Joe Geschrieben: 17. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Guten Morgen,bald kommt unser 320i Cabriolet wieder auf die Straße. Hatte allerdings im letzten Herbst ein Phänomen, für das ich bisher keine Erklärung habe:Vor der Winterpause habe ich das Motoröl gewechselt mit Filter wie jedes Jahr, 15W/40. Als ich den Motor anlassen wollte lief der total unrund, würde sagen vielleicht 4 Zylinder, Gasannahme unmöglich. Habe den ausgemacht und kurz nachgeschaut ob ich wohl versehentlich Zündkabel abgezogen habe. War alles in Ordnung. Dann wieder angelassen und der M20 lief wie immer.Kann ein Ölwechsel so was verursachen?Danke für die Gedankenanstösse!!! Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 17. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Ich behaupte mal, dass wenn du nicht viel zu viel oder viel zu wenig Öl eingefüllt hast, ein Ölwechsel sowas nicht verursachen kann.Weil der Motor würde ja sogar komplett ohne Öl (bzw. mit dem bisschen was noch an den Zylindern ist) zumindest kurz laufen...Hab aber keine Ahnung, was passiert wenn man viel zu viel einfüllt. Drückts wohl raus irgendwo, oder eben Motorschaden... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 17. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Wie viel Zeit war denn zwischen Ölwechsel und Start des Motors? Mein Gedankengang: Der Ölfilter füllt sich erst mit neuem Öl, sieht man auch an der Öldrucklampe, die ein bis zwei Sekunden länger brennt. Davon merkt man aber nichts am Motorlauf. Wie der Beitrag oben schon erklärt, ist ja noch genug Öl überall. Wenn allerdings ein Tag oder eine Woche vergeht, bis man ihn startet? Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 17. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 @heli, Öl eingefüllt und in den nächsten drei Minuten gestartet. Motor lief sofort total unrund. Nach ca 1 Minute abgeschaltet, Zündleitungen geprüft, Ölstand geprüft und nochmals angelassen. Motor läuft dann wieder normal rund. Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 kann mir nicht so recht erklären, was das mit dem ölwechsel zu tun haben kann... glaube eher, dass es ein blöder zufall war, bzw. eben doch beim werkeln im motorraum ein wackelkontakt/steckerkontakt beeinflusst wurde. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 17. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 denke auch es war ein dummer zufall.aber schau mal nach deiner drosselklappe und der steckverbindung darunter....wenn das- die verölt sind..... solltest lieber mal saubermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 17. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Vermutlich war der Peilstab/Öleinfülldeckel nicht richtig drin/zu. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 17. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Denke entweder Öldeckel nicht zu oder Messtab nicht richtig drinn.Faltenbalg und Unterdruckanlage in Ordnung? Da kommt man auch gerne mal ran und wenn er schon rissig ist..Ansonsten Dummer Zufall Sporadischer Fehler in der Elektronik, dass irgendwelche Parameter nicht gestimmt haben o.ä. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 18. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 @timo, "Vermutlich war der Peilstab/Öleinfülldeckel nicht richtig drin/zu. " Negatory, Öleinfülldeckel war richtig drauf und Messtatb war korrekt drin. Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 wenn die batterie über winter abgeklemmt war, resetet sich das steuergerät.das kann auch dazu führen dass der motor anfangs sehr unrund läuft, und nur mit gas am leben bleibt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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