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E30 NFL 325i update s54 MOTOR


M.Ries
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Hi, ich bin neu hier im Forum und möchte euch mein Projekt vorstellen, und zwar ich habe den E30 vor ungefähr 3 Jahren erworben, es war ein 325i mit 68000km. Und jetzt habe ich begonnen ihn umzubauen mit nem s54 motor.

 

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Die Teile schauen ja wirklich wunderschön aus. Aber warum baust Du die in ein so dreckiges Fahrzeug ein? Da hättest Du doch die beste Gelegnheit gehabt, ihn richtig zu reinigen ohne die ganzen Anbauteile.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Sehr fein ! interessantes Projekt !

 

die stabiposition hinten bleibt aber nicht so oder? 8-/:-p

 

 

Mensch Jung, da fehlt doch noch die Feder mit Verstelleinheit, die die achsschwinge noch nach unten drückt ;-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Sehr fein ! interessantes Projekt !

 

die stabiposition hinten bleibt aber nicht so oder? 8-/:-p

 

 

Mensch Jung, da fehlt doch noch die Feder mit Verstelleinheit, die die achsschwinge noch nach unten drückt ;-)

 

 

ähm nein ?!

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Der Stabi ist hinten falsch eingebaut. Von den Teilen her richtig, allerdings sollte er nicht nach unten zeigen wie es hier der Fall ist, sondern nach Oben, zum Unterboden hin. So ist er dann auch in der richtigen Position.

 

Oh oh... Stabi falsch einbauen aber dann den großen Motorumbau starten? :frage:

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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Die Teile schauen ja wirklich wunderschön aus. Aber warum baust Du die in ein so dreckiges Fahrzeug ein? Da hättest Du doch die beste Gelegnheit gehabt, ihn richtig zu reinigen ohne die ganzen Anbauteile.

 

Keine Angst das wird ja noch alles gemacht:-D

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mimimimimi

 

man kann auch jede kleinigkeit nutzen um irgendwas schlecht zu reden. man man man .

 

netter Umbau. davon sieht/hört man nicht viel. ( also bezogen auf s54/E30)

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Hat K-Sport da jetzt hinten andere Domlager bei die ein wenig "aus der Mitte" sind damit man nicht mehr die hinteren Domaufnahmen umschweißen muss?

 

Das war doch bei dem D2 mit der Feder-Dämpfer-Kombination immer das Problem an der HA?

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hat K-Sport da jetzt hinten andere Domlager bei die ein wenig "aus der Mitte" sind damit man nicht mehr die hinteren Domaufnahmen umschweißen muss?

 

Das war doch bei dem D2 mit der Feder-Dämpfer-Kombination immer das Problem an der HA?

 

BG

 

Chris

Ja die Domlager ist excentrisch, Das Federbein geht knapp an der Radkiste vorbei. Passen aber 1A.

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Okay. Dann wird sich das H&R im Zuge des 5-Loch-Umbaus bei mir wohl doch verabschieden müssen.

 

Danke für den Hinweis.

 

Was haste löhnen müssen fürs komplette Fahrwerk?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Motorlager vorne gehen gar nicht.

Hydrolager sind nicht das Optimum, dann auch noch verkehrt herum und mit Spielzeugunterlegscheiben: 6-, setzen.

Hinterachse sollte auf einstellbar umgebaut werden, sonst wird sich deine Kasperbereifung sehr schnell in Rauch und Abrieb auflösen.

Verstellbarer Stabi mit Anlenkung am Querlenker ist auch , naja, sagen wir mal: suboptimal.

Ich hoffe, du hast das Powerflex-Gelumpe nicht auch hinten am Diff verbaut, das wird dir wegschmelzen.

 

Hätte ich fast vergessen:

Federbeine hinten funktionieren nur, wenn der (jetzige) Federbeindom massiv verstärkt wird, da er jetzt das komplette HA-Gewicht tragen muss. Ohne Verstärkung reist dir das komplette Federbein auf Kurz oder Lang am oberen Lager aus.

 

Aber sonst: Dreckige Karre, geiles Projekt. Mein Lob.


Bearbeitet: von Nordschleifentouring
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Haha... Konstruktive Kritik von nem Könner ;-)

 

Interessant zu lesen. Das mit dem Federbein hinten hätte mir eigentlich auch klar werden sollen. Danke für deine (soweit ich das beurteilen kann) durchaus berechtigten Einwände :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Motorlager vorne gehen gar nicht.

Hydrolager sind nicht das Optimum, dann auch noch verkehrt herum und mit Spielzeugunterlegscheiben: 6-, setzen.

Hinterachse sollte auf einstellbar umgebaut werden, sonst wird sich deine Kasperbereifung sehr schnell in Rauch und Abrieb auflösen.

Verstellbarer Stabi mit Anlenkung am Querlenker ist auch , naja, sagen wir mal: suboptimal.

Ich hoffe, du hast das Powerflex-Gelumpe nicht auch hinten am Diff verbaut, das wird dir wegschmelzen.

 

Hätte ich fast vergessen:

Federbeine hinten funktionieren nur, wenn der (jetzige) Federbeindom massiv verstärkt wird, da er jetzt das komplette HA-Gewicht tragen muss. Ohne Verstärkung reist dir das komplette Federbein auf Kurz oder Lang am oberen Lager aus.

