Zum Inhalt springen

rad/reifenkombinationen


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie werden beschleunigung und verbrauch von unterschiedlichen rad/reifenkombinationen beeinflusst? ich habe in den letzten wochen einige tests durchgeführt. ich habe folgendes getestet:

 

195/65R14 auf 6,5x14ET30 BBS kreuzspeiche

205/55R15 auf 7,0x15ET24 BBS kreuzspeiche

225/45R16 auf 7,5x16ET20 OZ-RACING forged exclusive

 

ich habe festgestellt, daß ich mit den 14" die definitiv beste beschleunigung habe. mit den 16" dagegen kommt die kiste kaum von der stelle.

 

ich habe die räder mit meiner personenwaage gewogen. die ergebnisse präsentiern sich in etwa wie folgt:

14": 14,5 kg

15": 16,3 kg

16": 18,5 kg

 

die straßenlage ist mit den breiten 225er walzen sehr satt. auch bremst der wagen mit den 16" felgen am besten. die handlichkeit leidet dagegen. die lenkung wird schwerfälliger und ungenauer. man merkt das gewicht an den achsen.

 

mit den 15" ist die straßenlage nur unwesentlich schlechter als mit den 16". die handlichkeit und die lenkpräzision sind deutlich besser. die beschleunigung ist besser als mit den 16".

 

die 14"er dagegen bestechen durch handlichkeit und eine im vergleich zu den 16" und 15" sehr viel bessere beschleunigung. das bremsverhalten ist schlechter (insbesondere weil die reifen auf den 14" bereits älter sind) als mit 15" und 16". die straßenlage ist nicht so stabil wie mit den anderen rädern. der verbrauch in der stadt ist deutlich gesunken.

 

was beeinflußt die beschleunigungswewerte negativ? das radgewicht oder die breite der reifen selbst? klar, bei breiteren rädern steigt der luftwiderstand, aber ich denke das gewicht der bewegten masse ist entscheidender, denn man merkt es vom ersten meter bereits beim anfahren. die rollwiderstände müssten bei niederquerschnittsreifen, wie z.b. 225/45/16, eigentlich geringer sein als bei hohen 14" reifen, denn die hohen reifen werden stärker durchgewalkt, oder irre ich hier gewaltig?

 

optik spielt für mich nur eine untergeordnete rolle. ich habe vor die leichten 14" felgen mit breiteren reifen zu kombinieren. ich denke an eine recht exotische größe, 215/60/14. ich erhoffe mir ein fahrverhalten, wie mit den 15" aber dank der geringeren radmasse vorteile bei der beschleunigung und beim handling. eventuell kommen spurverbreiterungen zum einsatz, um die spur der 14" felgen ungefähr auf das niveau der 15" zu bringen.

 

kann das, was ich mir da überlegt habe, hinhauen oder liege ich völlig daneben? welche erfahrungen habt ihr mit rad/reifenkombinationen machen können?

 

für tipps oder links zum thema wäre ich euch dankbar.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fährst du immer von Hamburg über München nach Berlin...?? :D

Oder wechselst du nur gerne Räder?

 

 

Generell gilt:

Um so kleiner die Reifenaufstandsfläche (dünne Reifen), um so besser sind Beschleunigung und Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch). Durch die kleine Fläche ergibt sich eine schlechtere Bodenhaftung und erhöhter Verschleiß.

 

Bei großer Fläche ergibts sich, wie du ja beobachtet hast, zwar eine gute Haftung, aber Verbrauch und Beschleunigung leiden. Macht sich beim 316er natürlich deutlich bemerkbar.

 

ABER: Das hat weniger mit dem Felgendurchmesser zu tun. Vielmehr mit der Reifenbreite.

Mit 215/60R14 wird dein Fahrzeug also genauso beschissen beschleunigen, wie mit 225/45R16. Wahrscheinlich noch schlechter, weil die viel mehr Gummi und damit Gewicht haben.

 

Wenn du gute Beschleunigung und geringen Verbrauch willst musst du dünne Reifen mit möglichst kleinem Querschnitt nehmen, welche auf Alufelgen montiert sind.

Du erhälts so eine möglichst kleine bewegte Masse und eine kleine Aufstandsfläche.

Nachteile sind wie erwähnt die schlechte Haftung und der höhere Verschleiß.

 

 

Wo du gerade so schön am Räderwechseln bist, teste mal 175/70R14.

Hab ich im Winter drauf. (im Sommer 205/55R15) Im Winter reduziert sich der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 1/2 Liter. Allerdings haben die 175er nicht genug Haftung. Deutliche Defizite in Kurven, beim Bremsen und vor allem beim Beschleunigen. (Winterreifen sind neu, Goodyear UG6)

Im Sommer würd ich niemals 175er fahren. 195er fand ich waren der beste Kompromiss zwischen Handling und Beschleunigung.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal sind dünnere reifen (aber angemessen) besser. der unterschied ist aber nicht allzu gross. hauptsächlich spielt der rollwiderstand ne rolle.

wenn du von beschleunigung sprichst, musst du auch sagen, von wo bis wo :-)

durch den grossen luftwiderstand ist eine beschleunigung bis 200 anders zu bewerten als bis 100.

