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Steckplatz für ein Relai


e30pat
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Hi zusammen!

 

endlich habe ich es auch mal geschafft und mich hier regestriert ;)

nach sehr vielem lesen!

da kommt schon mal meine erste frage.

und zwar habe ich bei mir im e30 auf der fahrerseite im fußraum hinter der abdeckung vom haubenzug

ein steckplatz für ein relai gefunden und mich würde jetzt mal interessieren für was der steckplatz ist hängt direkt an einem einzelnem kabelbaum.

da gehen insgesammt 6 kabel hin 5 können mit einem relai klar kommen und 1 ist ein kleiner kabelschuh im stecker.

 

grüße Pat

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Komfortrelais für eFH oder Zeitrelais für die ILV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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danke für die antwort! jetzt bin ich ein bisschen durcheinander!

ich rüste mir gerade elfh nach habe auch ein bisschen im internet geschaut und von dem komfort relai habe ich auch gelesen und möchte mir noch eins holen, aber im internet stand immer das es vorne in den sicherungskasten (K5) rein gehören soll!?

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K5 ist das normale Relais; zusammen mit Sicherung 17=30A. Dann gehen die Heber bei Zündung.

Beim Komfortrelais gehen sie dann zusätzlich auch, wenn ohne Zündung die Tür offen ist.

 

Wenn du aber erst auf eFH aufrüstest, kann es das eigentlich nicht sein.

Das Teil für die ZV meinst du aber nicht? Hast du eine ILV = Innenlichtverzögerung?

Mach doch mal ein Foto; dann lässt sich das leichter herausfinden.

Gruß Jochen

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K5 ist also des gleiche wie schon im sicherungskasten auch die anderen also schwarz so wie ich es jetzt im kopf habe?

Eine ILV habe ich nicht.

Hier das Foto und danke für deine mühe!!

K1024_IMG1214.JPG

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Das Komfortrelais ist blau oder lila und sitzt im Innenraum unterm Lenkrad in der Nähe des SA-Steckers. Es ist für eFH und eSD und bekommt seine Masse vom (offenen) Türkontakt.

 

Ob der Sockel auf deinem Bild zum Komfortrelais gehört, ist schwer zu sagen, weil man die Kabelfarben nicht deutlich genug sehen kann. Er sollte nach Schaltplan 325iC 1992 belegt sein mit braun/blau, grün/blau, weiss/schwarz und 2x rot/gelb...

 

Mehr Infos finden sich noch im Wiki...

102584d1304528325-efh-kabelbaum-verwirrung-ilv.pdf

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ach du .... :watch:

ich war kurz vor Feierabend wohl des Lesens unfähig :klatsch:

du hattest ja nach einem Steckplatz bzw. Sockel gefragt.

Und ich laber dich mit den Relais zu.

Ich hoffe, Andreas hat mit seinem Beitrag mehr Licht ins Dunkel gebracht!

Gruß Jochen

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Ok. was ich jetzt aber noch nicht verstehe!

Für die Fensterheber nehem ich ja am besten eine stromquelle wo sie betätigt werden sobald der schlüssel auf der ersten stellung steht, also die nummer 4 im SA stecker. und masse unten beim lenkrad ab. aber wie soll dann das komfort relai erkennen das die fensterheber drauf hängen? wo muss ich dann + hernehemen das er funktioniert? :wall:

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das Relais hat Dauerplus und über den Türkontaktschalter (Tür auf) wird dann Masse zugeschaltet, so dass dann die Heber gehen. Dasselbe Prinzip wie bei dem Innenlicht.

Gruß Jochen

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Jetzt komm ich mit :klatsch:

es ist also egal woher ich + nehme solang das komfort relai drin ist und mit angeschlossen ist werden die fensterheben über dauerplus vom türkontakt versorgt und somit bei geöfneter türe funktionieren.

 

super danke für die info!

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ähm, nicht ganz!

Die FH haben über das Relais Dauerplus und über den Türkontakt wird die noch nötige Masse auf dieses Relais durchgeschaltet, damit sie dann bei offener Tür funzen.

Gruß Jochen

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so das mit den fensterhebern heute hat super geklappt! danke nochmal an eure hilfe!

und schon kommt das nächste problem ;)

meine elektrisch verstellbaren ausen Spiegel funktionieren nicht.

die sicherung ist ganz habe auch schon eine andere versucht also eine neue auch ohne erfolg.

dann mal kurz das multi geschnappt und durchgemessen habe keinen + am stecker woran kann das noch liegen? und an welchem pin von denen müsste denn + anliegen?

 

danke schon mal grüße Pat

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Also hier findest du die Belegung des Türsteckers:

klick

 

Kabelfarben sind dann für die Spiegelverstellung: swws, br, blws, wssw.

Braun ist Masse. Bei den anderen 3 weiß ichs net.

Wahrscheinlich halt irgendwie einer für oben, der andere für unten und der dritte muss dann rechts/links :freak:

Um das rauszufinden entweder www.gidf.de, oder am Türstecker messen und gleichzeitig am Spiegelschalter verstellen und schauen an welchem der PINS was, wann ankommt.

Wenn du das dann hast, kannst ja am Spiegel abstecken und mal auf Durchgang messen und schauen was beim verstellen da ankommt!

Und natürlich am Spiegelschalter auf die Fahrerseite schalten ;-)

 

Achja zum Thema Komfortrelais: ich bilde mir ein, dass bei mir das Relais silber ist und nicht lila oder blau...allerdings konnte ich dessen Bosch Teilenummer im Netz nicht finden.

Ist auch schon leicht oxidiert das ganze aber man kann noch die Aufschrift 12V 20/30A entziffern.

Angeschlossen ist aber Türkontakt, eFH etc daher kann es wohl nur das Komfortrelais sein. Allerdings funktionierts leider nicht :cry:

ILV Relais ist n.v. :roll:


Bearbeitet: von eddiexy
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