Zum Inhalt springen

elektrischer Anschluss eLWR


flunderkoenig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir für mein 92er Cabrio diese eLWR geholt und fast komplett eingebaut.

 

http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Touring-usw-LWR-/200744675054?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebd50a6ee

 

Trotz stundenlangem Lesen weiss ich immer noch nicht wohin mit dem +Kabel?

 

Die einen schreiben Lichtschalter (wenn dort, dann wo genau? ) und andere schreiben an den SA Stecker.

Hab auch die PDF mit der SA Stecker Belegung hier im Talk gefunden aber werd daraus kein bischen schlau.

 

Die eLWR ist die erste elektrische Sonderausstattung welche ich in meinem e30 nachrüste, bin quasi ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

 

Hat einer n Tip?

 

Der Umrüstsatz ist übrigens top verarbeitet, kann nur empfehlen das Teil zu kaufen (anstatt einem selbstgebauten aus ebay welcher ja auch n knappen hunderter kostet) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geh an die Plusleitung der Lämpchen ( kurz vor die Fassung ) am Lichtschalter, so habe ich das auch gemacht bei Ralf seinem Cabrio.

Ist im übrigen die Selbe LWR gewesen... echt Top!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da entsteht dann keine Brandgefahr?

 

Ist da dann irgend eine Sicherung dazwischen?

 

Hab jetzt schon so viel gelesen über Sicherungen, Kabelquerschnitte, Teile welche über Relais geschalten werden usw. und hab den Eindruck ich weiss noch weniger als zuvor...:freak:

 

Nicht das ich deine Lösung anzweifel, will einfach die optimale Möglichkeit,. So wie BMW es gemacht hätte wenn sie die eLWR im Angebot gehabt hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an das grau/rote Kabel der Cockpitbeleuchtung gehst, dann hängst Du immer hinter dem Dimmer. Somit ist eine ordnungsgemäße Funktion nur dann gegeben, wenn die Beleuchtung auf max gestellt. Geht, hab ich auch so gemacht, aber sollte man wissen.

Normalerweise kannst Du Dir im SA-Stecker oben links den Dauerplus-Steckplatz der elektrischen Antenne nehmen. Du brauchst nur den passenden Stecker. Es geht auch jeder andere freie Pin in diesem Stecker, Hauptsache er führt Zünd- oder Dauerplus. Wobei Zündplus zu bevorzugen ist.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste ich Steckplatz 6 aus der Liste im Link nehmen?

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

 

 

Ist mit "Schaltplus" bezeichnet, denke also Zündplus.

 

Sollt ja optimaler sein als Dauerplus und damit dem Original am nächsten...

 

:frage: Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an das grau/rote Kabel der Cockpitbeleuchtung gehst, dann hängst Du immer hinter dem Dimmer. Somit ist eine ordnungsgemäße Funktion nur dann gegeben, wenn die Beleuchtung auf max gestellt

 

:klug: Das ist nicht richtig. An den Leuchten liegt in jedem Fall Bordspannung an. Der "Dimmer" hängt hinter den Leuchten und reduziert den Strom zur Masse. Somit funktioniert es einwandfrei wie von @minichamps-sg beschrieben. Bedingung, dass man die Masse vom zentralen Punkt unter dem Lenkrad anschliesst.

 

Ist da dann irgend eine Sicherung dazwischen?

Ja

und da entsteht dann keine Brandgefahr?

Nein, die paar mA fallen nicht ins Gewicht.

 

Ist mit "Schaltplus" bezeichnet, denke also Zündplus. Sollt ja optimaler sein als Dauerplus und damit dem Original am nächsten...

 

Das sehe ich auch so. Wozu die Schaltung permanent an Spannung legen und sich einen weiteren Stromklauer einbauen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie BMW es gemacht hätte wenn sie die eLWR im Angebot gehabt hätten...

 

Ich denke dort hätte man's in Abhängigkeit des Abblendlichts verschaltet, da es keinen Sinn macht schon bei Standlicht die LWR aktiv zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einfach an beide kabel der lichtleiste der alten LWR gehangen, wie viele andere auch, kabel liegt da und is in reichweite, hab da noch nix festgestellt mit dimmer oder so ,glaub die lwr leuchten sind nich am dimmer mit dranne so wie die lichtleiste vom abblendlicht auch, steinigt mich falls ich mich irre^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: Das ist nicht richtig. An den Leuchten liegt in jedem Fall Bordspannung an. Der "Dimmer" hängt hinter den Leuchten und reduziert den Strom zur Masse. Somit funktioniert es einwandfrei wie von @minichamps-sg beschrieben. Bedingung, dass man die Masse vom zentralen Punkt unter dem Lenkrad anschliesst.

 

Ah super, dass wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung. :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steinigt mich falls ich mich irre

 

Auf welchen Markplatz soll das Spektakel denn stattfinden? :-p

 

Ich habs einfach an beide kabel der lichtleiste der alten LWR gehangen, wie viele andere auch

 

Mess mal den Arbeitsweg von den Stellmotoren bei Min- und Maxstellung des Dimmers. Du wirst feststellen, dass sich der Arbeitsweg verkürzt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal noch eine ganz dumme Frage stellen:

 

Mit dem Auspinwerkzeug http://www.ebay.de/itm/Kabelentriegeler-Elektronikstecker-Micro-Timer-12-tlg-/251042713363?pt=DE_Autoteile&hash=item3a734fcf13http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] , bringe ich den Pin aus dem SA Stecker oder den Pin vom Kabel?

 

Habe gesehen das bei mir der Steckplatz 6 am SA Stecker schon belegt ist. Würde mein Plus aber gern von dort holen und das am besten ohne Stromdieb. Also das eine Kabel raus und mit meinem eLWR Plus zusammen wieder rein.

 

Kann ich den doppelt belegen? Quasi 2 Kabel in ein Loch ;-)?

 

Keiner?

 

Es ist alles montiert, bis auf das eine Kabel...


Bearbeitet: von flunderkoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...