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Überholte Einspritzventile gekauft. Andere Bauart als bei meinem M40 (mit Bild)


WolfManE30
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Wo wir schon beim Thema sind, möcht ich gern mit ner Frage zum Spritzbild anknüpfen. Im Video das Ghost0204 gepostet hat

->
, sieht man ja recht gut, dass beide Ventile einen fokussierten Strahl abgeben mit ein bisschen Gesprenkel vom schnellen Öffnen und Schließen. Jetz les ich auf anderen Quellen, dass das Spritzbild kegelförmig zerstäubt aussehen soll. Wie passts denn jetzt? Ich hab nämlich auch sehr bald vor, meine 0 280 150 716-er ausm 320 zu überholen und zu prüfen.

Wär sehr dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte

 

Matthias

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Kegelförmig zerstäubt bekommst du mit den ESV nicht!

Wie du im Video sehen kannst ist es ein Stahl.

Wenn du Kegelförmig zerstäuben willst brauchst du andere ESV.

 

Auf meiner Suche bin ich über Siemens gestolpert. "Günstig" und verfügbar.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hier mal ne Übersicht wo die Ventile überall drinstecken.

Bild 1 das Ventil vom 325i (Endnummer 715)

Bild 2 das Ventil vom 320i (Endnummer 716)

 

Produktionseinstellung war übrigens 07/2010

 

 

Das Ventil mit der Endnummer 715 hat eine Durchflußmenge von 149,2 ccm bei 3 Bar

Das Ventil mit der Endnummer 716 hat eine Durchflußmenge von 134,0 ccm bei 3 Bar

 

 

Zu beachten ist aber auch noch der sogenannte "Dutycycle"-Wert.

Beim 715er Ventil beträgt dieser 27,0 (80%) und 32,1 (95%)

Beim 716er Ventil dann 24,3 (80%) und 28,8 (95%)

 

Das hat wohl anscheinend was mit dem Tastverhältnis der Einspritzventile zu tun.

Leider kann ich dies aber auch nicht genauer erklären da ich kein Motorentechniker bin.

Der Verdacht liegt aber nahe daß man mit beiden Ventilen, bei unterschiedlicher Antaktung, die

gleiche Motorleistung erreichen kann.

 

Um so etwas berechnen zu können gibt es hier einen Online-Rechner.

Wenn ich die Daten eines 325i Einspritzventils dort eingebe, dann wird angezeigt daß die Durchflußmenge

noch für Motorleistungen bis zu 179 PS ausreichen.

Die Ventile sind also noch so gerade bei einem serienmässigen 325i ausreichend.

 

http://www.cft-motortec.com/einspritzduesenrechner.php


Bearbeitet: von choppa
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Danke für die Übersicht^^ hab mit meinen Bastlereien zwar nicht die Möglichkeit, einen so präzisen Messaufbau zu realisieren, aber gut zu wissen was so theoretisch alles möglich ist. Letztendlich müsste man ja das Kennfeld in die Motronic verändern, um den Einspritztakt zu modifizieren, das hatte ich aber eigentlich nicht vor ;-) Hast du da auch irgendwo was über die Spritzbilder bzw. Zerstäubung rausfinden können? Das würde mich nämlich primär interessieren.

 

Grüße, Matthias

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Nein, Spritzbilder von den Einspritzventilen habe ich nicht.

 

Ich glaube bei einer Saugrohreinspritzung sollte das auch nicht so eine Rolle spielen.

Hier wird der Kraftstoff ja von der Ansaugluft mitgerissen und verwirbelt.

Ich schätze mal bei Direkteinspritzungen macht es schon mehr aus, was die Verbrennungsoptimierung angeht.

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Nein, Spritzbilder von den Einspritzventilen habe ich nicht.

 

Ich glaube bei einer Saugrohreinspritzung sollte das auch nicht so eine Rolle spielen.

Hier wird der Kraftstoff ja von der Ansaugluft mitgerissen und verwirbelt.

Ich schätze mal bei Direkteinspritzungen macht es schon mehr aus, was die Verbrennungsoptimierung angeht.

 

Extra neue ESV mit besserem Spritzbild kaufen lohnt nicht.

Aber ich denke mal Startverhalten und Verbrauch wird es schon beeinflussen.

Es sind halt nur Millisekunden und in der Zeit muß aus den Tropfen Nebel werden.

Wenns schon besser zerstäubt im Saugrohr losgeht kann es nur hilfreich sein denke ich mir.

 

Hab noch diverse ESV hier liegen. Vielleicht mache ich mal Fotos um sie zu vergleichen.

Die Lucas und die Bosch für den M20 waren aber halt nicht so besonders wenn ich mich recht erinnere.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Die lassen bissel mehr Sprit durch die kannst du so nicht am M40, M20 etc. gebrauchen.

Zerstäuben auf jeden Fall besser.

Ist ein 30° Kegel. Für die 2 Ventiler sicher nicht verkehrt.

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http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich hab das mal aus einem meiner Fotos herausvergrössert.

Beim 325i sitzen die Ventile so wie auf dem Bild im Saugrohr.

Wenn jetzt die Ansaugluft daherrauscht weiß ich nicht ob es so viel bringt wenn das

Ventil nun kegelförmig im 30° Winkel einspritzt oder nur schnurgerade.

 

Der ganze Käse muß ja noch durch den Zylinderkopf und am Einlaßventil vorbei.

Bis dahin dürfte sich die Mixtur noch ein paarmal mehr verwirbelt haben und von der Kegel-

Charakteristik nicht mehr viel übrig sein.

