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Querlenkerlager defekt, was alles evtl. wechseln lassen nach 20J.?


KISSI
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Hallo Zusammen,

 

habe nun beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen festgestellt, das bei mir das rechte

gr. Querlenkerlager defekt ist, sprich es ist kpl. ein bzw. vom Mittelkern durchgerissen.

Es knackt auch kurz bei mir vorne rechts, wenn ich bei Vollrechtseinschlag eine Kurve fahre

bzw. einparke und dann wieder in Geradeausstellung zurückdrehe. Die linke Seite sieht noch

soweit gut aus, zwar alt aber nicht gerissen, fragt sich nur wie lange noch.

 

So nun stellt sich die Frage, lass ich jetzt nur die Lager wechseln oder sollte ich auch gleich

mal die Querlenker und auch die Koppel -o. Pendelstützen mit tauschen lassen?

 

Ich gehe davon aus, dass das alles noch Erstausstattung ist, weil in meiner 15-jährigen

Besitzzeit wurde da noch nichts gewechselt bzw. erneuert, zumal auf dem Gummi auch

das Jahr "90" aufgedruckt ist.

Edit: Habe gerade mal alle meine Rechnungen durchgesehen, also Links wurde der Querlenker

incl. Gummi und Halter doch schon mal im Jahre 2001 gewechselt.

 

Der Freundliche hätte gerne von mir 465,-Euronen nur für die Querlenker, Pendelstützen,

Q-Gummilager und die passenden Halter dazu, was mir momentan etwas zu teuer ist.

Ich suche nun irgendein Kompromis in sachen Material.

 

Die Werkstatt bzw. mein Schrauber meines Vertrauens möchte von mir ein Hunni

für den Einbau haben, wenn ich ihm das Material mitbringe.

 

Nun gibt es ja jede Menge Querlenker bzw. auch kpl. Sätze im Netz und in der Bucht.

Wer kann mir Tips geben bzw. mir was auch immer noch empfehlen?

 

Hab schon einigens hier gesucht und auch gelesen, Fa. Meyle scheint ja der Favorit zu sein,

aber wie immer, eine Frage und viele Meinungen und Ansichten.

 

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Tips.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hab schon einigens hier gesucht und auch gelesen, Fa. Meyle scheint ja der Favorit zu sein,

aber wie immer, eine Frage und viele Meinungen und Ansichten.

 

Meyle oder Lemförder (Zulieferer von BMW) sind sehr gut. Auf jeden Fall keine ebay-Billigteile kaufen!!! Für das Querlenkerlagergummi am Bestens die vom E36 M3 3,2 (US-M3) nehmen, denn die sind aus Vollmaterial und verschleißen kaum bis gar nicht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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auch von meyle hört man in jüngerer zeit nicht viel gutes.

würde daher auf lemförder zurückgreifen.

 

wechseln würde ich nur, was auch wirklich defekt ist. die alten querlenker leben manchmal länger als man denkt.

solange jetzt noch nirgends spiel auftritt, stehn die chancen gut, dass die noch eine weile halten. geringes spiel führt dann ziemlich schnell zum völligen verschleiß des lagers.

ob neuteile dann wirklich länger halten, bezweifel ich so langsam ernsthaft. irgendwie hält das alte original doch deutlich länger als neuteile von heute.

 

mit ein bisschen geschick lassen sich die querlenkerlager auch bei eingebautem ql wechseln. das ist dann im idealfall in einer halben stunde erledigt.

solange also nur das eine lager kaputt ist, kauf dir für wenige euro ein neues und freu dich, dass der rest noch gut ist. prophylikatisches wechseln von querlenkern und spurstangen halte ich aus oben genannten gründen für wenig zielführend.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich habe vor einiger Zeit auch alles was Querlenker angeht neu gemacht. Habe dieses Set von ebay genommen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/310370290692?pt=DE_Autoteile&hash=item484382cc04

 

Die QL Lager habe ich gegen die von Powerflex getauscht.

 

Bis jetzt alles in bester Ordnung.

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Hallo Zusammen,

 

Tja dann bin ich mal wieder genauso schlau wie vorher :frage:

 

Diesen ^^Bucht-Meylesatz^^ hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Was sind das denn für Q-Lager, auch kpl. geschlossene oder so wie die originalen, etwas geöffnete?

Werden die Q-Lager denn schon gepresst in den Q-Halterungen geliefert?

