Zum Inhalt springen

Welche Pleuellager brauche....


BMW-Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ich für den M20 B25. Werde meine Pleuel jetzt wahrscheinlich doch selber wechseln da sich leider niemand findet der dieses macht. Werkstätten hier machen es auch nicht. So meine frage ist jetzt was ich für Lager brauche. Die mit dem Originalmass sprich 45mm glaube ich oder die 44,75mm oder die 44,50mm. Wer kann mir weiterhelfen. Und mit welchen anzug muss ich die neuen Schrauben anziehen dann???

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm wegen den lagern wirst wohl nich drumherumkommen die auszubauen und nachzumessen.

 

oder bestell alle drei mit der option die nichpassenden zurückgeben zu können.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohha da muss ich mit meinem Teilefutzi handeln. Aber ich denke mal da noch nie was am Motor unten rum gemacht wurde das die 45mm reichen müssen, die anderen wären doch bei ner bearbeiteten Kurbelwelle oder??? Zum nachmessen der alten Lager müsste doch ne Schieblehre reichen??? Scheisse kommt auch immer eins nachdem anderen.

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also bmw hat seinerzeit auch bearbeitete kurbelwellen eingebaut. also wäre das schonmal kein argument für die 45er.

 

 

schieblehre??? no way!!! damit kannst nich vernünftig messen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben bearbeitete Kurbelwellen verbaut??? Warum das denn8-/ . Mit was soll ich die den dann nachmessen, ich bin nicht der Pleuelprofi. Nen Kopf wechseln kein Prob, aber alles was intern im Motor ist da bin ich anfänger. Hilfe:eek: . Ist das alles nen Schei....!!!

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was nachmessen?

 

 

hmm ich weiss nich wwie das ding heisst. sieht aus wie nen schraubzwinge mit manometer dran. :D

 

sollte jeder maschinenbauer haben son teil.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bügelmeßschraube heißt das ding;-) . zeigt aufs hundertstel genau an, kannst aber kein innenmaß("loch") mit messen!

 

ein meßschieber kann zwar aufs zehntel genau an, aber damit bekommt man es nicht richtig hin, mußt ja die schale innen messen, welle messen nützt nix, zwecks spiel und so, es sei denn du weißt genau die lagerluft!

 

baue die alten lager raus, auf denen steht auf der rückseite die teile-nr. drauf.

 

beim einbau nicht die obere mit der unteren lagerschale verwechseln, sind farbmarkiert.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein meßschieber kann zwar aufs zehntel genau an, aber damit bekommt man es nicht richtig hin, mußt ja die schale innen messen, welle messen nützt nix, zwecks spiel und so!

 

hmm meinste er hat mehr wie 0,25mm spiel in der welle???? wenn ja kannste dir das lagermessen auch sparen :devil: :devil: :devil:

 

*nichbösgemeint*

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast recht.:wall: :klatsch:

 

wollt nur sagen wenn die lagerschalen ausgebaut sind kannst garantiert nicht genau messen welchen durchmesser die schalen haben,....

 

so besser ausgedrückt, herr mathes?:-UU

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast recht.:wall: :klatsch:

 

wollt nur sagen wenn die lagerschalen ausgebaut sind kannst garantiert nicht genau messen welchen durchmesser die schalen haben,....

 

so besser ausgedrückt, herr mathes?:-UU

jessssssssssssssssssssssssssssss:-UU :-UU :-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alte Pleullager raus, Kurbelwelle auf schäden prüfen, Kurbelwelle mit Messschieber messen, das reicht vollkommen, die Lager kaufen, einbauen und die Schrauben mit 20nm und 70° anziehen, nach jedem Lager den motor bischen weiter drehen dann merkste auch gleich ob alles ok is. Die LAger ned in der Einbaulage verwechseln.

 

PS: Sowohl TIS als auch Autodata sagt das die Pleulschrauben nicht erneuert werden müssen, schadet aber nicht.

