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Umbau von Visko auf SPAL Lüfter


JackyE30
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Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir geht es um den elektrischen Anschluss. Habe einen Temperaturschalter im Kühler und den 2-poligen Anschluss des Lüfters. Wie sollte man das am Besten anschließen? + von der Batterie an den Thermoschalter -> dann vom Thermoschalter zum Lüfter und das Massekabel vom Lüfter an Karosserie?

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Einbau und Anschlußanleitungen siehe :suche:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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na ob das nu nen e30 ist oder nicht ist doch ladde.

 

mach da relais dazwischen. alles andere ist murks und hält nicht lang. dafür zieht der lüfter zu derbe am stromnetz

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke Spiggy. Ich habe mir jetzt mal ein Relais hergenommen und schalte erstmal testweise wie der Schaltplan auf e30.de dargestellt ist. Bin mal gespannt, ob das dann so richtig ist. Der Lüfter nimmt maximal 35A auf. Reichen dann die 30A Sicherungen? Noch ist nur 16A vorgesehen. Der Kabelquerschnitt (max 1,5²?) ist original kleiner als gedacht, dafür das da so viel Strom durch gehen soll...

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35A - klingt im ersten Augenblick viel für nen SPAL, was hast du da für ein Modell?

 

Die Kabel sind in der Tat so dünn, hat mich damals auch irritiert, funktioniert aber. Willst du den Lüfter einstufig betreiben, wie von SPAL vorgesehen - also entweder an oder aus!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Das Modell muss ich morgen mal nachschauen, habe die Bezeichnung schon wieder vergessen - Alzheimer... was war noch mal das Thema???:-D

 

Ja, einstufig. Sonst bräuchte der Lüfter für eine zusätzliche Stufe einen weiteren Anschluss. Den hat er aber nicht. Sollte aber ausreichend sein.

 

@Spiggy: Und bei wieviel Grad öffnet dein Thermostat?

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Korrekt, ist direkt am Motor nicht vorgesehen - den zweiten Anschluss hab ich damals auch selbst verbaut, ist ja schnell gemacht.

Es gibt im übrigen auch direkt von SPAL stufenlos einstellbare Thermoschalter. Die Montage ist aber meist Mist.

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