kaliber44 Geschrieben: 21. Juli 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Wo wir schon beim Thema sind, möcht ich gern mit ner Frage zum Spritzbild anknüpfen. Im Video das Ghost0204 gepostet hat -> , sieht man ja recht gut, dass beide Ventile einen fokussierten Strahl abgeben mit ein bisschen Gesprenkel vom schnellen Öffnen und Schließen. Jetz les ich auf anderen Quellen, dass das Spritzbild kegelförmig zerstäubt aussehen soll. Wie passts denn jetzt? Ich hab nämlich auch sehr bald vor, meine 0 280 150 716-er ausm 320 zu überholen und zu prüfen.Wär sehr dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 22. Juli 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Kegelförmig zerstäubt bekommst du mit den ESV nicht!Wie du im Video sehen kannst ist es ein Stahl.Wenn du Kegelförmig zerstäuben willst brauchst du andere ESV. Auf meiner Suche bin ich über Siemens gestolpert. "Günstig" und verfügbar. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 22. Juli 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 (bearbeitet) Hier mal ne Übersicht wo die Ventile überall drinstecken.Bild 1 das Ventil vom 325i (Endnummer 715)Bild 2 das Ventil vom 320i (Endnummer 716) Produktionseinstellung war übrigens 07/2010 Das Ventil mit der Endnummer 715 hat eine Durchflußmenge von 149,2 ccm bei 3 BarDas Ventil mit der Endnummer 716 hat eine Durchflußmenge von 134,0 ccm bei 3 Bar Zu beachten ist aber auch noch der sogenannte "Dutycycle"-Wert.Beim 715er Ventil beträgt dieser 27,0 (80%) und 32,1 (95%)Beim 716er Ventil dann 24,3 (80%) und 28,8 (95%) Das hat wohl anscheinend was mit dem Tastverhältnis der Einspritzventile zu tun.Leider kann ich dies aber auch nicht genauer erklären da ich kein Motorentechniker bin.Der Verdacht liegt aber nahe daß man mit beiden Ventilen, bei unterschiedlicher Antaktung, diegleiche Motorleistung erreichen kann. Um so etwas berechnen zu können gibt es hier einen Online-Rechner.Wenn ich die Daten eines 325i Einspritzventils dort eingebe, dann wird angezeigt daß die Durchflußmengenoch für Motorleistungen bis zu 179 PS ausreichen.Die Ventile sind also noch so gerade bei einem serienmässigen 325i ausreichend. http://www.cft-motortec.com/einspritzduesenrechner.php Bearbeitet: 22. Juli 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaliber44 Geschrieben: 22. Juli 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Danke für die Übersicht^^ hab mit meinen Bastlereien zwar nicht die Möglichkeit, einen so präzisen Messaufbau zu realisieren, aber gut zu wissen was so theoretisch alles möglich ist. Letztendlich müsste man ja das Kennfeld in die Motronic verändern, um den Einspritztakt zu modifizieren, das hatte ich aber eigentlich nicht vor Hast du da auch irgendwo was über die Spritzbilder bzw. Zerstäubung rausfinden können? Das würde mich nämlich primär interessieren. Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 22. Juli 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Nein, Spritzbilder von den Einspritzventilen habe ich nicht. Ich glaube bei einer Saugrohreinspritzung sollte das auch nicht so eine Rolle spielen.Hier wird der Kraftstoff ja von der Ansaugluft mitgerissen und verwirbelt.Ich schätze mal bei Direkteinspritzungen macht es schon mehr aus, was die Verbrennungsoptimierung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaliber44 Geschrieben: 22. Juli 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Ja stimmt, das macht natürlich Sinn. Danke für die Infos choppa! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 22. Juli 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Nein, Spritzbilder von den Einspritzventilen habe ich nicht. Ich glaube bei einer Saugrohreinspritzung sollte das auch nicht so eine Rolle spielen.Hier wird der Kraftstoff ja von der Ansaugluft mitgerissen und verwirbelt.Ich schätze mal bei Direkteinspritzungen macht es schon mehr aus, was die Verbrennungsoptimierung angeht. Extra neue ESV mit besserem Spritzbild kaufen lohnt nicht.Aber ich denke mal Startverhalten und Verbrauch wird es schon beeinflussen.Es sind halt nur Millisekunden und in der Zeit muß aus den Tropfen Nebel werden.Wenns schon besser zerstäubt im Saugrohr losgeht kann es nur hilfreich sein denke ich mir. Hab noch diverse ESV hier liegen. Vielleicht mache ich mal Fotos um sie zu vergleichen.Die Lucas und die Bosch für den M20 waren aber halt nicht so besonders wenn ich mich recht erinnere. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. Juli 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 @ Grimm: Und diese von Siemens zerstäuben besser und sind für M20,40 zu haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 23. Juli 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Die lassen bissel mehr Sprit durch die kannst du so nicht am M40, M20 etc. gebrauchen.Zerstäuben auf jeden Fall besser.Ist ein 30° Kegel. Für die 2 Ventiler sicher nicht verkehrt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juli 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Ich hab das mal aus einem meiner Fotos herausvergrössert.Beim 325i sitzen die Ventile so wie auf dem Bild im Saugrohr.Wenn jetzt die Ansaugluft daherrauscht weiß ich nicht ob es so viel bringt wenn dasVentil nun kegelförmig im 30° Winkel einspritzt oder nur schnurgerade. Der ganze Käse muß ja noch durch den Zylinderkopf und am Einlaßventil vorbei.Bis dahin dürfte sich die Mixtur noch ein paarmal mehr verwirbelt haben und von der Kegel-Charakteristik nicht mehr viel übrig sein. Das ist aber jetzt nur Theorie, ich denke mal man muß das einfach im direkten Vergleich ausprobieren.Eine höhere Durchflußmenge dürfte jedenfalls beim Serienmotor auch nichts bringen, eher im Gegenteil.Die Lambdasonde wird es versuchen krampfhaft auszuregeln.Wenn sie es innerhalb ihrer Regeltoleranz nicht mehr schafft gibt es schlechte AU-Werte beim TÜV. Unter Volllast - wo der Lambdaregelung alles Latte ist - dürfte es aber gewiß nicht schaden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. Juli 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Wenn jetzt die Ansaugluft daherrauscht weiß ich nicht ob es so viel bringt wenn dasVentil nun kegelförmig im 30° Winkel einspritzt oder nur schnurgerade. Der ganze Käse muß ja noch durch den Zylinderkopf und am Einlaßventil vorbei.Bis dahin dürfte sich die Mixtur noch ein paarmal mehr verwirbelt haben und von der Kegel-Charakteristik nicht mehr viel übrig sein. Hört sich für mich auch logisch an. Auf dem Weg zum Ziel kann mit der Mische noch einiges passieren, verwirbelungstechnisch . Da tun sich M20 und M40 wohl nicht viel. Ich werd wohl bei den Lukas/ Bosch bleiben, die der Kollege aus Portugal da anbietet. Auch wenn ich mir bei dem Vergleich Bosch-Siemens nicht sicher bin, dann aber doch bei dem Unterschied 22 jährige ESV- überholte ESV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. Juli 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juli 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Das sieht so aus als wenn beim auffräsen der Ansauge der Dremel ein wenig zu weit nach oben gerutscht wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 23. Juli 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Habe meine Düsen auch bei dem Anbieter gekauft. TOP! Alles bestens gelaufen und wurde per Express versendet. Top Düsen! Die Sendung nach Portugal kostet 10,90€. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. Juli 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 So sieht die Lucasdüse aus welche nicht in den Ansaugkanal reinragt Durch das feinere zerstäuben wird gleichmäßigeres Gemisch auf den Brennraum verteil so das esgleichmäßiger und sauberer verbrennen kann. Na, ich dachte die Lucasdüse macht eben keine feinere Zerstäubung, sondern eher strahlartig. Oder beziehst du dich in dem letzen Satz nicht auf den davor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. Juli 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 23. Juli 