Zum Inhalt springen

Suche Anleitung für Lenkradtausch

Gast woerkstatt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast woerkstatt

Guten Tag, ich hatte hier vor kurzen eine Anleitung gefunden um ein Airbaglenkrad auszubauen.

Habe mir ein M-Tech 1 bestellt und würde nun gerne das Airbaglenkrad ausbauen.

Wäre nett wenn mir einer den Link oder die Anleitung dazu posten könnte.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Lenkradtausch ?

:beemwe:

Du musst als erstes das Steuergerät abklemmen, anschließend löst du die Torxschrauben die sich auf der Rückseite befinden. Dann kann man die Luftsack Einheit rausnehmen. Noch die 22er Mutter lösen und fertig wenn ich mich recht entsinne.

[/center]

Anziehdrehmoment für ein M Technic II Lenkrad ist angegeben mit 85-95 NM, ich ziehe mit 90 NM an.

Und neue Schraube verwenden, die ist selbstsichernd! Unterlegscheibe nicht vergessen, sonst wackelt der Lenker :) Ach so, ein bisschen Kupferpaste, dann quiekt der Lenker nicht so.

Anziehdrehmoment für ein M Technic II Lenkrad ist angegeben mit 85-95 NM, ich ziehe mit 90 NM an.

Und neue Schraube verwenden, die ist selbstsichernd! Unterlegscheibe nicht vergessen, sonst wackelt der Lenker :) Ach so, ein bisschen Kupferpaste, dann quiekt der Lenker nicht so.

Lenkrad habe ich schon ca. 10x ab- und angebaut und noch nie die Schraube gewechselt! Hat sich niemals gelöst.

PS: Airbag. Batterie abklemmen und dann ca. 30min warten bevor man das Teil demontiert! :klug:

Ich habe bereits getauscht.

Bevor Du anfängt solltest Du erstmal im folgenden Link alles aufmerksam durchlesen. Dann kannst überlegen ob Du noch Tauschen möchtest oder nicht.

Das ist alles nicht mal eben so, wie man nach obigen Beschreibungen meinen könnte.... andere Lenkstockhebel, Distanzring, Checkcontrol ohne Airbaglampe besorgen um nur die gröberen Dinge zu nennen.

http://e30-talk.com/ausstattung/t-e36-sportlenkrad-mit-airbag-im-e30-101889.html

Lass Dich nicht verwirren weil es da Anfangs um ein e36 Lenkrad geht. Ich habe auf MT-1 gewechselt.

Gruß.... Dirk

Gast woerkstatt
du brauchst vermutlich noch den diztanzring da der lenkstock anders ist, außerdem ist zu raten die bedienhebel auszuwechseln..

Vielen Dank, woher bekomm ich einen anderen Distanzring und geht es auch mit den normalen Bedienhebeln?

den distanzring kannst du bei bmw beziehen,nimmst den den du schon verbaut hast halt doppelt.

bedinhebel mußt du ausprobieren ,wird am anfang ziemlich eng zwischen lenker und hebel, mit der zeit gewöhnt man sich einigermaßen.

pfuscher biegen die auch einfach zurück.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...