit dem ist Ruhe.

Alle Probleme mit der Verdeckbetätigung sind zu 95% mechanischer Natur (die Kontakte verstellen sich so gut wie nie). Ausgeleierte Spannbänder, falscher Verdeckbezug, ausgeleierte/angebrochene Gelenke, Zug/Druckstreben falsch eingestellt, Antriebsbuchse ausgebrochen....)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...