Xenon_Stef Geschrieben: 25. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Hallo! Hab es nun endlich geschafft die 284mm Bremse an der Vorderachse zu verbauen.Leider ist die Bremse etwas "komisch".Erst hat man das Gefühl man tritt ins leere, danach (über)bremst es vorne wie sau. Bremse wurde bereits 3x mit einem Bremsenentlüftungsgerät entlüftet. Daran kann es nicht liegen. folgende Komponenten wurden verbaut: Vorne wurden die Sättel vom E36 328i verbaut.Hinten hab ich die Sättel auf Touring umgebaut.ABS wurde nachgerüstet.Bremsdruckleger ist Serie.Bremskraftverstärker ist vom IX NFL, ebenso der Hauptbremszylinder. Mein Vermutung liegt nun beim HBZ und beim Bremsdruckregler, dass durch die verbauten Teile die Bremsbalance nicht optimal ist. Welcher HBZ passt besser, oder soll ich den Bremsdruckregler ersetzen oder ausbauen?Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. Mfg Danke [/img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img126539sgntk0il.jpg http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img12647dt1kmiuzj.jpg http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1266k6h1brvj3g.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 25. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Also ich denke nicht dass es am HBZ liegt, da das eigentlich soweit ich weiß das optimale Setting ist: Vorne 284mm, hinten 35mm Touringbremssättel und dazu der Tandem-BKV inkl. HBZ Ich denke es liegt eher am Druckregler Aber da kann dir der Schrauber bestimmt was genaueres dazu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cat2000 Geschrieben: 25. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 servus Xenon_Stef genau die bremse (Gert= Schrauber) hab ich auch drinnen seit einem monat. hab nen VFL 325 und hab nur den HBZ vom NFL verbaut, sonst nichts geändert. Druckpunkt optimal und bremsbalance perfekt und das ohne ABS. Danke an Gert für diese super Bremsanlage. gruss fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Eigentlich sollte beim korrekt entlüfteten und verbauten System die 22,2/17,46er Abstufung noch brauchbar funktionieren, auch wenn der Pedalweg etwas länger ist. Kontrolliere bitte mal welchen Bremskreis du am HBZ wo (an welchen Anschluss am ABS-Block) angeschlossen hast und teile das hier mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 25. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Hallo! Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Der hintere Anschluss am HBZ (näher zum BKV) ist mit dem Anschluss V (für Vorne) am ABS Block verbunden. Der Vordere Anschluss ist demnach für die Hinterachse zuständig. Vor dem Umbau der Bremssättel hat alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute deshalb keinen Fehler in der Verrohrung. Gibt es villeicht eine Liste der unterschiedlichen HBZ, Bremsdruckregelventile? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Ok, also Anschlüsse stimmen. In wie weit ist es möglich , dass der HBZ beim Entlüften beschädigt wurde?Hast du eine Möglichkeit auf einem Bremsenprüfstand die Bremswerte zu ermitteln? Mit dem diagonal verschraubten IX-BKV wirds schwierig was passendes größeres zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 26. April 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Hallo Zuschauer! Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, muss ich noch machen!Hätte noch einen 540i HBZ.Leider passen die HBZ von den E36 Modelle nicht, da diese etwas kürzer sind. Dass ich den HBZ zerstört habe glaube ich auch nicht!Hab mit folgendem Gerät entlüftet: http://www.ebay.de/itm/MANOTEC-ERS-5S-Bremsenentluftungsgerat-Bremsenentlufter-/160675685569?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item25690464c1 Wäre es möglich, dass der Druckdregler einen Strich durch die Rechnung macht?Der ist nämlich vom ohne ABS Modell. Wäre es möglich, diesen problemlos gegen ein Zwischenstück zu erneuern. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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