Zum Inhalt springen

Wagenheberaufnahmen


scope
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

habe heute die Wagenheberaufnahmen

(ich meine nicht den kopfstehenden viereckigen 'Aschenbecher' ganz vorne am Radlauf/Einstieg) rausgetrennt, weil "durch". Wie bei echtem Karies kam's von der Außenseite her, innen wie neu.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wozu die nach innen ragenden Rohrstücke (ca. 20x25mm) mit den Kunststoffstopfen gut sein sollen?

Soweit ich mich erinnere, greift der Wagenheber doch nur am unteren Falz an?

 

Danke euch,

Eddi

(scope)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sind die "gummistopfen" nicht die aufnahmen für den originalen wagenheber?

muss allerdings gestehen, dass ich den noch nie verwendet habe...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigelegt erst morgen, aber man kann's erahnen auf den Karies-Fotos im Anhang hier.

Das Loch führt in ein ca. 25mm hohes Rohr, das mit einem KS-Stopfen verschlossen ist.

Revisionsöffnung kann's nicht sein, weils es die ja in den Radhäusern gibt und Wasserablauf auch nicht, weil das Rohr den Ablauf verhindert.

Von einem Wagenheber mit einem Dorn zum einstecken in ein dafür vorgesehenes Loch weiß ich nichts, außerdem wäre das dann ein Stummel mit etwa 10mm Länge, weil dann der Stopfen kommt; möchte auch nicht wissen, wie der Bereich dann aussieht, wenn der Wagenheber mal seitlich abrutscht.

Schweller hi li.jpg

Schweller hi re.jpg

Schweller vo li.jpg

Schweller vo re.jpg


Bearbeitet: von scope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist mir endlich gelungen, eins der rätselhaften Teile mit nach hause zu nehmen und zu fotografieren, die ich aus dem Einstieg im Bereich, wo man den Wagenheber ansetzen soll, herausgetrennt habe.

 

Meine Frage dazu war:

 

Kann mir bitte jemand sagen, wozu die nach innen ragenden Rohrstücke (ca. 20x25mm) mit den Kunststoffstopfen gut sein sollen?

Soweit ich mich erinnere, greift der Wagenheber doch nur am unteren Falz an?

 

Rätselhaft ist auch:

Würde man etwas in das Loch stecken, würde der Stopfen herausgedrückt ins Innere des Schwellers und dort fröhlich rumklappern - ich versteh's nicht.

 

Servus,

Eddi

(scope)

wagenheberaufnahme.jpg


Bearbeitet: von scope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß die Teile entweder als Aufnahmen bei der Karosseriefertigung gedient haben oder sie sind Aufnahmen für die Richtbank.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß die Teile entweder als Aufnahmen bei der Karosseriefertigung gedient

hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber könnte plausibel sein. immerhin muss man die karosse irgendwie aufhängen beim weg durchs tauchbad.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau wird der Wagenheber angesetzt?

Am Falz unter dem beschriebenen Loch oder nebendran, wo das kleine andere Blech mit den 2 Schrauben ist? :frage:

Ich frag besser vorher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Falz, wo in der Mitte das Loch ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Da die Funktion der vier Löcher wohl nicht eindeutig zu klären ist:

 

Sind sie für die Befestigung auf dem Werksband bei der Karosseriefertigung, wird man sie wohl nicht bzw. nie mehr brauchen, außer man legt Wert darauf, den Orginalzustand exakt zu erhalten, z.B. für Oldtimer-Prämierungen.

 

Sind sie für die Richtbank werksseitig vorgesehen, hätte BMW sich Gedanken gemacht für Fälle von 'Kaltverformung'; das würde mich wundern, ist aber nicht ausgeschlossen.

[Ärgerlich ist nur, daß das Fzg genau da von außen durchrostet, wahrscheinlich, weil die vorstehende Ausbuchtung Split und Salz eine ideale Angriffsfläche bietet.]*

Ich gehe davon aus, daß es für den Fall, das man eine Richtbank einsetzen muß, es aber noch andere Befestigungs- und Meßpunkte gibt.

 

Also: ich lasse die Löcher bei der Reparatur weg.

 

Bleibt noch die Frage, ob die Ausbuchtungen und das daruntergeschweißte Formteil zur Verstärkung beim Einsatz des Bordwagenhebers nötig sind.

Der greift aber an der Falzkante an und (gilt nur für Cabrio!) die Wandung vom Außenblech des Einstiegs hat 2mm Blechstärke oder sogar etwas mehr.

 

Also: ich lasse die Werksausformung sowie das Verstärkungsblech auch weg, mache mit geradem 2mm-Blech zu und schlage es nach hinten um - dann habe ich einen dreifachen Falz. Das sollte für die Stabilität bzw. Lastverteilung der Aufnahme des Bordwagenhebers reichen.

 

Hat jemand dazu Einwände?

 

*[Offensichtlich Abrasion: in Fahrtrichtung entsteht ein Staudruck- in der anderen ein Kavitationspotential; ist ähnlich wie beim Flugzeugflügel.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Falz unter dem beschriebenen Loch oder nebendran, wo das kleine andere Blech mit den 2 Schrauben ist?

ich nehm hinten auch gerne das verstärkungsblech des tonnenlagers (das ist dieses blech mit den 2 schrauben) oder das tonnenlager selbst als angriffspunkt für den wagenheber.

ist in meinen augen die stabilste stelle des gesamten schwellerfalzes.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine keine "Wagenheberaufnahmen"! Das sind "werksseitige Transport-Aufnahmen für Roh-karossen!"!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal noch ne Frage dazu: bei mir sind auf der rechten Seite die Gummistopfen weg. Kann man die von unten wieder eindrücken und welche Teilenummer haben die?

 

Wie läuft eigentlich Wasser aus dem Schweller wieder raus? Aus den Löchern kann es ja nicht raus, da das noch innen stehende Rohr dies erst ab einem gewissen "Wasserstand" ermöglicht und auch dann nur, wenn der Stopfen raus ist.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Stopfen das ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Das Cabrio hat aber innen einige Ablauflöcher an der unteren Schwellerkante. Die erkennt man auch, wenn man mal drunter liegt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio hat aber innen einige Ablauflöcher an der unteren Schwellerkante.

jup, völlig korrekt. da tropft an jedem sonnigen tag fleißig das fluidfilm heraus ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...