André Berger Geschrieben: 25. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Hallo, ich bin doch richtig mit der Behauptung, dass die Kennzeichnung von Tieferlegungsfedern in Einbaulage IMMER lesbar sein muss, oder?Sprich nicht über Kopf. Ich zerlege gerade ein Fahrwerk und die Kennzeichnung steht kopf. Die engen Windungen sind oben und die weiten Windungen unten. Kenne das vom sehen bei solchen Federtypen auch andersherum, dass eben die engen Windungen unten sind. Gibt es Ausnahmen, oder ist das Fahrwerk falsch zusammengesetzt, welches ich gerade überholen möchte? Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 26. April 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Kann das niemand beantworten? Hier sind doch einige die auch schon zigfach E30-Fahrwerke getauscht haben. Möchte es später zusammensetzen und dann gern so machen wie es gehört... Danke Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Die Kennzeichung macht man normalerweise so rein, das der TÜVer sie gut lesen kann, damit er sich nicht ärgern muss. Imho ist es physikalisch egal, wie rum die Federn verbaut sind. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 26. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Gut, ich denke beim E30 ist da so, da die Feder Zylindrisch ist, oder? Denn einige Fahrzeuge haben ja Federn, welche oben und unten verschiedene Durchmesser haben., dann gibt ja die Schrift die Einbaulage vor, oder? Also baue ich sie lesbar wieder ein, auch wenn es sich nichts tut. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 aus dynamischer Sicht ist es natürlich besser wenn die engen Windungen, die im Fahrbetrieb einen Block bilden, oben sind, also nicht zu den ungefederten Massen gezählt werden ansonsten ist es im e30 natürlich völlig egal, da die Federteller oben und unten für den gleichen Durchmesser und den gleichen Auslauf der Windungen gemacht sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 30. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Hallo, ich war wieder etwas basteln und habe bei genauerem Betrachten die Problematik schnell erkannt. Der Vorbesitzer hat fein säuberlich eine Windung abgetrennt und wieder schön lackiert. Damit die Feder in ihrer Position bleibt musste sie nun falschherum ins Federbein, damit das abgetrennte Ende durch den unteren geschlossenen Federteller in Position bleibt. So ein Hohlpfosten. Interessant nur, dass es selbst der Tüv nie gesehen hat, mir ist es natürlich auch erst jetzt aufgefallen als ich begann meine Vorderachse zu revidieren. Vorspannung hat das ganze auch zu genüge. Habe nun einen Suchfred gestartet und auch mal Maxxtune kontaktiert, die wohl G&M Federn vertreiben um evtl zwei neue zu erhalten. Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Haha ich lach mich schlapp. Eben kam die Antwort auf ,meine Anfrage wegen 2 neuer Federn. Die beiden Vorderen Federn sollen 70€ inkl. Versand kosten. Klingt ja erstmal günstig. Über Google bin ich in einen Shop von maxxtune geraten und siehe da. Alle 4 G&M Federn mit dieser Kennzeichnung kosten 71.95€ mit kostenlosem Versand. Also bekomme ich für 1,95€ alle 4 neu. Das ist doch der letzte Beschiss. Ich würde solche Preise bei einem kleinen Händler verstehen, der ein komplettes Set zerrupfen müsste und mir aus Kulanz zwei Federn sendet, aber doch nicht bei einem Verkäufer der das im großen Stil macht. Hab dem Kundencenter auch geantwortet, dass ich mich für die Info bedanke, aber dann direkt im Onlineshop bei Hitmeister.de (Maxxtune hat dort einen Shop) kaufe wo ich für 2€ mehr alle 4 bekomme. Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.