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motor liegt auf lenkgetriebe ?!


e30hüpfer
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Hallo

 

bin ganz neu in der szene und kenne mich deshalb noch ned so gut aus also bitte ich im vorhinein schonmal um nachsicht ^^

 

habe mir vor 2 wochen eine 318i gekauft bei dem der is motor verbaut ist.

der verkäufer hat im vorhinein eh schon gesagt das das lenkgetriebe wo undicht aber er weiß nicht wo

habe mir das dann von meinem mechaniker anschauen lassen und der hat zu mir gesagt das der motor auf dem lenkgetriebe aufliegt und das gehäuse aufgeschäuert hat.

 

habe mir das lenkgetriebe vom e36 gekauft da ich bissl im internet nachgelesen habe passt das ohne probleme rein weil das originale habe ich nirgends herbekommen.

 

mein mechaniker hat mir das dann eingebaut ohne probleme und hat dann den motor angehoben und beilagscheiben druner gelegt aber laut seinen aussagen ist das auf dauer nix.

 

nun zu meiner frage gibt es motorgummis die mind 1,5cm höher sind als die originalen muss ich dann auch ein anderes motorlager einbauen lassen und wenn nicht was gibt es sonst noch für möglichkeiten ?!

 

bitte um einfache antworten da ich wie oben schon erwähnt ich mich ned so gut auskenne ^^

 

danke schonmal im vorraus

 

mfg

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Ich habe einen Motor aus dem E36 verbaut (M52B25) und habe den mit Icehockey-Pucks jeweils 1 links und rechts hochbekommen. Durchmesser um 1mm größer und von der Stärke waren es 2,5cm.

 

Der Motor steht jetzt perfekt drin!

 

Hatte ursprünglich auch Unterlegscheiben drunter, aber das ist wirklich nix.

:e30:
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bei mir ist ein m42b18 motor mit 100kw drinnen und ein lenkgetriebe vom e36.

 

und das geht ohne probleme ganz normale icehockey pucks statt den motorgummis ?!

und wie siehts mit dem motorlager aus muss man das auch mitwechseln wenn der motor dann um 2,5cm höher liegt ?!

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also die unterlegscheiben wieder rausnehmen und stattdessen normale icehockey pucks drunter geben motorgummis drauf und fertig ?!

 

das originale motorlager drinnen lassen zwecks den 2,5cm erhöhung ?!


Bearbeitet: von e30hüpfer
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schau doch erst mal nach, welche Motorlager bei dir eingebaut sind. Zum is-Motor, mit den is-Haltern am Motor, gehören die Lager, die auf dem Bild oben die dritten von links sind. Wenn dein Vorbesitzer und Motorumbauer die Lager vom originalen 318-Motor drin gelassen hat (die ähnlich mit M20 ganz links auf dem Bild), kann es sein, dass der Motor zu tief hängt.

 

Gruß

Jürgen

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fast richtig, aber wenigstens einer mit Logik ;-)

 

http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/603_0.jpg

 

so sehen die M40-Motorlager aus und haben eine Höhe von rund 51mm im unbel. Zustand.

 

M42 Motorlager sind Hydrolager:

http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_9981_big.jpg

 

und sollten eine unbelastete Höhe von 67mm haben.

 

Wenn nun die Wanne am Lenkgetriebe aufliegt könnten wie schon erwähnt M40-Lager verbaut sein

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Wenn du die M42 Motorhalter weiterverwenden willst kleiner Tip: E28M5 Vollgummilager oder E34 520i/525i M20 wie im Bild unten (Höhe=64,5mm kostet im Zubehör rund 20EUR/Stück) mit exzentrischen Anschraubgewinde.

 

BMW-Teilenummer: 11 81 1 133 364

 

Geht allerdings etwas auf die Laufruhe, sofern man beim M42 davon reden kann ;-)

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habe mich mit dem verkäuer in verbindung gesetzt und er hat gesagt es sind die vom

e30 m40 drinnen

 

welche von den 3 die sollte ich dann am besten nehmen @Zuschauer ?!


Bearbeitet: von e30hüpfer
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welche von den 3 die sollte ich dann am besten nehmen

 

keine M40 Lager ;-)

 

Entweder rel. teure Hydrolager vom M42 (E30) oder die von mir empfohlenen Vollgummilager (E28/E34) welche vergleichsweise günstig sind, aber auch ihre Nachteile haben

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Das Lenkgetriebe vom E36 muss auch genau ausgerichtet werden, es einfach wegen defekter Motorlager ganz nach unten zu setzen halte ich für Fragwürdig.

 

Das E36 Lenkgetriebe benötigt oben UND unten Unterlegscheiben/ Distanzstücke!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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