 

Hab beim Freundlichen auch nochmals tel. wegen der E36, M3-3,2 Lager nachgefragt,

die Kosten z. Zt. 28,48€ als Satz.

 

Kann man in die alten Q-Lagerhalterungen welcher ja eigentlich o.k. aussehen, die neuen evtl. M3

Lager, so ohne Beschädigungen einsetzen, oder wären neue Q-Halter ratsamer?

 

@WolfManE30, teile Deine Ansicht ja auch so, habe nur keine Lust, das ich evtl. wieder draufzahlen

muss, schon alleine Lohnmässig, wenn denn doch nach ein paar Monaten wieder irgendwas an den

vorhandenen Altteilen rumeiert und dann doch gewechselt werden muss.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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die gummilager kann man in aller regel problemlos in die alten halter einpressen. die musst du nicht neu kaufen.

beim ebay-meyle-satz sind die auch noch nicht eingepresst, sondern lose den haltern beigelegt. da gewinnt man also nicht viel, was den aufwand betrifft. alte lager aus, und neue einpressen ist auch nicht mehr aufwand.

 

wenn dich der kauf anständiger querlenker nicht abschreckt, tausch die auch mit.

je nachdem wie gut die querlenkerlager ab/draufgehen muss im dümmsten fall dafür sowieso der ql ausgebaut werden. spätestens dann ist der aufwand derselbe.

würde nur an deiner stelle dann wirklich auf welche von lemförder zurückgreifen. da bekommt man wenigstens bmw-qualität. das ist bei den teilen von meyle nicht zwingend der fall, wenn man den berichten hier im forum glauben kann.

 

kann gut verstehen, dass man die doppelte arbeit vermeiden möchte, wenn man keine möglichkeit hat die ql seblst zu tauschen. wenn die arbeit dafür auch noch geld kostet, zahlt man wirklich drauf, wenn in kürze doch wieder was gemacht werden muss.

 

wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch gleich noch die pendelstützen tauschen. das ist zwar auch später kein großer aufwand, aber geht auf jeden fall schneller, wenn man eh schon mit werkzeug in der hand unterm auto steht.

evtl. ratsam wäre es dann, die haltewinkel, die pendelstütze und querlenker verbinden vorab neu zu kaufen. kosten nicht viel, und sind oftmals doch schon sehr angegammelt. mir ist hier schon zweimal der gewindebolzen gebrochen beim lösen der verschraubung.

 

spurstangen hingegen würde ich erst tauschen, wenn die auch wirklich fällig sind. hängen vom aufwand her ohnehin nicht mit dem wechsel der querlenker zusammen, und die spureinstellung kostet schließlich auch wieder geld.

Gruß Wolfgang

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.... wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch gleich noch die pendelstützen tauschen. das ist zwar auch später kein großer aufwand, aber geht auf jeden fall schneller, wenn man eh schon mit werkzeug in der hand unterm auto steht.

evtl. ratsam wäre es dann, die haltewinkel, die pendelstütze und querlenker verbinden vorab neu zu kaufen. kosten nicht viel, und sind oftmals doch schon sehr angegammelt. mir ist hier schon zweimal der gewindebolzen gebrochen beim lösen der verschraubung.

 

spurstangen hingegen würde ich erst tauschen, wenn die auch wirklich fällig sind. hängen vom aufwand her ohnehin nicht mit dem wechsel der querlenker zusammen, und die spureinstellung kostet schließlich auch wieder geld.

 

Hallo Wolfgang,

 

Danke für Deine aussagkräftige Meinung :daumen:

 

Mit Haltewinkel ^^ meinst Du bestimmt den Halter für das gr. Querlenkerlager oder?

Wenn nicht, hast Du evtl. mal eine Teilnummer bzw. ein Bild von den Haltern?

 

Also werde ich mir evtl. doch die teuren Teile einzeln oder eben den kpl. Meyle-Satz kaufen,

da ist ja soweit alles von Dir genannte dabei. Muss ich mal in mich kehren und eine :zzz: drüber

schlafen und meine verfügbaren Finanzen checken.

 

Habe ich das richtig verstanden bzw. rausgelesen, das eine Spureinstellung nur nötig ist,

wenn man die Spurstangen mit austauschen würde, d. h. also wenn ich nur die Q-Lenkersatz

verbauen lasse, das die Spur nicht eingestellt werden muss?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hallo Zusammen,

 

mal eine Frage an die Leute die den kpl. 8-teiligen Meylesatz bei Sagusport gekauft haben.

