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Neuer E30 muss her !


Sepulsoul
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Hi Leute,

da mir in den vergangen Monaten 2 Leute in mein Auto gefahren sind, lohnt sich die Reperatur nicht mehr :/.

 

Folgendes wäre zu machen:

 

Kotflügel neu + lackieren, Chromstoßstange vorne, Chromstoßstange hinten, rechtes Heck eingedrückt und nur durch schweißarbeiten zu reaprieren. Danach noch Lackieren etc.

 

Materialkosten hierbei würde ich schon locker die 500€ Marke sprengen.

Da ich selber nicht schweißen kann, müsste ich das wiederrum auch bezahlen usw.

 

Also sonstige Krankheiten hat er:

Tacho geht nicht (habe mir diesbezüglich ja schon Tipps abgeholt hier im Forum)

Kettenspanner + Laufschiene muss gewechselt werden.

 

Hier für den Kettenspanner (kann ich nicht selber machen), locker 200-300€ in der Werkstatt.

 

Das traurige an der Sache ist, der Innenraum ist super, habe erst vergangene Woche meine neue Anlage eingebaut und den Kofferraum und Rückbank und Boxeneinbauplätze gedämmt. Leider kann ich das nurnoch schwer genießen. Totes Kapital...

und letztens Bremsen neu gemacht und tiefergelegt -.-.

 

Was ich damit mache, weiß ich nochnicht. Was würdet ihr in meinem Fall tun. Ausschlachten und einzeln verkaufen? Aus dem Innenraum, denke ich lässt sich noch einiges an Geld rausschlagen, Bremsen Federn und Bilsteindämpfer.

Andererseits wieder ein riesiger Arbeitsaufwand, alles auszubauen und einzeln zu verkaufen.

Oder mein Glück auf ebay versuchen?

TÜV ist auch noch ein Jahr, Roststellen so gut wie keine. 140.000km.

 

Naja wie dem auch sei.

Jetzt muss ein neuer her. Am besten einer mit stärkerem Motor. Mein jetziger hat 102Ps.

Dachte an 318is, (320i), 325i oder 325ix

 

Am besten würde mir ein 325i(x) gefallen, da die 170Ps einheizen :drive:

Habe auch schon viel dazu gelesen, dass ein 318is auch Spaß macht. Der 320i hingegen eine "lahme" Krücke sein soll.

Welchen würdet ihr euch holen und wieso? ;)

 

lg

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erstmal: Schade um dein Auto! Jeder VFL der crasht ist einer zuviel.

 

Zu den Motoren im e30: naja... dass der 320er eine lahme Krücke ist kann ich nicht nachvollziehen, mit Schaltgetriebe geht der auch nicht so schlecht vorwärts. Ich habe noch keinen 4-Zylindrigen E30 gefahren, kann aber sagen dass der M20B25 nach wie vor neben dem 129PS-Eta mein Lieblingsmotor ist. Einfach schöner Sound, gepaart mit ordentlichem Drehmoment und akzeptablem Verbrauch (über 10,5l Durchschnitt habe ich noch nie geschafft).

 

Zeig mal Fotos von deinem Wagen, dann kann man dir zur Schlachtfrage eher weiterhelfen :rauchen:

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Am besten würde mir ein 325i(x) gefallen, da die 170Ps einheizen :drive:

Habe auch schon viel dazu gelesen, dass ein 318is auch Spaß macht.

 

 

 

Du hast aber hochtrabende Pläne... :-o

 

 

Ich würde erst einmal diese mit meinem Budget abstimmen. Ich glaube nicht, daß Du von dem Geld einen ordentlichen 325i oder ix in der VFL-Variante bekommst.

 

 

Einfach schöner Sound, gepaart mit ordentlichem Drehmoment und akzeptablem Verbrauch (über 10,5l Durchschnitt habe ich noch nie geschafft).

 

 

Ich habe meinen nie unter 11/12 Liter/100 km gefahren. Da fuhr ich aber noch eta und 325i nebenbei...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Sorry, Doppelpost.

 

Bitte löschen. Danke!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich glaube nicht, daß Du von dem Geld einen ordentlichen 325i oder ix in der VFL-Variante bekommst.

 

Zum vorhandenen Budget äußert er sich doch gar nicht....oder übersehe ichs zwanghaft?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Wenn du den E30 als Liebhaberauto suchst, dann ganz klar den 325i.

Der Motor macht soviel Spaß.

Natürlich sind gute 325i recht teuer. Wenn du ihn das ganze Jahr fährst, wär der Wagen zu schade.

 

Vom 325iX würde ich abraten, da die Allradtechnik anfällig ist.

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Zeig mal Fotos von deinem Wagen, dann kann man dir zur Schlachtfrage eher weiterhelfen :rauchen:

Hi,

Fotos werde ich morgen machen ;)

 

 

Du hast aber hochtrabende Pläne... :-o

Ich würde erst einmal diese mit meinem Budget abstimmen. Ich glaube nicht, daß Du von dem Geld einen ordentlichen 325i oder ix in der VFL-Variante bekommst.

