Mauser Geschrieben: 20. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Hi, kann ich den Viskolüfter in der kalten Jahreszeit ausbauen (für ca. ne woche)? Der ist kaputt und macht tierisch krach... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Warum holst Du dir nichr eifach einen neuen? Wenn Du den alten ausbaust, hast du die hälfte ja schon erledigt. Und, auch wenns kalt ist, im Ortsverkehr ist der Lüfter notwendig. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Ich fahre meinen M40 von November bis März immer ohne Visco. Jetzt habe ich auch noch ein 92°C Thermostat eingebaut. Geht ohne Probleme. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens1000 Geschrieben: 20. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Welchen nutzen hast Du davon, wenn Du von Nov-Mär den Lüfter ausbaust? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Der Motor wird wärmer (auch schneller) und ich habe eine Verlängerung des Wartungsintervalles festgestellt. Ich habe vor einem Jahr meinen Motor Kpl. überholt, alles neu. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 20. Januar 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Ich hab halt noch kein Ersatzteil und mal wieder wenig Zeit. Wollt den erst mal abnehmen bevor er vielleicht mal abgeht. Denn er wird sehr schnell lauter... Kann ich den Lüfter da ohne weiteres abbauen oder muss der Kühler raus? Wenn ich die Temp anzeige im Auge behalte ist es doch ohne den Lüfter nicht schädlich oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Eigentlich braucht nur die Lüfterzarge am Kühler entfernt werden. Die Visco hat Linksgewinde: Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 20. Januar 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Lüfterzarge hab ich nicht (ist doch die plastikhaube die so zu sagen den Luftstrom lenkt, oder?) Kenn ich vom M20 auch net, nur beim M40... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Ab 9/87 ist auch am 325 eine Zarge dran. Nr.17 11 1 712 846 Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 wenn du nur kurze strecken oder wenigstens nicht viel stadt fährst kannst den abmachen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Ich pendele zwischen Horsmar und Stuttgart (400 km). Bis + 5°C gibts keine Probleme darüber läuft gelegentlich der E-Lüfter nach dem anhalten an. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 20. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 welchen E-Lüfter hast du denn verbaut? Oder der serienmäßige von der Klima? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Januar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 bringt das eigentlich viel auf e-lüfter umzubauen?? jetzt mal am überlegen weil der motor den ja dann nich mehr drehen muß???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. Januar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Bei mir ist der original BMW-E-Lüfter drin weil ich mir eine Klima nachgerüstet habe. Auf dem Schrott sind solche Teile rar. Neu kostet der E-Lüfter kpl. bei BMW mit Zarge, Propeller, Vorwiderstand, Temperaturschalter, Befestigungskleinteilen und Luftführungen ca. 380 €. Eine neue Visco kostet bei BMW ca. 115 €. Es gibt aber auch Universal-E-Lüfter die werden mit Kabelbindern durch den Kühler (brrrrr) befestigt. Ständiges Mitlaufen verträgt der originale BMW-E-Lüfter sowieso nicht. Als bei mir der Temperatruschalter immer zu früh zugeschaltet hat ist der E-Motor festgegengen. Nach dem ich mir den Preis aus dem ETK gezogen hatte (250 €) habe ich nach Alternativen gesucht. Ich habe ihn dann von einem Kumpel, der ist Elektromotorenbauer, für lau repariert bekommen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 21. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 also rar .. naja. die gleichen lüfter sind auch beim 5er und 7er drin, die hatten ja fast alle klima. ich hab damals meinen ersetzt durch so einen. 30E (ist zwar viel, aber ich brauchte den dringend, da 335i ). mein alter hat schön gequitscht. wie ich gehört hab, sollen die vom omega auch passen. die sind billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 ja aber die vom omega sind genauso dünn gesäht (zumindest bei mir in der kante) was mich aber mehr interressiert: nimmt der visko wirklich so viel leistung??? oder lager ich das nur um wenn ich auf e-lüfter umbaue??? weil die leistung des e-lüfters kommt ja auch nich von der atomkraft! Mathes der hofft noch ein paar PS freizumachen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 also als ich letztens auf fehler suche bei mir war hatte ich den motor mal kurz laufen ohne lüfter, servopumpe und LIMA......... der hat das gas angenommen wie ne 1........ total leichtläufig da er ja nichts antreiben muste......... das war echt genial..... also ich glaub schon das da ganzschön kraft geschluckt wird von den 3 sachen....wenns auch nich viel is........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 21. Januar 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 aber mal zurück zu meinem Problemchen. Ich hät noch ein paar fragen: 1. Was spricht jetzt dagegen den für 1 oder 2 wochen mal ohne viskolüfter zu fahren? (Ich hab keine klima deswegen auch keinen E-Lüfter.)2. kann ein defektes viskolüfterlager einen unruiger motorlauf verursachen?3. Ich hab letztzens eine feder unterm auto gefunden und das gefühl ich hät sie verlohren. Es ist ne feder nicht wie ein stoßdämpferfeder sondern so eine mit zwei seitlichen haken.