 

Ist das gr. Q-Gummilager ein Vollgummilager oder eher so wie das originale,

also so sternförmig und offen? Kann man auf dem Buchtbild schlecht erkennen.

 

Wird das Q-Lager schon eingepresst in dem Halter geliefert oder beides einzeln?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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mal eine Frage an die Leute die den kpl. 8-teiligen Meylesatz bei Sagusport gekauft haben.

 

Ist das gr. Q-Gummilager ein Vollgummilager oder eher so wie das originale,

also so sternförmig und offen? Kann man auf dem Buchtbild schlecht erkennen.

 

Wird das Q-Lager schon eingepresst in dem Halter geliefert oder beides einzeln?

 

eine Spureinstellung ist nur nötig, wenn man die Spurstangen mit austauschen würde,

d. h. also wenn ich nur die Q-Lenkersatz verbauen lasse, das die Spur nicht eingestellt werden muss?

 

Hallo Zusammen, zitiere mich jetzt mal selbst ^^

 

wollte noch mal kurz in der Runde fragen,

ob mir jemand meine o. g. ^^ Fragen^^ beantworten kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Wird das Q-Lager schon eingepresst in dem Halter geliefert oder beides einzeln?

beim meyle-satz ist das gummilager noch nicht in den halter eingepresst. ich glaub das hab ich irgendwo oben schon geschrieben gehabt ;-)

 

die gummilager von meyle sind wie die originalen mit "luftlöchern" (sternförmig) im lager versehen. also KEINE vollgummilager. soweit ich mich erinnern kann handelt es sich dabei immer um die verstärkten gummilager, wie bei cabrio und fzg. mit klimaanlage ohnehin verbaut waren.

weiß gar nicht, ob es die originalen nicht-cabrio-A/C-lager, die noch weicher sind, überhaupt noch gibt. außer evtl. bei bmw direkt.

vollgummilager bekommt man beispielsweise, wenn man die billiglager bei ATP bestellt, auch wenn da teilweise das bild etwas anderes zeigt.

 

Mit Haltewinkel ^^ meinst Du bestimmt den Halter für das gr. Querlenkerlager oder? Wenn nicht, hast Du evtl. mal eine Teilnummer bzw. ein Bild von den Haltern?

ich meine damit NICHT den halter des querlenkerlagers (den kann man in aller regel weiterverwenden). sondern den halter mit dem die pendelstütze des stabis auf dem querlenker befestigt wird.

hier position 9, 12 und 13

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/front_axle/stabilizer_front/

 

Habe ich das richtig verstanden bzw. rausgelesen, das eine Spureinstellung nur nötig ist, wenn man die Spurstangen mit austauschen würde, d. h. also wenn ich nur die Q-Lenkersatz verbauen lasse, das die Spur nicht eingestellt werden muss?

korrekt. wenn nicht davor mit verbogenen querlenkern oder hoffnungslos ausgeschlagenen lagern die spur bereits falsch eingestellt wurde, sollte sich nix dran ändern.

Gruß Wolfgang

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Hallo Zusammen,

 

zur Info, falls es doch jemanden interessiert ....

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen bei dem Buchthändler Sagusport den 8-teiligen

Meyle Querlenkersatz zu erwerben, siehe hier http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/200696628495?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item2eba73850fhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Nach tel. Rs mit den Herren dort teilte man mir mit, dass die Q-Lager mitlerweile kpl.

eingepresst in dem Q-Halter geliefert werden. Das Q-Gummilager sei ein offenes Lager,

so wie das Originale eben. Lass mich dann mal überraschen was kommt.

 

:smbmw:-Original und/oder Lemförderteile sind mir momentan einfach zu teuer, naja und die ganzen NoName

Fabrikate die da so im Netz und in der Bucht rumschwirren, haben mich auch nicht so richtig überzeugt,

deshalb denke ich, dass die Meyleteile einfach ein Kompromis aus zuteuer und zubillig sind.

