Zum Inhalt springen

Plasmatachoscheiben Anschluss


Acid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe mir bei moman plasmatachoscheiben bestellt und stelle mir gerade die Frage wie ich sie am besten anschließe, ich würde die dimm funktion gerne erhalten.

 

Somit stellt sich mir die frage ob ich + und - einfach direkt am tacho anlöten kann wo der lampensockel von der original tachobeleuchtung saß? 12 v liegen da ja an, oder ziehen die plasma scheiben dafür zuviel strom?

 

Am - kabel ist auch ein dickel metallklotz mit einem loch welchen man zur erdung an der karosse befestigen soll, kann ich den abschneiden und das kabel an einem bereits vorhandenen massekabel anlöten? Verstehe die funktion von dem metallklotz nicht.....

 

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich geb dir noch paar Minuten und der zweite Beitrag wurde entfernt :-D

 

Gut also ich hab da auch schon manches mal rum gespielt - meine Meinung:

Ich würde wirklich einfach in einem der Sockel, wo die Glühbirnen drin saßen, das Zeug anlöten. So viel Strom werden die Plasmascheiben kaum saugen, dass die Platine zusammenschmilzt :-D

 

Allerdings würde mich, wenn du fertig bist, das Ergebnis interesieren ;-) wie werden die Zeiger beleuchtet??

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist auf jedenfall die einfachste und sauberste Lösung... Ich habe halt wirklich 0 plan was die an strom ziehen, ist auch ein inverter dabei. Ich hoffe das funktioniert.

 

 

Bilder mach ich gerne, die Zeiger habe ich mit Neonlack von moman lackiert, ich hoffe das leuchtet etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz mal so nebenbei

 

dein tacho wird niemals dimmbar sein auch wenn du es direkt am lampensockel dranlötest

 

das ist wie bei LED´s steck dir led´s ind en tacho und versuch sie zu dimmen

außer das sie retativ schnell durchbrennen werden wird nichts passieren

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sinnierte etwas über plasmascheiben, die ja wohl von inverter gespeist werden (EL-folie).

und zum dimmen...LED`s kann man auch dimmen, aber nur über den strom - nicht über die spannung.

der/die inverter werden sich in gewissen grenzen auch, nicht real dimmen, aber bei weniger spannung auch leicht dunkler werden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Fans.

Ich hab auch schon ca. 4 Jahre Plasmascheiben verbaut.

Hab sie einfach an der Aschenbecherbeleuchtung ( wird auch dunkler

wenn ich am Lichschalter dimme) ,oder am

Zigaretten Anzünder Lämpchen angeschlossen.

Kann also meine Plasmascheiben dimmen wie ich will.

Am Lichtschalter oder an dem Extra Dimm-dingens was

bei den Plasma dingern dabei ist.

Und das noch nach 4 Jahren.

Von ganz hell bis aus, so das die bernsteinfarbene

Serienbeleuchtung brennt. Kann Sie sogar umschalten

von blauer Beleuchtung auf grüne:D

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist leider absolut richtig, man kann sowohl plasmascheiben als auch leds dimmen. Leds verbaue ich schon jahrelang in computersystemen oftmals auch mit dimm technik......

 

Hier auch ein Video für alle Ungläubigen: http://moman.pl/index.php?a=opis&k=12&id=168

 

 

Edit: ich bin nun auch zu dem entschluss gekommen mir strom vom zigaretten lämpchen zu holen, hätte zwar die lösung direkt am tacho strom zu holen bevorzugt, allerdings habe ich in einem anderen forum gelesen das es bei ihm zu heiß wurde und der tacho futsch war. Somit gehe ich lieber auf nummer sicher, der inverter muss eh ein stück runter da diese ja gerne mal summen.

 

Ich bin soweit auch fertig, werde morgen die frontscheibe wieder aufkleben und ihn dann einbauen. Dann werde ich auch bilder und wenn gewünscht ein video machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tachoumbau ist fertig.... ich hätte lediglich noch gerne das kleine M-Emblem für den Tacho, allerdings kostet das mittlerweile 20 Euro was ich ganz schön überzogen find.

 

Hier ein Bild im ausgebauten Zustand.... Wenn ich morgen dazu komme, was ich aber bezweifle werde ich ihn einbauen.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/534/img0956ly.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...