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Schaltgestänge - Lager und Schalthebel tauschen


qbic
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Hallo Zusammen,

 

habe mir alle Lager, Kunstsoffringe, etc. neu besorgt. Dazu einen verstellbaren Schalthebel.

Würde das nun gerne am Wochenende wechseln, habe aber keine Bühne, Grube oder sonstiges zur Verfügung.

Ist es schaffbar wenn der Wagen nur aufgebockt ist?

 

Hat zufällig einer ein Bild wie es da aussieht?

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Das größte Problem ist es, das hintere Lager und den vorderen Querbolzen des oberen Schaltarms zu lösen.

Um das hintere Lager abzuschrauben muß eig. Abgasanlage und Kardan runter!

Für den vorderen Bolzen muß das Getriebe abgelassen werden und dann mit einem Schraubendreher aus Fahrtrichtung vorne seitlich in die Verriegelungslasche des Bolzen zu kommen. Da dann "einfach" den Widerhaken aushebeln.

 

Guck Dir Teile mal irgendwo im ausgebauten Zustand an! Dann verstehst Du auch, was ich meine. ;-)

 

Ansonsten ist das aufgebockt machbar, aber eben aufwändig, wenn man es komplett machen will.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Für den vorderen Bolzen muß das Getriebe abgelassen werden und dann mit einem Schraubendreher aus Fahrtrichtung vorne seitlich in die Verriegelungslasche des Bolzen zu kommen.

 

Ich hab das ohne Getriebe ablassen gemacht. Ich habe angefangen mit dem 4er Imbus die Klammer nach oben gedrückt.

Aber wie esgey schon sagt, schau es dir an wie es ausgebaut verbaut ist.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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die Teile hab ich ja alle da...

deswegen ja die Frage

 

Auch den Bolzen Nr3, der oben durch Getriebe und den Schaltarm geht? Den macht man nie neu...

Auch das hintere Gummilager Nr8 (kopfüber in der Zeich.), welches an zwei Haken gehängt und mit einer Mutter fixiert wird?

An das Schaltwellengelenk Nr13 kommt man übrigens auch beschissen ran, dafür muß auch die Kardan raus. Dieses Teil zu tauschen bringt m.E. am meisten und nat. den Schalthebel selbst.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png

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Mit was für 'nem Werkzeug bist Du an die rückwärtige Mutter gekommen?

Hab das letztens bei demontiertem Hitzeschutzblech probiert und bin gescheitert. Dabei kann ich mich erinnern das schonmal irgendwann gemacht zu haben.

Eventuell war da noch nicht die dicke Kardan und der fette Kat montiert, sondern noch das M40-Spielzeugs. :freak:

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