Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo, da mein Stoßdämpfer vorne links sifft sollte ich wohl in geraumer Zeit eine Fahrwerksüberholung vollziehen. Ich denke, dass der Stoßdämpfer damals aufgrund von nicht mehr vorhandenen Anschlaggummis voll durchgefedert hat und somit auch kaputt gegangen ist. Desweiteren eben deshalb auch die Stelle am Radlauf. beim Wessels & Müller (sicherlich dem ein oder anderen geläufig) würde ich für alle 4 Stoßdämpfer (Sachs, also die original verbauten?) 203,50€ zahlen.. somit werde ich mir wohl dort Stoßdämpfer kaufen? könnt ihr mir ansonsten noch welche empfehlen? Bilstein B6/B8? Koni Gelb?? neue Federn sollte ich wohl auch aufjedenfall wieder verbauen? Sieht so aus als hätte sich da mal was berührt (siehe Anhang) vielen Dank schonmal Gruß Alex edit: welche Teile sollte ich zudem noch erneuern? Sprich an der Vorderachse Federbeinstützlager (Domlager), Anschlaggummis, Faltenbalg (also den Staubschutz) und eben an der Hinterachse die Federbeinstützlager (Tonnenlager). Richtig soweit? Bearbeitet: 2. Mai 2012 von Ghost0204 Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 beim Wessels & Müller (sicherlich dem ein oder anderen geläufig) würde ich für alle 4 Stoßdämpfer (Sachs, also die original verbauten?) 203,50€ zahlen.. somit werde ich mir wohl dort Stoßdämpfer kaufen? könnt ihr mir ansonsten noch welche empfehlen? Bilstein B6/B8? Koni Gelb?? Hm, so wie ich das sehe, müßtest du dich aber auch erstmal entscheiden, was du nun genau einbauen willst. Standard, M-Tech oder Tieferlegung Die Sachs sind vergleichbar mit Standard-FW, die B6 M-Tech-FW und die B8 sind M-Tech-FW mit Tieferlegung. Die 203 Euro für alle 4 Sachsdämpfer sind sehr günstig. Günstigstes mir bekanntes B6 Angebot 409 Euro. Da brauchste aber auch M-Tech Federn (eine Windung weniger!) die nur bei BMW zu bekommen sind (≈350 Euro für H/V). Bei B8 Dämpfern dann entsprechende Tieferlegungs-Federn die beim Zulieferer sicher etwas günstiger sind. Was du alles mitmachen willst, hört sich für mich schlüssig an Gruß, der Jürgen PS: 1 Satz nagelneue M-Tech Federn für hinten (mit passender Feder-Unterlage) hab ich noch zu liegen! Bei Interesse gern PN Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Sry habe bei den Stoßdämpfern die MwSt. vergessen, sprich ~243€ für alle Stoßdämpfer. Trotzalledem noch sehr günstig würde ich sagen. Naja.. siehe Anhang! Soweit ich weiß, ist die Eintragung mit der Diebstahlwarnanlage überall so vorgenommen worden. Das mit "M.GEÄND.FAHRWERK M-TECHNIC 31329061296" ist mir immer noch nicht ganz klar. Zumal ja die Eibach-Federn verbaut sind, aber nicht eingetragen?! Desweiteren habe ich eben noch das Teilegutachten von Eibach.. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 2. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 (bearbeitet) Die Sachs sind vergleichbar mit Standard-FW, die B6 M-Tech-FW und die B8 sind M-Tech-FW mit Tieferlegung. Die 203 Euro für alle 4 Sachsdämpfer sind sehr günstig. Günstigstes mir bekanntes B6 Angebot 409 Euro. Da brauchste aber auch M-Tech Federn (eine Windung weniger!) die nur bei BMW zu bekommen sind (≈350 Euro für H/V). Bei B8 Dämpfern dann entsprechende Tieferlegungs-Federn die beim Zulieferer sicher etwas günstiger sind. Moin, *klugscheissmodus an* BILSTEIN B4 entspricht M-Fahrwerk, die B6 sind deutlich sportlicher (drücken den BMW ca. nen cm höher, so straff sind die) und B8 sind die gekürzten die mindestens ab 60er Tieferlegung verbaut werden sollten. Da Du ja schon Eibachfedern drin hast, empfiehlt sich B4 (B6 geht technisch, optisch wird das dann aber höher kommen). Federn sehen noch gut aus-wenn würde ich wieder neue Eibachs verbauen (spart TÜV und Vermessung, also 100€) und das gesparte Geld in Querlenkerlager und evtl. neue Querlenker gleich mit investieren. Tiefer als die Eibach-Tieferlegung würde ich nicht gehen-gerade beim VFL sieht sowas schnell kacke aus und zumal Du ja auch die Kreuzis hast ach ja, nagelneue M-Federn für vorn hab ich noch liegen-preislich aber über dem Eiback-Satz Bearbeitet: 2. Mai 2012 von Phönix - 318is zu spät Anhabg gelesen... Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 (bearbeitet) sollte eigentlich nur zeigen das die B4 Serienersatz sind und nix mit M-Tech zutun haben. ich würde dir zu einem Bilstein raten. Bearbeitet: 2. Mai 2012 von ölfuss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Markus?! Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Markus?! ohhhhhhhh bissl gross. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 *klugscheissmodus an* BILSTEIN B4 entspricht M-Fahrwerk, die B6 sind deutlich sportlicher Nun ich kann auch nur das sagen, was der Bilstein Stützpunkthändler über seine Dämpfer sagt (siehe Bild). Ob mein Eta dann Country-Look hat oder nicht, leider erst nächste Woche, dann baue ich das Fahrwerk ein Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 sollte eigentlich nur zeigen das die B4 Serienersatz sind und nix mit M-Tech zutun haben. ich würde dir zu einem Bilstein raten. Alles klar, warum zu Bilstein? Zu B2, B4 oder B6? Wie siehts z.B. mit Koni? Markus?! ohhhhhhhh bissl gross. kein Thema ;) ich könnte doch auch z.B. mir einfach günstig die Sachs-Stoßdämpfer holen und dann eben Tieferlegungsfedern verbauen?! edit: kann mir das einer mit dem Fahrzeugschein erklären? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 ohhhhhhhh bissl gross. das dachte ich mir gerade auch... @alex: was ich nicht so ganz verstehe... für die eibach federn liegt eine tüv-abnahme vor, aber die wurde bei der zulassung nicht in die papiere übernommen? vergessen bei der zulassungsstelle vorzulegen? um deine telefonische frage von eben hier auch noch zu erschlagen:ich hab b4 im cabrio und touring. vor allem im touring hat man eine merkliche straffung sowie leichte höherlegung des fahrwerks verzeichnen können nach dem einbau (restliches fahrwerk serienzustand).ist für meinen geschmack im cabrio mit eibach-federn sehr ausgewogen. härter sollte es jedoch keinesfalls mehr sein, dafür ist das cabrio insgesamt viel zu weich.zusammen mit den 17er felgen ist es auf der autobahn fast schon wieder zu hart. aber ein wunderschönes landstraßen-fahrwerk! mein 325i hatte 60/40 h&r federn mit gelben konis. das war weicher und komfortabler als mein cabrio mit 30/30 eibach und bilstein b4.bin mir daher echt nicht sicher, ob ich überhaupt wieder b4s im cabrio nehmen würde, wenn ich die entscheidung jetzt zu fällen hätte. vllt. bietet sich beim grillen ja mal die möglichkeit der einen oder anderen fahrwerkskombination ein wenig auf den zahn zu fühlen, oder zumindestmal auf den kotflügel zu drücken. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 2. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Nun ich kann auch nur das sagen, was der Bilstein Stützpunkthändler über seine Dämpfer sagt (siehe Bild). Ob mein Eta dann Country-Look hat oder nicht, leider erst nächste Woche, dann baue ich das Fahrwerk ein das hängt, meines Wissens, mit dem Federbeindurchmesser zusammen: den eta gabs mit 45mm und beim M-Tech und ABS sind dann 51mm verbaut und dann hat es sich wohl nicht gelohnt für die 51er Variante einen B4 aufzulegen. Ist also wohl der leichteren Zuordnung dienlich: Werkstatt bestellt ja nach Fzg.Schein und dann muss keiner den Federbeindurchmesser nachmessen/ wissen Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Wolfgang, das wurde soweit ich weiß alles vom alten Fahrzeugschein so übernommen, aber ja gezeigt hatte ich die TÜV-Abnahme glaube ich nicht.. Momentan ist mein Cabrio ja auch tiefer.. so soll es auch wieder werden. Sprich es wird das Standartfahrwerk und eben die Eibach-Federn verbaut sein, aber was hat es mit der Eintragung im Fahrzeugschein auf sich? Die irritiert mich etwas.. Ha ein perfektes Thema für Sonntag ^^ Zu welchen Konis sollte man dann greifen? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 2. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 das Eintragen in den Fzg-Schein der Eibach-Tieferlegung ist ja freiwillig und da sowas Geld kostet, würde ich auch nur den TÜV-Schrieb mitführen. Ist ja auch besser bei evtl. Rückrüstungen in den Auslieferungszustand zu Koni: mir wars zu hoppelig, BILSTEIN fährt sich angenehmer-würde sagen direkter und strafferbeides mit Eibach im 318is gefahren-Koni Gelb und BILSTEIN B4 Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Doch Phönix 318 is, die B4 Dämpfer gibts auch ist aber wie schon weiter oben gesagt, nur für das Standard Fahrwerk. Die B4 sind normale Gasdruck Dämpfer, B6 Gasdruck Dämpfer in Up-Side down Bauweise. Tauchrohr ist deutlich dicker, deshalb wohl insgesamt auch deutlich steifer als die B4. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 was hat es mit der Eintragung im Fahrzeugschein auf sich? Die irritiert mich etwas.hast du schon mal eine FIN-abfrage gemacht? evtl. ist das einfach die eintragung eines werkseitig verbauten m-fahrwerks? @phönix: koni war hoppeliger als b4? ich war bislang der meinung, dass die nicht härter sind... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ja habe ich ;). Radio und Cassettenhalterung sind natürlich nicht mehr vorhanden. Aber das Fach dient super als Ablage für meinen Geldbeutel -> Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer WBABA11040EB41151 Typ-Code BA11 Typ 320I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.00 Leistung 95 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe ZINNOBERROT (138) Polsterung (0304) Prod.-Datum 1989-01-23 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 2. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 @phönix: koni war hoppeliger als b4? ich war bislang der meinung, dass die nicht härter sind... wie beschreibe ich das... also kurze Querfugen z.B. konnte das Koni etwas besser wegbügeln, aber Bodenwellen auf Autobahnen schwang das Koni immer nach-man hoppelte also sehr. Beim BILSTEIN fährt sich das dann wesentlich komfortabler, aber dennoch straff (B4) Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 die beschreibung kling insofern plausibel, wenn man sich anschaut, dass der bilstein b4 eine straffere druckstufe als der koni hat. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 3. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Servus, kann Dir nur zu den B8 und Eibach Federn raten.Bist dann ca VA 35-40 tiefer und HA 30-35mm.Fährt sich klasse.Sportlich straff aber nicht zu hart.Kein gehoppel.B8 würde ich nicht mit 60-40 fahren.Optimale tiefe ist bis ca 40mm nicht tiefer.Wurde aber auch schon mal angesprochen das Thema was ma machen kann wenns mit den b8 tiefer sein soll. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 15. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Nur nochmal zum Verständnis für Ahnungslose: Wenn ich 2xhttp://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=16622e0821c&tpl=produktdetail.html&pid=1210&recno=1 und 2xhttp://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=16622e0821c&tpl=produktdetail.html&pid=1230&recno=2 ist das das selbe, als wenn ich http://www.ebay.de/itm/4x-Stosdampfer-BILSTEIN-B6-SPORT-BMW-3er-E30-Touring-Modelle-komplett-/290610365457?pt=DE_Autoteile&hash=item43a9ba4411 kaufe? Nur, dass ich bei ersterem rund 40€ spare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Sandtler-Kit verbauen.. ich melde mich dann ;) Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 15. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Nur nochmal zum Verständnis für Ahnungslose: Wenn ich 2xhttp://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=16622e0821c&tpl=produktdetail.html&pid=1210&recno=1 und 2xhttp://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=16622e0821c&tpl=produktdetail.html&pid=1230&recno=2 ist das das selbe, als wenn ich http://www.ebay.de/itm/4x-Stosdampfer-BILSTEIN-B6-SPORT-BMW-3er-E30-Touring-Modelle-komplett-/290610365457?pt=DE_Autoteile&hash=item43a9ba4411http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] kaufe? Nur, dass ich bei ersterem rund 40€ spare? Wäre nett, wenn mir das jemand kurz sagen könnte. Mich irritiert einfach das mit der Patrone. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Was meinst du denn genau?? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 15. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Was meinst du denn genau?? Hat sich erledigt, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.