bastelbert Geschrieben: 21. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Da ich im Frühling endlich meine Automatik rausschmeißen will, überlege ich, ob eine normale oder leichtere Schwungmasse einbaue. Wer hat Erfahrungen mit der erleichterten. Bringt es etwas am ungetunten m20b25 oder ist nur der klägliche Rest von Drehmoment auch noch verschwunden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 21. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 wenn ich das noch recht in erinnerung habe bringt ein erleichtertes schwundgrad ein schnelleres hochdrehen des motors wegen der geringeren masse. aber genausogut kann es bei einem zu leichten schwungrad passieren das der kraftschluss zwischen kupplung,schwungrad getriebe zu problemen führen kann.motor dreht schnell hoch aber auto kommt nicht von der stelle. mal abgesehen davon sollte ein erleichtertes schwungrad am besten in verbindung mit der kurbelwelle zusammen feingewuchtet werden. lasse mich gerne berichtigen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. Januar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Außerdem verlierst du mit einem leichteren Schwungrad minimal Leistung/Geschwindigkeit am Berg oder bei starkem Gegenwind weil der M20 ein relativ schmalen Drehmomentbereich hat wo Kraft anliegt, eben erst ab 4000 U/min. Reduzierst du die Masse des Schwungras reduzierst du auch die Menge an der im Schwungrad gespeicherten Energie, wie gesagt nur minimal!!!!! Die getunte Schwungrad-Variante dient in der Praxis lediglich dem schnelleren Hochdrehen des Motors beim Lastwechsel (Schaltvorgang ggf. mit Zwischengas) um mit vollem Ladedruck in den nächst höheren Gang wechseln... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.