 

Aber sonst: Dreckige Karre, geiles Projekt. Mein Lob.

 

Hey, ich habe die Hydrolager verkehrt herum verbaut, weil ich dann excenter Oben habe, beim m50 umbau werden die aber auch verkehrt herum eingebaut? Und die Unterlegscheiben habe ich wieder entfernt, die hatte ich nur dazugelegt um mehr Platz zu schaffen was aber nichts bringt., wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Zur Bereifung, die sind hinten 245/35/17, glaubste das würde nicht reichen?

 

Zum Stabi, was gefällt dir da nicht genau? Verstehe nicht was da nicht gut sein soll, wenn man den Hebelweg verstehlen kann.

 

Zum Diff, da wollte ich die M3 Lager verbauen, die Form der Powerflex gefällt mir nicht.

 

Zum hinteren Federbein, das müsste aber so halten sonst würde K-sport ja kaum so verkaufen mit TÜV.

 

Ich bin für Kritik immer offen.

 

MFG Manou

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Ich habe schon genug defekte Hydrolager gesehen. Kleiner Winkelfehler bei der Montage oder zu geringer Stützabstand im Motorraum, dann gehen die flöten, wenn du es mal richtig gehen lässt.

 

245/35/17 fahre ich auch, das passt schon. Den Fotos nach glaube ich, du fährst vorne 215/40/17 auf einer 9er Felge und Hinten 10", richtig? Dann sind die Felgen zu breit für deine Reifen oder umgekehrt. 7,5 und 8,5 +- 1/2" wären passender.

 

Das mit dem Stabi ist doch praktisch selbsterklärend. Der Winkel deiner miniminikleinen Koppelstange ändert sich beim Verstellen extrem.

Für das D2 / K-Sport FW gibt es so tolle Ringe mit Klemmung, um die M3-Anlenkung mit langen Koppelstangen zu verbauen.

 

Verbaue am Diff das Lager oder besser gleich den Deckel vom Z3M. "Form" und "Gefallen" ist hier wurscht, funktionieren muss es. Die Powerflex sind halt aus PU --> nicht sehr temperaturbeständig (hab auch mittlerweile 3 defekte, verschmolzene live gesehen).

 

Zum Federbein: Mach wie du willst.

Nicht alles was ein Gutachten hat, funktioniert auch gut. Der Hersteller gibt dir ja auch nur Garantie auf das Federbein, nicht auf deine Karosse (jetzt klingelts, gell).

 

 

Bitte denk auch an die Bremse an der Hinterachse. Die schaut auch aus wie Serie. Das wird nix...

 

Und bitte nicht böse sein für meine offenen Worte, ich bin halt so.


Bearbeitet: von Nordschleifentouring
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Ich habe schon genug defekte Hydrolager gesehen. Kleiner Winkelfehler bei der Montage oder zu geringer Stützabstand im Motorraum, dann gehen die flöten, wenn du es mal richtig gehen lässt.

 

245/35/17 fahre ich auch, das passt schon. Den Fotos nach glaube ich, du fährst vorne 215/40/17 auf einer 9er Felge und Hinten 10", richtig? Dann sind die Felgen zu breit für deine Reifen oder umgekehrt. 7,5 und 8,5 +- 1/2" wären passender.

 

Das mit dem Stabi ist doch praktisch selbsterklärend. Der Winkel deiner miniminikleinen Koppelstange ändert sich beim Verstellen extrem.

Für das D2 / K-Sport FW gibt es so tolle Ringe mit Klemmung, um die M3-Anlenkung mit langen Koppelstangen zu verbauen.

 

Verbaue am Diff das Lager oder besser gleich den Deckel vom Z3M. "Form" und "Gefallen" ist hier wurscht, funktionieren muss es. Die Powerflex sind halt aus PU --> nicht sehr temperaturbeständig (hab auch mittlerweile 3 defekte, verschmolzene live gesehen).

 

Zum Federbein: Mach wie du willst.

Nicht alles was ein Gutachten hat, funktioniert auch gut. Der Hersteller gibt dir ja auch nur Garantie auf das Federbein, nicht auf deine Karosse (jetzt klingelts, gell).

 

 

Bitte denk auch an die Bremse an der Hinterachse. Die schaut auch aus wie Serie. Das wird nix...

 

Und bitte nicht böse sein für meine offenen Worte, ich bin halt so.

 

Hey danke aber für deine offene Worte als um den Brei zu reden.

Also zu den Felgen Hinten 245/35/17 mit 8x17 und vorne sind 215/45/17 mit 8x17

 

Das zu dem Stabi Pendellager wusste ich nicht dass es da ne andere Bauform gibt. Weil das war Original so, darum hatte ich wieder die gleichen verbaut. Werde mal bei K-sport nachschauen.

 

Ja wo du es sagst haste schön recht mit dem Federbein hinten, muss ich mal sehen was sich da machen lässt. Haste nicht zufällig ein Foto von ner verstärkten Domaufnahme?

 

Achja die hintere Bremsanlage kommt noch ist erst unterwegs.

 

MFG Manou

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Ich sag dir eins.

 

Das hinten hält nicht. Garantiert nicht. Das reißt den ganzen Dom ausm Blech raus. Ich weis es...

 

Ich hab das dann so gemacht:

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