 

Ein VFL muss es nicht zwingend sein, wäre natürlich schön ! Budgetmäßig ca. 3000€, da findet sich sicherlich etwas.

Ich bin auch für den 320i offen, muss ihn ersteinmal Probe fahren. Die Ausstattung spielt natürlich auch eine Rolle. Fensterheber und Sitzheizung etc kann ich ja von meinem nehmen.

Aber was der neue unbedingt haben MUSS ist ein Schiebedach !

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Such die nen 320i - Da hast du 6 Zylinder, Laufruhe, tollen Sound, meist etwas besser ausgestattet und vor allem deutlich günstiger zu haben als ein 325i und oft auch weniger verheizt und aus "seriöserem" Vorbesitz als 318iS / 325i. Ein späterer Umbau auf B25 ist auch keine grosse Sache.

 

Besser einen geflegten, rostfreien 320i (mit späterer Umbauoption) als einen verheizten und vergammelten 325i. :meinung:

 

Viel schlechter als ein 318iS geht ein gut gepflegter 320i der ordentlich gedreht wird auch nicht. ;-) Dafür säuft er halt deutlich mehr. Ein iX ist halt Geschmackssache - zum eta kann ich nix sagen, da ich noch keinen gefahren bin.

 

Edit:

Würde alles nützliche (Musikanlage, Innenausstattung, Fahrwerk, Scheiben, Kleinteile etc) aus deinem Unfaller ausbauen und zur Seite legen...

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Ich würde erst einmal diese mit meinem Budget abstimmen. Ich glaube nicht, daß Du von dem Geld einen ordentlichen 325i oder ix in der VFL-Variante bekommst.

 

Ein VFL muss es nicht zwingend sein, wäre natürlich schön ! Budgetmäßig ca. 3000€, da findet sich sicherlich etwas.

 

Okay, das war mir nicht bekannt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Was hat das Schiebedach mit den Schwellern zutun??

 

Zu den Motoren: Fahre M40 und B20. Der M40 zieht schon etwas besser bei niedrigen Drehzahlen als der B20. Aber Freude kommt bei mir bei dem B20 auf jeden Fall mehr auf, da der Sound (gerade mit Sportendschalldämpfer) mehr Freude bereitet. Aber die Freude bringt bei uns halt der M40 durchs offene Dach:beemwe: So hat jeder e30 seine Vorzüge...

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Was hat das Schiebedach mit den Schwellern zutun??

 

Dann schau mal nach, wo die Wasserabläufe des Schiebedachs hinführen ... wenn dann noch ein Vorbesitzer dem Unterboden "was gutes" tun will und dick mit U-Schutz einpinselt, dann hast Du recht schnell den Salat ...

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- 318i M 10: hattest Du schon

 

- 318i M 40: Wartungsreicher Zahnriemenmotor mit relativ viel Motorleistung für seine PS-Zahl. So ein M 40 B 18 kann richtig flink sein.

 

- 320i: Schadstoffreich und leistungsarm - die Entdeckung der Langsamkeit, dafür guter Motorklang

 

- 325e: Im Drehzahlkeller viel Kraft, kann sehr niedertourig gefahren werden. Dafür bei höherer Drehzahl recht brummig. Trotz alle dem sehr sparsam.

 

- 325i: Kraft in allen Lagen

 

 

Den M 40 B 16 habe ich extra nicht gewählt, da die Motorleistung unterhalb der des M 10 B 18 liegt.

 

Fazit: Ich persönlich würde den 325e vorziehen, aber den 320i auf alle Fälle meiden. Ich habe seinerzeit meinen 320i nicht gefahren, sondern regelrecht verprügelt - dat Dingen war mir eigentlich egal, der hatte im Vergleich zum eta keine Leistung, der mußte rennen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich sags nochmals, ein gepflegter 2l der auch gedreht und nicht schaltfaul gefahren wird kann auch auf der Landstrasse flink bewegt werden. Grosse Beschleunigungswunder sollte man jedoch nicht erwarten (genauso wenig wie bei nem 318iS oder gar 318i). Ich geb dir jedoch recht, dass der Verbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Meine 325i haben bei deutlicher Mehrleistung und ebenfalls zügiger Fahrweise nicht mehr verbraucht als meine 320er.

 

Aber so schlecht und lahm wie der B20 hier immer dargestellt wird ist er nun wirklich nicht.

 

Einfach mal nen 320i probefahren, wenn er warm ist öfters hochdrehen und sehen ob das für dich passt und ob du mit dem Verbrauch leben kannst. Wie gesagt, ein späterer Umbau auf B25 ist keine grosse Sache.

 

 

:meinung:

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