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Getriebe jault ab im 1. gang


chu62
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Guten Tag!

 

Seit heute jault bei meinem 325i das Getriebe wenn ich so um die 10-20kmh fahre... Wenn ich beispielsweise anfahre im Ersten und dann die Kupplung gedrückt halte hört man es.. Ich bin der Meinung dass es aufhört sobald die Kupplung oben ist.. Wenn ich z.b. so an die 20kmh rolle, die Kupplung trete und den Schaltknüppel richtung 1, Gang drücke, fängt das gejaule schon an, lasse ich die Kupplung jedoch oben und drücke richtung 1. Gang kommt dieses Jaulen nicht... in allen anderen Gängen ist dieses Jaulen nicht zu hören wenn ich zum Beispiel den Schaltknüppel bei 20kmh mit getrener Kupplung richtung 2-3-4-5 drücke ... Jemand ne Idee was das sein könnte?

 

*edit* Dieses Jaulen passt sich auch der Geschwindigkeit an... je schneller ich fahre, desto schneller dieses Jaulen, ab 20kmh abwärts ist es richtig gut zu hören..

 

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß Deniz!

http://s3.directupload.net/images/091104/yhumzsqj.png
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Also so ganz kann ich deinen Ausführungen jetzt nicht folgen, aber wenn es irgendwas mit getretenem oder eben nicht getretenem Kupplungspedal zu tun hat, könnte es auch das Ausrücklager eben dieser sein...

 

Dann ist es allerdings drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig, weil das immer genauso oft "dreht" wie es die Kurbelwelle tut.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@Commander, also Ausrücklagergeräusche würd ich wie folgt beschreiben:

Ungetretente Kupplung - keine Geräusche

Getretene Kupplung - Schleifgeräusche bzw. Lagergeräusche

 

Ich habe wohl das Problem mit dem Ausrücklager, aber da wurde mir schon nahegelegt, wenn ich es beseitige, dann soll ich doch gleich die ganze Kupplung erneuern, soooo teuer sind die Sätze ja nicht, aber anscheinend hoher Arbeitsaufwand.


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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ich muss mich korrigieren, das geräusch ist kein jaulen sondern klingt eher wie son ferngesteuertes auto.. son surren eben...

 

Ums noch mal zu erklären: Ich schalte in den 1., fahre los trete die kupplung, und schon hört man dieses geräusch... welches mit weniger werdenden tempo auch langsamer und leiser wird. Der sound kommt aber auch nur im ersten gang... schalte ich während ich das geräusch im ersten höre, in alle anderen gänge, ist alles ruhig, schalte ich bei gedrückter kupplung wieder in den ersten, summt es wieder los. Ich bin auch der meinung, dass das surren aufhört sobald ich die kupplung los lasse... Und das typische geräusch vom ausrücklager ist es nicht! :) und wiegesagt, es fängt erst an zu summen wenn das auto sich bewegt, im stand hört man nichts.

http://s3.directupload.net/images/091104/yhumzsqj.png
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Ausrücklagergeräusche würd ich wie folgt beschreiben:

Getretente Kupplung - keine Geräusche

Ungetretene Kupplung - Schleifgeräusche bzw. Lagergeräusche

war das beim ausrücklager nicht genau anders herum? das wird doch nur belastet, wenn man die kupplung tritt...

 

was du beschreibst ist das mahlende geräusch das die getrag-getriebe mit spiel an der getriebeeingangswelle oft mal haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ausrücklagergeräusche würd ich wie folgt beschreiben:

Getretente Kupplung - keine Geräusche

Ungetretene Kupplung - Schleifgeräusche bzw. Lagergeräusche

war das beim ausrücklager nicht genau anders herum? das wird doch nur belastet, wenn man die kupplung tritt...

 

was du beschreibst ist das mahlende geräusch das die getrag-getriebe mit spiel an der getriebeeingangswelle oft mal haben.

 

Jap, habs eben editiert, hast natürlich Recht :daumen:

 

Ich kenne das Geräusche was chu62 meint, würde mich auch interessieren was es zu sagen hat, bei dem Seat den ich noch hier stehen habe ist das gleiche Problem, mit dem Unterschied das mittlerweile der ein oder andere Gang schwer rein geht, würde deshalb auf Kupplung deuten.

Es ist ähnlich wie dem Geräusch beim Rückwärtsgang, nur lauter und klingt "schlimmer", also Gesund ist ist es wohl auf keinen Fall, da es bei mir nicht lange dauerte bis die Gänge immer schwerer einzulegen waren.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Ja! Genau so hört sich das an, wie der rückwärtagang! Na man warum bin ich nich auch auf den vergleich gekommen :D schalten lassen sich alle gänge butterweich... mhhh

http://s3.directupload.net/images/091104/yhumzsqj.png
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lass doch mal das getriebeöl durch ein feinmaschiges tuch oder einen papierfilter hindurch ab.

wenn da größere mengen späne drin sind, oder ein regelrechter "igel" am magnet der ablassschraube hängt kannst du dich schonmal nach einem neuen getriebe umschauen... dann liegt da irgendwas im argen.

Gruß Wolfgang

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