 

zum vergleich beschleunigung und endgeschw. beim 325i:

 

195/65R14

 

0-100 km/h: 8.15s

0-180 km/h: 27.15s

vmax: 222 km/h

 

 

225/45R16

 

0-100 km/h: 8.16s

0-180 km/h: 26.99s

vmax: 222 km/h

...........................................

und das gleiche beim 335i:

 

195/65R14

 

0-100 km/h: 6.4s

0-180 km/h: 21.43s

vmax: 237 km/h

 

 

225/45R16

 

0-100 km/h: 6.41s

0-180 km/h: 21.35s

vmax: 238 km/h

 

wie man sieht, kaum unterschied. nur machen sich die leichteren räder besser im handling. (stichwort: kreisel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, daß das gewicht der räder eine so geringe rolle spielt? und ist aluminium nicht schwerer als gummi?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 318i und will mir jetzt im frühjahr 215/40 r16 ran machen! Bin bis jetzt im sommer 195/65 r15 und im winter 175/75 r14 gefahren!

werde ich da einen großen unterschied in der beschleunigung,benzinverbrauch,etc.. merken? (bei ganz normaler fahrweise)

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte basieren auf einem rad-/reifengewicht von 20kg.

ich rechne eben noch mal mit deinen gewichten durch.....

 

195/65R14 (14.5kg)

 

0-100 km/h: 8.12s

0-180 km/h: 27.00s

vmax: 222 km/h

 

 

225/45R16 (18.5kg)

 

0-100 km/h: 8.15s

0-180 km/h: 26.94s

vmax: 222 km/h

 

paradoxerweise verbraucht man mit den 225ern 0.1l weniger auf 100 km ...

 

bis auf den höheren verschleiss, die schlechtere spurtreue und den besseren kurveneigenschaften bei breiteren reifen spielt die beschleunigung keine rolle. die beschleunigung im unteren sektor ist bei breitreifen durch die höhere masse zum beschleunigen schlechter, aber dann macht der höhere grip die massenachteile wieder wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 318i geht richtig gut mit den 215/40-16 reifen........... unten und oeben raus.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees: hast du diese werte berechnet? rechenergebnisse können mich über den tatsächlichen eindruck nicht täuschen. mit den 16" kommt die kiste nicht von der stelle in relation dazu fliegt die kuh mit 14".

 

@stefan-e30: kein wunder das die kiste abgeht. mit 215/40R16 hast du einen abrollumfang von -5,04% in relation zu 195/65R14. das wirkt wie ein kürzeres diff. vom 4,10 zum 4,27 sind es nur 4%. ich denke mal das ganze relativiert sich, wenn du 205/50R16 oder 225/45R16 aufziehst.

 

kennt jemand die genauen gewichte der 14" und der 15" bmw bbs kreuzspeichen und der kanaldeckel ohne reifen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, der etk steht mir nur als onlineversion unter http://www.realoem.com zur verfügung. dort ist das gewicht der felgen leider nicht angegeben.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe letzten sommer 195/50 R15 BBS-Kreuzspeiche gefahren vorher 205/55 R15 auf BBS-Kreuzspeiche

fazit ca.1,2 L weniger spritverbrauch und bessere beschleunigung nachteil das haendling in allen fahrsituationen ist merklich schlechter vorallen beim bremsen

 

für diesen sommer habe ich mir auf meinen sommer BBS-Kreuzspeichen 205/50 R15 aufziehen lassen ich glaube das ist die beste kombi für meinen touring mal sehen http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is klar, dass du mit den 195ern weniger brauchst... abrollumfang is das zauberwort:

der is abhängig von querschnitt...

(2* 50% von 19,5 cm ist eben mehr als 2* 55% von 20,5)

 

--> sprich du hast einfach mehr km aufm tacho...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es eine individuelle Einstellungssache, was man sich nun draufzieht. Immer eine Frage, wo die prioritäten sitzen: will ich von Ampel zu Ampel er erste sein, oder will ich sicher von A nach B kommen bei genügend Beschleunigungsreserve beim Überholen und kurzem Bremsweg?

Ich bevorzuge daher die für mich optimale Kombination (inkl. Aussehen) von 195/55 auf 14" Kanaldeckeln aus Alu im Winter und 205/55 auf 15" Kreuzspeichen im Sommer (Cabrio) - und im kommenden Sommer wohl 205/50 auf 15" Melber Alus auf dem Touring.

Das verbunden mit einem vernünftigen Reifen macht mir ausreichend Fahrspaß mit gutem Handling und Straßengefühl

postuliert

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...