( wie sie auch in klein im ascher sitzen) Ich kenne nur die feder die das entlüftungsrohr unter der ansaugsspinne hält. Sind im Motorraum noch mehr federn verbaut? (ausgenommen die im motor ) evtl. sogar am lüfter? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Januar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Aaalos, wenn ich die Federfrage richtig verstanden habe, ist hält die bei mir die Kühlerverkleidung / -zarge und den Kühlergrill (lks und re neben der Niere) Und was Deinen lärmenden Visko angeht: hab ich ja noch nie gehört, daß eine defekte Visko Krach macht - eine heile dagegen schon - bzw. der plötzlich arbeitende Lüfter... wundert sich wieder mal Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 22. Januar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 fahre zurzeit auch ohne viskoselüfter, problem ist das sobald stau ist die themperatur hoch geht, mache halt in der zeit immer den motor aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 22. Januar 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 So ich glaub es wird kriminell, Ich hat heut nochmal gelegenheit da nach zu schaun. Der lüfter ist wohl ok aber die riemenscheibe die den keilriemen antreibt sitzt nicht fest und da sitzt ja dann der lüfter vor . Und wenn der eiert (glaube sogar er eiert so das die lüfterblätter ab und zu den kühler berühren) macht das dann krach und zudem verursacht das auch ein riemenquitschen beim starten. Kann mir einer kurz sagen wie die scheibe da befestigt ist damit ich weiß wonach ich da schaun muß? Ist das evtl. in einer oder zwei std. wieder zu richten oder muß ich eher mit was ernstem rechnen? Ist sehr wichtig da ich das auto brauch und wenig zeit hab... Macht mich ja stutzig, die riemen wurden vor ca. 3000km gewechselt. Kann der mechaniker gepfuscht haben? hoffe es kann jemand weiterhelfen... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 22. Januar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Der Mechaniker vielleicht, DU scheinst aber nu wirklich ernsthaft an Deinem Fahrzeug rum zu pfuschen :popo: Ich mein, ist alle nicht so schlimm, Du fräst Dir nur grad Deinen Lüfter runter, und den Kühler machst Du Dir auch Dicht, denn da, wo der Lüfter entlang schrapelt, schiebst Du die Lüfterlamellen zu, so daß DA schon keine Luft mehr durch kann, und nur wenn Du Pech hast, sind durch das rumnudeln die Gewinde der Schrauben für die Riemenscheibe noch nicht ausgeschlagen, wenn DU großes Pech hast, hat die Riemenscheibe selbst auch noch keinen Schlag Ich weiß nicht, Deine BMW Begeisterung in allen Ehren, aber vielleicht solltes DU doch besser hiermit beginnen, dann weist Du irgendwann auch mal, wo was ist und was was macht... grübelt wieder mal der Hannes PS: Fazit: leg den Wagen still, hol Dir 'ne neue visko, neue Riemenscheibe, neue Schrauben und evtl. noch einen Kühlerkamm, nimm Dir zwei Tage Zeit - MIT entsprechendem Werkzeug - und bring die Sache sorgfältig in Ordnung! ODER: laß das einen erfahenen Schrauber machen ODER: eine Werkstatt ODER: Mach gar nichts und biete uns hier anschließend den Wagen als Geschenk an :-[ Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 23. Januar 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 Naja das mit dem Viskolüfter hat mir ein mechaniker gesagt. Wer hatte aber erst nächste woche zeit für mich. Und da es lauter wurde hab ich selber mal geschaut und halt festgestellt das der visko ok is... Dein beginnvorschlag find ich gut! Nur hab ich da keine zeit für... Ich lass es die Werkstatt machen. Mehr wollt ich garnicht wissen! Doch eins noch, wie kann sowas zustande kommen? Ich war da net drann, denn die riemen hab ich machen lassen! Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 23. Januar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 Schlamperei in der Werkstatt ist am wahrscheinlichsten! Die Riemenscheibe der Wasserpumpe auf deren Welle der Viskolüfter sitzt ist umlaufend mit 4 Schrauben befestigt. Die lösen sich nicht von alleine, im Gegenteil, die gehen im Laufe der Jahre gerne mal fest. Irgendwer hat geschlampt und die nicht richtig angezogen. Eigentlich ist das Problem in 5 Minuten auf der Tankstelle zu beheben: einfach die 4 Schrauben (falls noch alle da sind) mit kleinem Maul- oder besser nicht gekröpften Ringschlüssel wieder festziehen. Wenn die Gewinde nicht beschädigt sind ist damit alles wieder ok. Es wundert mich, dass man dich hat aus der Werkstatt so wegfahren lassen, jeder vernünftige Mechaniker hätte das sofort gemacht. @i-havenot: >Du fräst Dir nur grad Deinen Lüfter runter, und den Kühler machst Du Dir auch dicht, denn da, wo der Lüfter entlang schrapelt Nein, der Lüfter sitzt auf der Welle von der Wasserpumpe und nicht auf der Riemenscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 23. Januar 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 @Dedi: Sorry für die Fehlpositionierung des Lüfters - hätte ich besser wissen sollen, da ich grad vor drei Tagen die Visko gewechselt habe - aber was den Kühler angeht: glaube sogar er eiert so das die lüfterblätter ab und zu den kühler berühren DAMIT macht er sich den Lüfter dicht, das hat nichts mit der Position der Lüfterwelle zu tun... war hatl wieder mal etwas oberflächlich in meiner Beschreibunk entschuldigt sich Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.