 

Das ist aber jetzt nur Theorie, ich denke mal man muß das einfach im direkten Vergleich ausprobieren.

Eine höhere Durchflußmenge dürfte jedenfalls beim Serienmotor auch nichts bringen, eher im Gegenteil.

Die Lambdasonde wird es versuchen krampfhaft auszuregeln.

Wenn sie es innerhalb ihrer Regeltoleranz nicht mehr schafft gibt es schlechte AU-Werte beim TÜV.

 

Unter Volllast - wo der Lambdaregelung alles Latte ist - dürfte es aber gewiß nicht schaden !

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Wenn jetzt die Ansaugluft daherrauscht weiß ich nicht ob es so viel bringt wenn das

Ventil nun kegelförmig im 30° Winkel einspritzt oder nur schnurgerade.

 

Der ganze Käse muß ja noch durch den Zylinderkopf und am Einlaßventil vorbei.

Bis dahin dürfte sich die Mixtur noch ein paarmal mehr verwirbelt haben und von der Kegel-

Charakteristik nicht mehr viel übrig sein.

 

Hört sich für mich auch logisch an. Auf dem Weg zum Ziel kann mit der Mische noch einiges passieren, verwirbelungstechnisch :D. Da tun sich M20 und M40 wohl nicht viel.

Ich werd wohl bei den Lukas/ Bosch bleiben, die der Kollege aus Portugal da anbietet.

 

Auch wenn ich mir bei dem Vergleich Bosch-Siemens nicht sicher bin, dann aber doch bei dem Unterschied 22 jährige ESV- überholte ESV :D

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So sieht die Lucasdüse aus welche nicht in den Ansaugkanal reinragt

 

Durch das feinere zerstäuben wird gleichmäßigeres Gemisch auf den Brennraum verteil so das es

gleichmäßiger und sauberer verbrennen kann.

 

Na, ich dachte die Lucasdüse macht eben keine feinere Zerstäubung, sondern eher strahlartig. Oder beziehst du dich in dem letzen Satz nicht auf den davor?

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Hört sich für mich auch logisch an. Auf dem Weg zum Ziel kann mit der Mische noch einiges passieren, verwirbelungstechnisch .

ja und nein. natürlich ist die strahlführung beim saugrohreinspritzer nicht so überlebenswichtig wie beim DI, aber die zerstäubung und platzierung des eingespritzten krafstoffs hat doch einen großen einfluss auf die gemischbildung im brennraum.

intuitiv beurteilt haben dabei die lucas-ESV die nase vorn, allerdings müsste man sich dazu genauer anschauen, wie der kraftstoff genau aufs einlassventil trifft. generell bieten drei dünne, ggü. einem kräftigen strahl, vorteile bei der gemischaufbereitung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Auf dem Bild schön zu sehen, daß in der Mitte das Teil schon rausgebrochen ist.

Wenns bei manchen Düsen noch da ist bloß nich anfassen oder doch gleich abbrechen. :-D

 

Choppa.

Der Sprit (bzw Luft) vorm EV ist ja nicht immer in bewegung. Das Einlassventil ist die meißte Zeit geschlossen.

So viel verwirbelung bekommst du da nicht mehr. Dann doch liebe nen Spritnebel im Saugrohr stehen haben als die Pfütze vorm Ventil.

Ich mein, warum sind wir vom Vergaser zur Einspritzung gegangen wenn das Gemisch schlechter ist?

 

Bei meiner neuen Ansaugbrücke werden die ESV direkt überm Saugrohr sein. Also nicht direkt am Zylinderkopf. Und da der Sprit die Ladeluft kühlen soll hab ich nicht die StiNo Bleistiftstrahl-Düsen genommen.

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http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich hab auch nur noch "kaputte". Einmal leicht mit dem Finger drübergewischt und das Teil ist weggebrochen. Ganz empfindlich bei Gebrauchten!!!

So sehen die aus wenn sie unbeschädigt sind.

http://ls1tech.com/forums/attachments/parts-classifieds/283428d1299506236-42lb-lucas-injectors-dscf0027.jpg

 

 

Ich hab auch mal reingeguckt und es sieht aus als wenn die 3-strahl ohne das Teil in der Mitte nur noch nen einzigen Strahl machen würden.

Ich seh nur eine Öffnung aus der Sprit kommen könnte. Wernn ich Zeit hab teste ich das mal und mache Bilder.

Auch von den ganzen anderen ESV die ich hier noch habe.

Wenn ich mich an die Tests von damals (vor 3 Jahren und die Lucas hatte ich leider nicht getestet) richtig entsinne hatten die ESV vom S38B36 das besste Spritzbild.

Das war ein feiner gleichmäßiger Nebel.

Hatte aber nur ein ESV getestet und kann daher nicht mit sicherheit sagen ob der vielleicht schon halb zu/verstopft war.

 

Die beiden von B20 und B25 hatten ein spritzbild wie man es von einer Wasserpistole kennt.

Die Siemens haben nicht so einen feinen Nebel erzeugt wie die vom S38 aber im vergleich mit den M20 Düsen kann man da eindeutig von einer zerstäubung sprechen.


Bearbeitet: von Grimmjar

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So heute sind die 6 ESV gekommen 5 davon haben in der Mitte einen blauen Ring und diese haben auch 3 Löcher.Eins davon trägt den Ring weiter oben und hat in der Mitte diese Öffnung.Alle Ventile sind nummerngleich ich vermute daß die Bauweise irgendwann geändert wurde.

CIMG5885.JPG

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