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Viskolüfter


Mauser
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Warum holst Du dir nichr eifach einen neuen?

 

Wenn Du den alten ausbaust, hast du die hälfte ja schon erledigt.

 

Und, auch wenns kalt ist, im Ortsverkehr ist der Lüfter notwendig.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich hab halt noch kein Ersatzteil und mal wieder wenig Zeit. Wollt den erst mal abnehmen bevor er vielleicht mal abgeht. Denn er wird sehr schnell lauter...

 

 

Kann ich den Lüfter da ohne weiteres abbauen oder muss der Kühler raus?

 

 

Wenn ich die Temp anzeige im Auge behalte ist es doch ohne den Lüfter nicht schädlich oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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bringt das eigentlich viel auf e-lüfter umzubauen?? jetzt mal am überlegen weil der motor den ja dann nich mehr drehen muß????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei mir ist der original BMW-E-Lüfter drin weil ich mir eine Klima nachgerüstet habe. Auf dem Schrott sind solche Teile rar. Neu kostet der E-Lüfter kpl. bei BMW mit Zarge, Propeller, Vorwiderstand, Temperaturschalter, Befestigungskleinteilen und Luftführungen ca. 380 €. Eine neue Visco kostet bei BMW ca. 115 €. Es gibt aber auch Universal-E-Lüfter die werden mit Kabelbindern durch den Kühler (brrrrr) befestigt. Ständiges Mitlaufen verträgt der originale BMW-E-Lüfter sowieso nicht. Als bei mir der Temperatruschalter immer zu früh zugeschaltet hat ist der E-Motor festgegengen. Nach dem ich mir den Preis aus dem ETK gezogen hatte (250 €) habe ich nach Alternativen gesucht. Ich habe ihn dann von einem Kumpel, der ist Elektromotorenbauer, für lau repariert bekommen.

Gruß Robert

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also rar .. naja. die gleichen lüfter sind auch beim 5er und 7er drin, die hatten ja fast alle klima. ich hab damals meinen ersetzt durch so einen. 30E (ist zwar viel, aber ich brauchte den dringend, da 335i :-) ). mein alter hat schön gequitscht. wie ich gehört hab, sollen die vom omega auch passen. die sind billiger.

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ja aber die vom omega sind genauso dünn gesäht (zumindest bei mir in der kante)

 

 

was mich aber mehr interressiert: nimmt der visko wirklich so viel leistung??? oder lager ich das nur um wenn ich auf e-lüfter umbaue??? weil die leistung des e-lüfters kommt ja auch nich von der atomkraft!

 

Mathes der hofft noch ein paar PS freizumachen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also als ich letztens auf fehler suche bei mir war hatte ich den motor mal kurz laufen ohne lüfter, servopumpe und LIMA......... der hat das gas angenommen wie ne 1........ total leichtläufig da er ja nichts antreiben muste......... das war echt genial.....

 

also ich glaub schon das da ganzschön kraft geschluckt wird von den 3 sachen....wenns auch nich viel is........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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aber mal zurück zu meinem Problemchen. Ich hät noch ein paar fragen:

 

1. Was spricht jetzt dagegen den für 1 oder 2 wochen mal ohne viskolüfter zu fahren? (Ich hab keine klima deswegen auch keinen E-Lüfter.)

2. kann ein defektes viskolüfterlager einen unruiger motorlauf verursachen?

3. Ich hab letztzens eine feder unterm auto gefunden und das gefühl ich hät sie verlohren. Es ist ne feder nicht wie ein stoßdämpferfeder sondern so eine mit zwei seitlichen haken.( wie sie auch in klein im ascher sitzen) Ich kenne nur die feder die das entlüftungsrohr unter der ansaugsspinne hält. Sind im Motorraum noch mehr federn verbaut? (ausgenommen die im motor :-) ) evtl. sogar am lüfter?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Aaalos, wenn ich die Federfrage richtig verstanden habe, ist hält die bei mir die Kühlerverkleidung / -zarge und den Kühlergrill (lks und re neben der Niere)

Und was Deinen lärmenden Visko angeht: hab ich ja noch nie gehört, daß eine defekte Visko Krach macht - eine heile dagegen schon - bzw. der plötzlich arbeitende Lüfter...

wundert sich wieder mal

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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So ich glaub es wird kriminell,

Ich hat heut nochmal gelegenheit da nach zu schaun. Der lüfter ist wohl ok aber die riemenscheibe die den keilriemen antreibt sitzt nicht fest und da sitzt ja dann der lüfter vor . Und wenn der eiert (glaube sogar er eiert so das die lüfterblätter ab und zu den kühler berühren) macht das dann krach und zudem verursacht das auch ein riemenquitschen beim starten.

