Zum Inhalt springen

Schweißer im Raum KN gesucht wegen Fahrwerk schweißen

qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir ein D2 oder ein K-Sport Gewindefahrwerk zuzulegen.

Das D2 wäre preislich attraktiver muß aber geschweißt werden.

Da ich davon mal gar keine Ahnung habe und mir auch das passende Gerät dazu fehlt, mal die Frage an die Runde:

Wer könnte aus dem Raum KN mir sowas schweißen?

Wer hat damit Erfahrung und kann das auch wirklich?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

WAS willst Du denn an dein Fahrwerk schweißen lassen?

Die originalen Tauchrohre werden abgesägt und daran die vom D2 angeschweisst.Ich kann das aber mangels Talent und Gerät nicht...

Suche:

Klimaanlage M20

Falls du jemanden findest , solltest du Ihm aber sagen das im Falle das die Schweißnaht nicht hält und es zu Personenschäden kommt evtl. die Staatsanwaltschaft bei ihm vorbei schaut. Schweißen an einem Farwerksteil ist ein absolutes NO GO.

Alle die bisher diese Fahrwerke eingebaut und geschweißt haben sind trotz Eintragung illegal unterwegs und irgendwan werden alle mal einen schönen Brief bekommen das die Eintragung nicht rechtens war und Sie bitte mit den Papieren zur Streichung auf die Zulassungsstelle kommen sollen.

Habe damit Erfahrung,musste im Januar mit den Papieren meines Motorrades auf die Zulassung weil ein TÜVER einen Lenker eingetragen hat für den es keinen Festigkeitsnachweiß gibt. Der Prüfer war wohl mit Eintragungen sehr Freizgig ist irgendwan aufgefallen und alle eintragungen wurden geprüft,wer keine Papiere vorlegen konnte bekam die Eintragung gestrichen.

Für alle Teile muß es mindestens einen Festigkeitsnachweiß für das komplette Teil geben also beim E30 Federbein inkl. Achsschenkel.

Aufgrund dessen wird in Hessen jetzt jede Einzelabnahme nochmals von einer seperaten Stelle geprüft und falls kein Papiere vorgelegt werden könne die Eintragung verworfen. Für Autos aus Hessen findet man keinen Prüfer mehr der einzelabnahmen durchführt und ich hatte einen sehr flexibelen der mir nichts mehr einträgt.

Soweit ich das weiß werden die Federbeine auch von Herstellern wie KW oder H&R auch umgeschweisst

Suche:

Klimaanlage M20

Die Hersteller lassen auch ein Gutachten erstellen und sind ISO Zertifiziert was heißt sie stellen Teile her oder bauen um immer in gleicher Qualität. Sollte trotzdem mal eine Schweißnaht nicht halten sind Sie voll Regressplichtig wenn nachgewießen wird das Sie gepfuscht haben.

Ohne mindestens einen Dauerfestigkeitsnachweiß für dieses Bauteil darf der Prüfer es nicht eintragen und somit ist die Eintragung illegal und kann jederzeit wiederrufen werden und dies passiert in letzter Zeit immer öfter.

Mal ne dumme Frage wie is das dann mit den S50 S38 usw. Eintragungen für die git es ja auch keinen nachweis das die Karosse vom E30 das aushält. Und die Gutachten für die Fahrwerke sind dann auch hinfällig. Dann kann es ja auch mal passieren das alle umgebauten e30 gestrichen werden.

Die fahrwerke von KW und anderen herstellern die ab "werk" geschweisst sind und nicht in eigen initiative sind von fachmännern geschweis die einen schweisserschein haben und diesen auch jedes jahr erneuern müssen.

Ich könnte so was schweissen werd es aber nicht machen da ich mir mein leben net koputt machen will nur weil einer 100€ spart und wenn was passier stehen se bei mir auf der matte.... ne nen las ma.

P.S. das mit dem S38 nimmt ein ingenieur beim TÜV ab der sich mit so was aus kennt des wegen werden auch probefahrten mit solchen umbauten gemacht und auf genauste drauf geachtet das auch wirklich kein schwachpunkt vorhanden ist.

Die fahrwerke von KW und anderen herstellern die ab "werk" geschweisst sind und nicht in eigen initiative sind von fachmännern geschweis die einen schweisserschein haben und diesen auch jedes jahr erneuern müssen.

Ich könnte so was schweissen werd es aber nicht machen da ich mir mein leben net koputt machen will nur weil einer 100€ spart und wenn was passier stehen se bei mir auf der matte.... ne nen las ma.

P.S. das mit dem S38 nimmt ein ingenieur beim TÜV ab der sich mit so was aus kennt des wegen werden auch probefahrten mit solchen umbauten gemacht und auf genauste drauf geachtet das auch wirklich kein schwachpunkt vorhanden ist.

es geht mir ja nicht darum 100€ zu sparen. Ich kenn auch einige die schweissen können.

Aber die Frage ist ja ob es ne Firma gibt oder jemanden im Raum Konstanz der damit Erfahrung hat und das entsprechend kann.

Vielleicht läufts auch auf das K-Sport raus...oder das Lowtec

Suche:

Klimaanlage M20

hier im Forum haben einige das D2 verbaut...in keinem Beitrag dort wurde von Pfusch gesprochen...eher im Gegenteil.

Suche:

Klimaanlage M20

Es geht hier nicht um pfusch sondern um die haftung wenn man in eigeninitative an nem fahrwerk rumchweisst.

Mag ja sein das es ein gutes FW ist wenn alles passt.

Ich weiß sehr gut was Du meinst und wir können da gern beim grillen nochmal drüber reden. Aber es kann ja sein das hier hemanden kennt der das entsprechend professionel machen kann oder eine Firma kennt die solche Dinge schweissen kann.

Suche:

Klimaanlage M20

Es gibt mit Sicherheit Firmen die soetwas Profesionel schweißen können und das auch Hält . Fakt ist aber das jedes Fahrwerksteil welches eingetragen wird auch auf Dauerfestigkeit geprüft sein muß,kannst Du nicht solche Papierer vorlegen darf es dir der Tüver nicht eintragen, macht er es trotzdem ist die Eintragung nicht rechtens und bei einer Nachkotrolle wird Sie als illegal betrachtet.

Ich habe alle nötigen Scheine um dir soetwas zu schweißen aber würde selbst am eigenen Auto das nicht machen da ich bei einem Mangel zu 100% in der Haftung wäre.

Bearbeitet: von E30 IS

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...