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Zittern des Fahrzeugs zwischen 80-110km/h


kallegerd
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Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich über ein Zittern an der Lenkachse meines 320VFL Cabrios berichtet.

Zwischenzeitlich wurde die Spur korrekt eingestellt und die Querlenker inklusive Lager vorne getauscht.

Allerdings tritt der Fehler immer noch auf. Da weiterhin neue Reifen auf meine Kreuzspeichenfelgen montiert wurden und der Monteur meinte, dass das Wuchten nur unter Schwierigkeiten möglich gewesen wäre, bin ich mittlerweile fast der Meinung, dass das Problem von den Felgen selbst kommt.

Möglicherweise könnte eine ständige Schwingungsanregung des Fahrzeugs vorliegen, die aber bei 80-110 km/h in den Eigenfrequenzbereich gelangt und somit verstärkt wird und sich in Lenkradzittern und allgemeinem Zittern äußert. Auffällig ist auch, dass sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit ändert und ca. mit der Raddrehzahl übereinstimmt.

 

Nun hätte ich zwei Fragen:

In wiefern könnten defekte Stoßdämpfer das Problem noch weiter verschlimmern? Wahrscheinlich sind hier nämlich auch bald neue fällig....

 

Und noch viel wichtiger: Ist hier vielleicht jemand aus dem Kreis 66606 St wendel oder 76185 Karlsruhe und Umgebung, der noch einen brauchbaren Satz Reifen hat, die er mir gegen einen kleinen Obulus für eine Testfahrt ausleihen könnte? So könnte ich wenigstens das Problem ohne großen finanziellen Aufwand eingrenzen.....Wäre auf jedenfall ne gute Sache, da ich das Fahrzeug, genau wie der Vorbesitzer, nur im Sommer bewege und meine Winterreifen somit 15 Jahre alt und absolut eckig sind....

 

 

Grüße

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naja das is eigentlich schon das typische Problem von Felgen mit unwucht.... bzw vielleicht auch nur dreck zwischen den Aufnahmen...

bevor du nun viel umher fährst würde ich mal die hinten nach vorne machen und vorne nach hinten...

dann MUSS sich schonmal was ändern...

da das Zittern nämlich nur von 80 bis 110 kommt, ist es eine bestimmte Felge... oder 2.... und ich vermute stark das es an denen vorne liegt...

wenn der schon sagt er hatte beim wuchten Probleme, dann würde ich mal wo anders hin fahren und das nochma prüfen lassen..

ich könnte wetten das die nicht auf 0 gewuchtet sind....

manche drücken 2 Augen zu obwohl die Maschine noch sagt 10g hier und 5g dort....

 

war bei mir auch.... er meinte die Felge hätte nen Schlag weg.... er könne sie nicht auf 0 wuchten...

ich wuste aber genau das da nix sein kann....

also hat er seinen Meister geholt und der hat dann nach langem hin und her und auf mein bitten hin den Fehler gefunden...

meine Felge is ok... aber die Auflagefläche war nicht ok...

ein Handgriff und zack konnte man sie auf 0 wuchten.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das dachte ich mir schon ;)....

Beim wechseln von vorne nach hinten ändert sich definitiv was. Das Gezittere verlagert sich von Lenkung mehr auf das Gesamtfahrzeug(Hinterachse) und umgekehrt. Aber die Ursache hierfür zeigt das leider nicht so genau. Ich würde natürlich ungern unnötig geld für neue Felgen ausgeben.

Werde gleich mal nen Kollegen anrufen und um Neuwuchtung bitten.... ;)

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also normaler weise sollte sich das Zittern auch an der Geschwindigkeit ändern...

unwucht vorne zeigt sich anders als die hinten... tauchen nicht in den selben Geschwindigkeiten auf....

aber wenn sich was ändert, dann ist eine Prüfung der Felgen auf jeden fall sehr sinnvoll

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Genialstens: Alle Räder waren mehr oder weniger schlampig gewuchtet. Jetzt passt alles, wobei ich sagen muss, dass ein Reifen recht arge Fertigungstoleranzen aufwies: da klebt nun fast ne Tafel Schokolade drin.

Die Felgen jedenfalls haben weder einen Seiten- noch einen Höhenschlag.

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Bei mir war es auch nicht immer präsent, beziehungsweise nicht immer in gleich starker Ausprägung.

Ich erklär es mir so, dass bei günstigen Verhältnissen die mittels des Stabilisators verbundenen Radträger die Unwuchten beider Räder dermaßen aufeinander übertragen, dass sie sich aufheben.

Durch unterschiedliche Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt drehen sich nun die Räder wieder in eine ungünstige Relativstellung zueinander und der Effekt wird verstärkt. Bei etwas über 80km/h sollte die Eigenfrequenz des Fahrzeugs erreicht sein, wodurch die ungleichförmige Bewegung, bzw. Schwingung verstärkt wird, sodass man es deutlich merkt.....

So denke ich mir das mal... ;)

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