 

Kann mir einer kurz sagen wie die scheibe da befestigt ist damit ich weiß wonach ich da schaun muß? Ist das evtl. in einer oder zwei std. wieder zu richten oder muß ich eher mit was ernstem rechnen? Ist sehr wichtig da ich das auto brauch und wenig zeit hab...

 

Macht mich ja stutzig, die riemen wurden vor ca. 3000km gewechselt. Kann der mechaniker gepfuscht haben?

 

hoffe es kann jemand weiterhelfen...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Der Mechaniker vielleicht, DU scheinst aber nu wirklich ernsthaft an Deinem Fahrzeug rum zu pfuschen :popo: :popo:

 

Ich mein, ist alle nicht so schlimm, Du fräst Dir nur grad Deinen Lüfter runter, und den Kühler machst Du Dir auch Dicht, denn da, wo der Lüfter entlang schrapelt, schiebst Du die Lüfterlamellen zu, so daß DA schon keine Luft mehr durch kann, und nur wenn Du Pech hast, sind durch das rumnudeln die Gewinde der Schrauben für die Riemenscheibe noch nicht ausgeschlagen, wenn DU großes Pech hast, hat die Riemenscheibe selbst auch noch keinen Schlag :-R

 

Ich weiß nicht, Deine BMW Begeisterung in allen Ehren, aber vielleicht solltes DU doch besser hiermit beginnen, dann weist Du irgendwann auch mal, wo was ist und was was macht...

 

grübelt wieder mal

der Hannes

:drive:

 

PS: Fazit: leg den Wagen still, hol Dir 'ne neue visko, neue Riemenscheibe, neue Schrauben und evtl. noch einen Kühlerkamm, nimm Dir zwei Tage Zeit - MIT entsprechendem Werkzeug - und bring die Sache sorgfältig in Ordnung!

ODER: laß das einen erfahenen Schrauber machen

ODER: eine Werkstatt

ODER: Mach gar nichts und biete uns hier anschließend den Wagen als Geschenk an :-[ :-[ :-[

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Naja das mit dem Viskolüfter hat mir ein mechaniker gesagt. Wer hatte aber erst nächste woche zeit für mich. Und da es lauter wurde hab ich selber mal geschaut und halt festgestellt das der visko ok is...

 

Dein beginnvorschlag find ich gut! Nur hab ich da keine zeit für...

 

Ich lass es die Werkstatt machen. Mehr wollt ich garnicht wissen! Doch eins noch, wie kann sowas zustande kommen? Ich war da net drann, denn die riemen hab ich machen lassen!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Schlamperei in der Werkstatt ist am wahrscheinlichsten! Die Riemenscheibe der Wasserpumpe auf deren Welle der Viskolüfter sitzt ist umlaufend mit 4 Schrauben befestigt. Die lösen sich nicht von alleine, im Gegenteil, die gehen im Laufe der Jahre gerne mal fest. Irgendwer hat geschlampt und die nicht richtig angezogen.

 

Eigentlich ist das Problem in 5 Minuten auf der Tankstelle zu beheben: einfach die 4 Schrauben (falls noch alle da sind) mit kleinem Maul- oder besser nicht gekröpften Ringschlüssel wieder festziehen. Wenn die Gewinde nicht beschädigt sind ist damit alles wieder ok. Es wundert mich, dass man dich hat aus der Werkstatt so wegfahren lassen, jeder vernünftige Mechaniker hätte das sofort gemacht.

 

@i-havenot: >Du fräst Dir nur grad Deinen Lüfter runter, und den Kühler machst Du Dir auch dicht, denn da, wo der Lüfter entlang schrapelt

 

Nein, der Lüfter sitzt auf der Welle von der Wasserpumpe und nicht auf der Riemenscheibe.

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@Dedi:

Sorry für die Fehlpositionierung des Lüfters - hätte ich besser wissen sollen, da ich grad vor drei Tagen die Visko gewechselt habe - aber was den Kühler angeht:

 

glaube sogar er eiert so das die lüfterblätter ab und zu den kühler berühren

 

DAMIT macht er sich den Lüfter dicht, das hat nichts mit der Position der Lüfterwelle zu tun...

 

war hatl wieder mal etwas oberflächlich in meiner Beschreibunk

entschuldigt sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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