BMW-Andy Geschrieben: 17. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 ...ich für den M20 B25. Werde meine Pleuel jetzt wahrscheinlich doch selber wechseln da sich leider niemand findet der dieses macht. Werkstätten hier machen es auch nicht. So meine frage ist jetzt was ich für Lager brauche. Die mit dem Originalmass sprich 45mm glaube ich oder die 44,75mm oder die 44,50mm. Wer kann mir weiterhelfen. Und mit welchen anzug muss ich die neuen Schrauben anziehen dann??? Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 hmm wegen den lagern wirst wohl nich drumherumkommen die auszubauen und nachzumessen. oder bestell alle drei mit der option die nichpassenden zurückgeben zu können. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 17. Januar 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 ohha da muss ich mit meinem Teilefutzi handeln. Aber ich denke mal da noch nie was am Motor unten rum gemacht wurde das die 45mm reichen müssen, die anderen wären doch bei ner bearbeiteten Kurbelwelle oder??? Zum nachmessen der alten Lager müsste doch ne Schieblehre reichen??? Scheisse kommt auch immer eins nachdem anderen. Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 hmm also bmw hat seinerzeit auch bearbeitete kurbelwellen eingebaut. also wäre das schonmal kein argument für die 45er. schieblehre??? no way!!! damit kannst nich vernünftig messen. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 17. Januar 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 die haben bearbeitete Kurbelwellen verbaut??? Warum das denn8-/ . Mit was soll ich die den dann nachmessen, ich bin nicht der Pleuelprofi. Nen Kopf wechseln kein Prob, aber alles was intern im Motor ist da bin ich anfänger. Hilfe:eek: . Ist das alles nen Schei....!!! Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 mit was nachmessen? hmm ich weiss nich wwie das ding heisst. sieht aus wie nen schraubzwinge mit manometer dran. sollte jeder maschinenbauer haben son teil. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 17. Januar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 also ne gute schieblehre zeigt auf den zehntel Millimeter genau an! Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 bügelmeßschraube heißt das ding;-) . zeigt aufs hundertstel genau an, kannst aber kein innenmaß("loch") mit messen! ein meßschieber kann zwar aufs zehntel genau an, aber damit bekommt man es nicht richtig hin, mußt ja die schale innen messen, welle messen nützt nix, zwecks spiel und so, es sei denn du weißt genau die lagerluft! baue die alten lager raus, auf denen steht auf der rückseite die teile-nr. drauf. beim einbau nicht die obere mit der unteren lagerschale verwechseln, sind farbmarkiert. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 ein meßschieber kann zwar aufs zehntel genau an, aber damit bekommt man es nicht richtig hin, mußt ja die schale innen messen, welle messen nützt nix, zwecks spiel und so! hmm meinste er hat mehr wie 0,25mm spiel in der welle???? wenn ja kannste dir das lagermessen auch sparen :devil: *nichbösgemeint* Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 da hast recht. wollt nur sagen wenn die lagerschalen ausgebaut sind kannst garantiert nicht genau messen welchen durchmesser die schalen haben,.... so besser ausgedrückt, herr mathes? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 da hast recht. wollt nur sagen wenn die lagerschalen ausgebaut sind kannst garantiert nicht genau messen welchen durchmesser die schalen haben,.... so besser ausgedrückt, herr mathes? jessssssssssssssssssssssssssssss:-UU :-UU Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 17. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 Also alte Pleullager raus, Kurbelwelle auf schäden prüfen, Kurbelwelle mit Messschieber messen, das reicht vollkommen, die Lager kaufen, einbauen und die Schrauben mit 20nm und 70° anziehen, nach jedem Lager den motor bischen weiter drehen dann merkste auch gleich ob alles ok is. Die LAger ned in der Einbaulage verwechseln. PS: Sowohl TIS als auch Autodata sagt das die Pleulschrauben nicht erneuert werden müssen, schadet aber nicht. Gruß Timo PPS: Falls interesse an einer genaueren Anleitung besteht mache ich mal eine mit Bildern und co für den Faq bereich... Hab ja genuch Motoren hier ums auch im eingebauten Zustand zu zeigen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Januar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 ich würd an so wichtigen teilen neue schrauben nehmen.... aber ist dir selbst überlassen....wenn du die lager raus hast wirst sehen ob es nötig war sie zu wechseln... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 17. Januar 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 ich steig irgendwie nicht mehr durch. Also reicht messen an den laufzapfen der Kurbelwelle aus, das kann ich ja mit meiner Messlehre. Na das wird ja noch was werden mit dem wechsel vorallem weil ich nicht weis wie ich den Motor hochheben soll auf der Strasse muss das ja auf auffahrampen machen. Zu den Schrauben, da werde ich mir neue holen aber in der TIS habe ich jetzt was gefunden von wegen 5NM dann 20NM und dann 70Grad, wie soll ich 5NM anziehen son Schlüssel habe ich garnicht. Freue mich schon auf den Spass. Gruss Andy P.S.: Timo stell mal sowas ein hier wäre mal interresant sowas am M20 zusehen. Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Also ich musste den Motor nie anheben...... 5nm is das fügemoment, ich würde sagen handfest..... denk dran alles schön sauber zu machen vorm zusammenbau.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 19. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2005 Intressssssssssse an der Bauanleitung! Muss auch jetzt ran! nur liegt mein motor auf ner palette. greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2005 Na wenn der Motor schon raus is dann kannste die von http://www.e30.de nehmen, is zwar am m30 beschrieben aber unterscheidet sich nicht im großen und ganzen... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 19. Januar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2005 Hallo. Hat mal jemand den preis von nem Pleuellagersatz? Der E30-Schrauber hat im Motorenforum mal geschrieben das er immer die alten Schrauben beim Pleuel nimmt. Mfg Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. Januar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2005 teilenummer steht hinten auf den lagerschalen drauf! ( zumindest die letzten sieben stellen, die reichen dem teilefuzzi von BMW völlig zu!) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 20. Januar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Hat mal jemand mal nen Preis 12 Lagerschalen. Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Die Lagerschalen kannst du im ausgebauten Zusstand mit einem Messschieber ganz normal messen. Es wird ja nur die Wandungsstärke gemessen. Der Abrieb ist im Normalfall so dass die Stoßstellen in der Waagerechten noch das Neumaß haben (die Verscleißstellen sind unten und weniger oben). Bei stärkerem Verschleiß klopft der Motor beim laufen und dann ist die KW für gewöhnlich Schrott. Die Schleifmaße der KW sind in 0,25 mm Schritten gestaffelt. Laut ETK kosten die Teile bei BMW so ca. 80 € (meine Preisliste ist nicht mehr ganz aktuell). Bei den Pleulschrauben und deren Anzug kommt es darauf an was für Pleule verbaut sind. Normale oder Crack. Ich habe meine Lagerschalen mir vom Ingo schicken lassen die waren etwas teurer (4-Stoff aus dem Diesel). Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 20. Januar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Was haste beim Ingo bezahlt? Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Januar 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Frag doch die Preise für deinen Motor einfach mal ab.http://www.motorrevision.de/ Für einen M40 habe ich für normale Lagerschalen 50 € incl Versand behzahlt. Von meinem finde ich die Rechnung momentan nicht die waren glaub ich so bei 80 €. Wenn du noch Fragen hast kannst du den Ingo anmailen oder anrufen. Du bekommst garantiert eine fachkundige Auskunft. Übrigens die Dichtungen und was du so noch brauchst kannst du da gleich mitbestellen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 20. Januar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 Aber kauf bei denen bloß nixx!! Gibt ne Menge Leute, die mit denen nur Ärger hatten. Die Krux ist, dass die oft nicht vom angegebenen Hersteller liefern. z.B. febi ist oft inseriert (taugt eh schon nicht viel) aber dennoch liefern die noch minderwertigeren Schrott. Gerade bei Lagerschalen und solchen empfindlichen Dingen solltest du darauf achten, dass die dann wirklich von KS oder Glyco sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 21. Januar 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Ehm Dedi, du verwechselst da was. die Firma die du meinst ist Motorensuche.com und nicht Motorrevision.de Motorrevision.de ist ingo Köth, der sicherlich keinen mist verkauft. Motorensuche.com allerdings ist ganz was anderes. Gruß Timo (Der gerne aufklärer spielt *g*) Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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