 

Beim Freundlichen habe ich dann noch die beiden Pendelstützenhalter sowie die dazu gehörigen

Schrauben und Muttern geordert, Danke auch an WolfManE30 für den Tip :winken:

siehe hier Nr. 9,10+11 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1990/december/browse/front_axle/stabilizer_front/

Bei Nr. 12 sollte ich ein 10er Päckchen nehmen :wall: was ich abgelehnt habe und Nr. 13 ist auch nicht

mehr lieferbar, warum auch immer :frage:

 

Naja und die Preise dafür sind ja so ohlala, die Schraube kostet Stk. 0,54€ und die Mutter das

Stk. 1,40€ :klatsch: Da ist der Halter ja mit 4,30€ glatt ein Schnäppchen.

 

So das wars erst einmal, ich berichte dann wieder wenn das kpl. Zeug verbaut ist.

 

Danke noch einmal an Alle hier, die mir bisher geholfen haben :daumen:

 

Ciao 4 Now

KISSI

http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

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die selbstsicherndenschrauben und unterlagscheiben (nr. 12/13) müssten sich in der schraubensammlung jeder gut sortierten werkstatt finden lassen. ohne mindestabnahmemenge und zu fairen preisen.

 

es kommt leider immer öfters vor, dass die am e30 verwendeten schrauben bei bmw entweder nicht lieferbar sind, oder dann in packungsgrößen kommen die nicht für einzelanwendungen brauchbar sind.

meistens sind da freie werkstätten die bessere anlaufstelle.

Gruß Wolfgang

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Hallo Zusammen,

 

heute ist nun mein bestellter 8-teilige Meyle Querlenkersatz angekommen. Von Bestellung

bis zur Lieferung sind 3 Tage vergangen, also alles recht flott. :-R

 

Macht optisch erst einmal alles einen guten Eindruck, alles Original von Meyle verpackt

und versiegelt bzw. in eingeschweisster Meylefolie, sogar der kpl. Umkarton ist von Meyle.

Wurde alles direkt von Meyle verpackt und verschickt.:daumen:

 

Die 2 gr. Querlenkergummilager wurden auch bereits von Meyle in den 2 Q-Haltern eingepresst.

Alle Befestigungs- bzw. Lagerbolzen der Querlenker sind mit einer Kappe geschützt,

auch sind alle Schrauben, Muttern u. U-Scheiben dabei.

 

Jetzt wird der ganze Kram mitte nächste Woche in der :schrauben: verbaut.

Da bin ich ja dann doch mal auf das :drive:gebnis gespannt, ich hoffe doch, dass ich

dann auch einen Unterschied bemerken werde, wenn nicht dann werde ich :cry:

 

.... To Be Continued ....

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Du wirst dich Wundern!

 

Mein 318 lief nach dem Tausch der QL und Pendelstützen so viel besser, das konnte ich kaum glauben.

Im Vergleich mit nem abgerockten M-Technik Fahrwerk war das Standart Fahrwerk mit neuen Gummis

viel präziser, viel kurvenfreundlicher und viel sicherer. Das ist echt kaum zu überbieten.

 

Mein nächster E30 bekommt vor Inbetriebnahme auf jeden Fall diese Fahrwerks-Kur, nur dass ich dann auch die hintere Pendelstütze gleich mit mache.

 

P.S.: ich habe die Teile von ATP verbaut. Kosteten nur die Hälfte und sind nach 2 Jahren und 25.000km

immernoch straff und präzise, Ablaufbild der Reifen ist gleichmässig.

 

Für den neuen alten werde ich aber wahrscheinlich auf dieses Meyle Angebot zurückgreifen, von daher: Danke für den Tip!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hallo Zusammen,

 

so nun ist es vollbracht, habe gestern das :e30: aus der Werkstatt meines vertrauten

Schraubers abgeholt.

 

Also ich muss schon sagen, man merkt sofort das der Querlenkersatz ausgetauscht worden ist.

Schon nach kurzer Testfahrt von ca. 40KM auf Landstrasse und AB habe ich festgestellt,

dass der Wagen vorne viel ruhiger und genauer läuft, er liegt auch gefühlt satter auf der Strasse,

wenn man das so beschreiben kann.

 

Auch sind nun div. Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten ab 80 km/h sowie das geringe

flattern des Lenkrades beim Abbremsen verschwunden.

Bin also mit dem Umbauergebnis voll und ganz zufrieden.

 

Danke noch einmal an Alle für Ihre Tips, Hinweise und Erfahrungen :daumen:

 

Ciao 4 Now

KISSI

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