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M60 Anlasser/Zündung


325Timo
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Hallo zusammen,

habs heute das erste Mal versucht den m60 an zu lassen. Sobald ich die Batterie anklemme dreht der Anlasser den Motor (Zündspulen abgesteckt), also magnetventil schaltet.

ich hab das dicke Kable vom Anlasser auf Batterieplus gepackt. von den beiden weissen kabeln die entlang des dicken Anlasserkabels laufen, hab ich das mit der rechteckigen ringöse auch auf plus, und das andere noch garnirgends hin.

Das ganze ist bei abgezogenem Schlüssel. Also müsste ich den anlasser über ein zündplus steuern.

wie wird das gemacht? Oder wo liegt mein fehler?

danke schonmal

lg Timo

 

EDIT: Anlasserkabel hab ich übrigends mit Ringösen schwarz/gelb auf die M6 Mutter, und grün/schwarz auf die M5 mutter am Anlasser gelegt (verlängert)


Bearbeitet: von 325Timo
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das mit dem eckigen anschluss muss auf zündpluss. das ist ausrücken und drehen des anlassers. wenn das auf dauerplus ist dreht der gleich, so isses...

 

Also das weisse kabel mit dem eckigen kabelschuh verbinden mit.......scwarz/gelb im Motorkabelbaum

 

Gruß Timo

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so, nun klackt der Anlasser beim drehen vom Zündschlüssel, mehr aber auch nicht :D

 

gelb schwarz liegt nun auf der mutter unten mit drauf, wie Timo es geschrieben hat. Das andre hab ich weggelassen. Das dicke Anlasserkabel liegt auf Plus wie gehabt.

Man muss dazu sagen, dass im Moment noch keine LIMA verbaut ist.

 

wie gehts nun weiter?

lg Timo

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Und vom motor an die karosse keines? Bin grad am grübeln aber da war dovh noch eines, wie beim m20 oder? Hab das zeugs ned vor mir liegen...

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Hallo,

 

ich habe da einfach den Massepol am Längsträger (Beifahrerseite) verwendet (da hängt glaub auch der M20 drann) und das andere Ende irgendwo an den Bolck gemacht. Da wo sonst der Klimakompressor sitzt bietet es sich an, da sind nämlich M8er Bohrungen.

 

Das andere Kabel am Anlasser ist, wenn nich jetzt nicht alles täuscht das Entlastungsrelais (grün/schwarz?). Wenn das nicht angeschlossen ist, geht die Lüftung, etc. nicht.

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da muss ich am M20 nochmal gucken, aber ich hab das nichtmehr im kopf, wir haben den innerhalb 6 stunden rausgerupft....

beim ersten mal hat es ja aber auch geklappt, und da hatte ich nicht mehr als jetzt an masse geschlossen...

 

ja entlastungsrelais hab ich jetzt erstmal noch weggelassen, esgey hatte mir gesagt, das kann ich zur not mit auf schwarz/gelb draufpacken

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Wenn er nur klackt, fehlt in der Regel die Masseverbindung zwischen Karosse und MotorBLOCK! ;-)

Wie oben schon geschrieben...

 

An einem der beiden Längsträger ist in der Regel ein Massepunkt, von dem aus einfach ein dickes Kabel rüber zur Ölwanne/Block etc.!

 

Fehlende Lima ist irrelevant.

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

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suuper, danke euch :) werds morgen abend gleich probieren hoffentlich springt er dann endlich an :D

 

Und hoffentlich ist das Thema elektrik damit vom Tisch, ich möcht den verbrannten Geruch nicht nochmal haben :watch:

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Uuuund weiter gehts. natürlich nicht angesprungen.

 

Masse verbindung hergestellt, klackt immernoch. Dann mal Heiko angerufen, auf dessen Tipps alle Auflageflächen des Massekabels blank geschliffen - immer nur noch klacken...

 

Dann hatte er gemeint, ich soll mal den M20 Anlasser ausprobieren, und siehe da, der tut. Hab ihn an den m60 Kabeln angeschlossen, und er rückt aus und dreht.

Also hab ich mir wohl irgendwas zerstört bei unseren ersten anklemm Versuchen :D

 

Ich würde jetzt mal den Magnetschalter gegen den vom M20 tauschen, denkt ihr das klappt?

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Ich würde jetzt mal den Magnetschalter gegen den vom M20 tauschen, denkt ihr das klappt?

 

Das weiß ich nicht, aber viel Spaß wenn der Anlasser raus muss xD :-D

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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jaja, mal schnell so nen Magnetschalter tauschen :D

also bevor ich den Motor nochmal ausbaue, um den Anlasser lösen zu können, um den Magnetschalter zu tauschen:

Hab 1. Mal ne 80er batterie rangehängt, ergab keinen Unterschied (seither 53Ah)

2. War ein guter Kumpel von mir da, der ist Kfzler. Der hat mir aus seinem Lehrbuch diktiert wie ich das alles anschließen muss, und siehe da es klackt immer nur noch. Er meinte aber, dass das definitiv der Magnetschalter ist.

Hört sich für mich auch so an als ob der Anlasser nur ausrückt, und nicht mehr dreht.... was kann ich mir da zerbraten haben?

lg Timo

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Bevor Du alles rausbaust, würde ich einen anderen Anlasser nehmen und schauen ob Deine Verkabelung stimmt bzw. kurz mal anschliessen ohne zu verbauen. Wenn dieser dann anzieht und dreht, dann kannst Du den verbauten tauschen.

So schwer ist das nicht, etwas fummelig aber es geht, rauf auf die Bühne, Getriebehalter unter den Motor, Motorhalter vor dem Anlasser abbauen und schon ist der Weg so gut wie frei.

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Dann hatte er gemeint, ich soll mal den M20 Anlasser ausprobieren, und siehe da, der tut. Hab ihn an den m60 Kabeln angeschlossen, und er rückt aus und dreht.

 

;-)

 

ja muss ja nur irgendwie an die obere Befestigungsschraube kommen. Nervt trotzdem total :kotz:

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Bin mein Cabrio auch schon mit einer 44Ah Batterie gefahren... daran liegt es sicherlich nicht.

 

Als ich das falsche Kabel vom Anlasser erwischt habe, klackte es auch nur. Wollte auch schon den Anlasser ausbauen, aber an die obere Schraube kommt man wirklich nicht dran:watch:

Habe dann das andere dünne Kabel probiert und siehe da.... das Auto sprang an, obwohl ich beim anderen Cabrio den Anlasser genauso angeschlossen hatte;-)

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Mein Anlasser hat 2 dünne Kabel. Eins für das Entlastungsrelais und eins ist das Steuersignal. Das dicke Pluskabel wird wohl angeschlossen sein, nehme ich an:-D

 

Ich hatte es bei meinem 100% so angeschlossen wie bei dem anderen Cabrio, aber ich bekam nur ein Klacken. Dann habe ich das andere dünne Kabel probiert und es ging los:D

 

Du könntest auch mal mit einem langen Schraubenzieher eine Verbindung von Magnetschallter zum Pluskabel am Anlasser schaffen. Dann sollte er nämlich ausrücken und drehen.

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wieso hat dein Anlasser Kabel? :D meiner hat nur 4 Gewindestifte als Aufnahme für die Ringösen.

Ich weis aber glaub was du meinst, das ham wer auch schon alles durch. Funzt trotzdem nicht...

 

Blödes Teil...

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