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Ich probiere das jetzt auch mal mit den (gebrauchten)Lucasdüsen aus.Den 200 Watt Ultraschallreiniger habe ich schon bestellt:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Juli 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Hört sich für mich auch logisch an. Auf dem Weg zum Ziel kann mit der Mische noch einiges passieren, verwirbelungstechnisch .ja und nein. natürlich ist die strahlführung beim saugrohreinspritzer nicht so überlebenswichtig wie beim DI, aber die zerstäubung und platzierung des eingespritzten krafstoffs hat doch einen großen einfluss auf die gemischbildung im brennraum.intuitiv beurteilt haben dabei die lucas-ESV die nase vorn, allerdings müsste man sich dazu genauer anschauen, wie der kraftstoff genau aufs einlassventil trifft. generell bieten drei dünne, ggü. einem kräftigen strahl, vorteile bei der gemischaufbereitung. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 23. Juli 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Auf dem Bild schön zu sehen, daß in der Mitte das Teil schon rausgebrochen ist.Wenns bei manchen Düsen noch da ist bloß nich anfassen oder doch gleich abbrechen. Choppa.Der Sprit (bzw Luft) vorm EV ist ja nicht immer in bewegung. Das Einlassventil ist die meißte Zeit geschlossen.So viel verwirbelung bekommst du da nicht mehr. Dann doch liebe nen Spritnebel im Saugrohr stehen haben als die Pfütze vorm Ventil.Ich mein, warum sind wir vom Vergaser zur Einspritzung gegangen wenn das Gemisch schlechter ist? Bei meiner neuen Ansaugbrücke werden die ESV direkt überm Saugrohr sein. Also nicht direkt am Zylinderkopf. Und da der Sprit die Ladeluft kühlen soll hab ich nicht die StiNo Bleistiftstrahl-Düsen genommen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juli 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juli 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 24. Juli 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 (bearbeitet) Ich hab auch nur noch "kaputte". Einmal leicht mit dem Finger drübergewischt und das Teil ist weggebrochen. Ganz empfindlich bei Gebrauchten!!!So sehen die aus wenn sie unbeschädigt sind.http://ls1tech.com/forums/attachments/parts-classifieds/283428d1299506236-42lb-lucas-injectors-dscf0027.jpg Ich hab auch mal reingeguckt und es sieht aus als wenn die 3-strahl ohne das Teil in der Mitte nur noch nen einzigen Strahl machen würden.Ich seh nur eine Öffnung aus der Sprit kommen könnte. Wernn ich Zeit hab teste ich das mal und mache Bilder.Auch von den ganzen anderen ESV die ich hier noch habe.Wenn ich mich an die Tests von damals (vor 3 Jahren und die Lucas hatte ich leider nicht getestet) richtig entsinne hatten die ESV vom S38B36 das besste Spritzbild.Das war ein feiner gleichmäßiger Nebel.Hatte aber nur ein ESV getestet und kann daher nicht mit sicherheit sagen ob der vielleicht schon halb zu/verstopft war. Die beiden von B20 und B25 hatten ein spritzbild wie man es von einer Wasserpistole kennt.Die Siemens haben nicht so einen feinen Nebel erzeugt wie die vom S38 aber im vergleich mit den M20 Düsen kann man da eindeutig von einer zerstäubung sprechen. Bearbeitet: 24. Juli 2012 von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juli 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 (bearbeitet) Danke Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 24. Juli 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 Bei größeren ESV der Art sind die 3 Strahlen auf jeden Fall deutlich zu erkennen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 25. Juli 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 So heute sind die 6 ESV gekommen 5 davon haben in der Mitte einen blauen Ring und diese haben auch 3 Löcher.Eins davon trägt den Ring weiter oben und hat in der Mitte diese Öffnung.Alle Ventile sind nummerngleich ich vermute daß die Bauweise irgendwann geändert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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