Zum Inhalt springen

Vollelektisches Verdeck reagiert gar nicht mehr...


Berti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi:e30talk:

 

ich hätte da mal wieder ein Problemchen mit dem E36 Cabrio.... ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus?!

und zwar hab ich ich ein Vollelektrisches Verdeck, stand 1999. Sagt aber nix mehr. Hab das Auto seit einem Jahr, letztes Jahr kaum gefahren, so gut wie immer zu gehabt und dieses Jahr einmal offen gehabt und beim Schließen funktionierte gar nichts mehr! Rücksitzbank entfernt Nothebel gezogen, entriegelte sich nichts mehr. Kofferraumteppich auf der linken Seite entfernt, Motor abgeklemmt entriegelte sich zwar und man konnte es manuell wieder schließen.

Langfe Rede kurzer Sinn: Wenn ich den Knopf zum öffnen/schließen betätige, reagiert überhaupt nichts, die rote Leuchte am Schalter blinkt.

 

Hat die Batterie zuwenig Saft? (im Winter abgemeldet)

Ist ein Fehler aufgetreten und das Verdeck muss neu initialisiert werden?

Irgendwelche typische Verschleißteile, die erneuert werden müssen?

Oder ein spezieller Vorgang, der das ganze wieder in Gang bringt?

 

War inner Werkstatt meines Vertrauen und da sind wir dann zusammen verzweifelt, will das Verdeck auch überhaupt nichts mehr sagen... hoffentlich nicht alles neu!!!

 

Gruß Berti

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ferndiagnose sehr schwierig. Also wenn Stromversorgung und Motor noch intakt sind würde ich auf Sensoren tippen! Z.B. ob Verdeckkasten offen/zu ist oder wenn sich der Riemen beim Verdeck gelängt hat (Diese 2 Gurten links und rechts), verhindert ein Sensor jegliche Bewegung. Versuch mal diese Sensorsignale zu prüfen.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muß jetzt erst mal initialisiert werden und dazu gehört der Motor wieder hin und die normale Notentriegelung ausgelöst.

 

Blinken bedeutet eine Fehlstellung oder eine Blockade, was aber durch Deine Motorentrigelung klar ist - der Motor meldet Stellung X - die Endschalter Stellung Y.

 

In was für einer Werkstatt warst Du?

BMW oider was anderes? Das E-Verdeck vom E36 ist komplett Diagnosefähig und auch übers DIS sicher teilweise ansteuerbar.

Dazu braucht man aber ein original BMW Diagnosegerät und nciht irgendwas mit dem die meisten freien die OBD-Codes auslesen - das reicht da nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...