 

 

Gruß Timo

 

PPS: Falls interesse an einer genaueren Anleitung besteht mache ich mal eine mit Bildern und co für den Faq bereich...

 

Hab ja genuch Motoren hier ums auch im eingebauten Zustand zu zeigen ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an so wichtigen teilen neue schrauben nehmen.... aber ist dir selbst überlassen....

wenn du die lager raus hast wirst sehen ob es nötig war sie zu wechseln...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steig irgendwie nicht mehr durch. Also reicht messen an den laufzapfen der Kurbelwelle aus, das kann ich ja mit meiner Messlehre. Na das wird ja noch was werden mit dem wechsel vorallem weil ich nicht weis wie ich den Motor hochheben soll auf der Strasse muss das ja auf auffahrampen machen. Zu den Schrauben, da werde ich mir neue holen aber in der TIS habe ich jetzt was gefunden von wegen 5NM dann 20NM und dann 70Grad, wie soll ich 5NM anziehen son Schlüssel habe ich garnicht. Freue mich schon auf den Spass.

 

Gruss

 

Andy

 

P.S.: Timo stell mal sowas ein hier wäre mal interresant sowas am M20 zusehen.

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste den Motor nie anheben......

 

5nm is das fügemoment, ich würde sagen handfest..... denk dran alles schön sauber zu machen vorm zusammenbau....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Motor schon raus is dann kannste die von http://www.e30.de nehmen, is zwar am m30 beschrieben aber unterscheidet sich nicht im großen und ganzen...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hat mal jemand den preis von nem Pleuellagersatz? Der E30-Schrauber hat im Motorenforum mal geschrieben das er immer die alten Schrauben beim Pleuel nimmt. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilenummer steht hinten auf den lagerschalen drauf! ( zumindest die letzten sieben stellen, die reichen dem teilefuzzi von BMW völlig zu!)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschalen kannst du im ausgebauten Zusstand mit einem Messschieber ganz normal messen. Es wird ja nur die Wandungsstärke gemessen. Der Abrieb ist im Normalfall so dass die Stoßstellen in der Waagerechten noch das Neumaß haben (die Verscleißstellen sind unten und weniger oben). Bei stärkerem Verschleiß klopft der Motor beim laufen und dann ist die KW für gewöhnlich Schrott. Die Schleifmaße der KW sind in 0,25 mm Schritten gestaffelt. Laut ETK kosten die Teile bei BMW so ca. 80 € (meine Preisliste ist nicht mehr ganz aktuell). Bei den Pleulschrauben und deren Anzug kommt es darauf an was für Pleule verbaut sind. Normale oder Crack. Ich habe meine Lagerschalen mir vom Ingo schicken lassen die waren etwas teurer (4-Stoff aus dem Diesel).

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch die Preise für deinen Motor einfach mal ab.http://www.motorrevision.de/ Für einen M40 habe ich für normale Lagerschalen 50 € incl Versand behzahlt. Von meinem finde ich die Rechnung momentan nicht die waren glaub ich so bei 80 €. Wenn du noch Fragen hast kannst du den Ingo anmailen oder anrufen. Du bekommst garantiert eine fachkundige Auskunft. Übrigens die Dichtungen und was du so noch brauchst kannst du da gleich mitbestellen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kauf bei denen bloß nixx!! Gibt ne Menge Leute, die mit denen nur Ärger hatten. Die Krux ist, dass die oft nicht vom angegebenen Hersteller liefern. z.B. febi ist oft inseriert (taugt eh schon nicht viel) aber dennoch liefern die noch minderwertigeren Schrott. Gerade bei Lagerschalen und solchen empfindlichen Dingen solltest du darauf achten, dass die dann wirklich von KS oder Glyco sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm Dedi, du verwechselst da was.

 

die Firma die du meinst ist Motorensuche.com und nicht Motorrevision.de

 

Motorrevision.de ist ingo Köth, der sicherlich keinen mist verkauft.

 

Motorensuche.com allerdings ist ganz was anderes.

 

 

Gruß Timo (Der gerne aufklärer spielt *g*)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...