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Eilt Stoßdämpfer


sachsen
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Ich muss auch meine Dämpfer erneuern, ausgelutscht und teilw. undicht. Wollte auch auf Bilstein B6 umbauen. Jetzt hat mir mein Werkstattmeister erklärt, das es für mein Cabbi mit Sportfahrwerk keine Freigabe von Bilstein für die B6 gibt. Nur für normales Fahrwerk. Was nun ?? Wieder Original BMW Dämpfer nehmen ?? :frage:

 

Peter

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Naja was heißt Freigabe?

Willst Du nah am originalen Fahrgefühl bleiben, brauchst Du Sachs Advantage - die wurden beim M-Tech Fahrwerk im Cabrio verbaut. Bilstein B4 kommen denen ziemlich nahe.

Bilstein B6 (ähnliche) Dämpfer kamen nur beim M-Tech Fahrwerk in den Limos zum Einsatz, das meint Deine Werkstatt warscheinlich mit "keine Freigabe für das Cabrio".

Trotzdem kannst und darfst Du diese natürlich auch bei Dir verbauen, stell Dich aber darauf ein, dass es recht straff (=rappelig) im Cabrio wird - ich bin gerade wieder eine Stufe runter von B6 auf B4.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hallo Peter

 

Ich hatte den Beitrag ja eröffnet und habe mich für diese hier entschieden:

http://www.ebay.de/itm/270631638594?ssPageName=STRK:null:IT&_trksid=p3984.m1542.l2649

 

Habe diese nun auch verbaut, bei BMW, die Zusatzdämpfer + Hülsen + Stützlager und noch den Kleinkram gekauft und ich bin sehr sehr zufrieden.

 

Gruß Mario

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Ich hab nach meinem Motorumbau auf 6 Zylinder das H&R CupKit Komfort 30/30 mit dem H&R Stabi-Kir verbaut. Nachdem ich anfangs sehr zufrieden war, ist es mir jetzt nach einer längern Tour zu hart. Die Heimfahrt auf der Autobahn war kein Vergnügen. Bei Abschnitten mit vielen Querfugen hat mit das Auto leid getan.

 

Woran liegt das hart Abrollen über Schlaglöchern und Querfugen denn nun: Am Dämpfer, der auf die kurzen Stöße nicht weich genug anspricht, oder an der Feder, deren Federrate zu hart ist.

 

Ich hab schon mal Überlegt, die H&R Komponenten (Stabis und Dämpfer) mit Original M-tech Federn zu kombinieren, würde das was bringen?

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  • 2 Wochen später...

Ist das normal, wenn ich die die Dämpfer (B6) ins Federbein stecke und die Bilsteinmutter handfest anziehe, dass da zwischen Bund der Mutter und Federbein noch gut 4-5 mm Luft sind? Ich wage zu bezweifeln das beim anziehen mit dem Bilsteinwerkzeug auf 180 Nm der Bund der Mutter auf dem Federbein aufliegt. Das kann doch so nicht gehören. Sauber sind die Federbeine, ist auch kein Rost oder so was auf dem Rohrboden! Sehen noch jungfräulich aus :-D

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Nein, laut Aussage von lassn und Bernie kommt bei den B6 kein Öl ins Federbein. Habe nur ganz leichten Ölfilm drinnen, als Korrosionsschutz, damit ich beim nächsten mal nicht wieder so ein Fiasko wie jetzt erlebe und quasi die komplette Federung in die Tonne kloppen kann.

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is die Patrone denn locker im Federbein oder wird sie schön gehalten durch den Federbeinverschluss???

bisle öl schadet nicht... is ja auch nur nen schnapsglas was rein kommt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Zu deiner Frage:

Ja, dass muss so sein! Würde der Bund der Mutter direkt auf dem Federbein aufliegen, kann es ja durchaus sein, dass die Patrone garnicht festgeklemmt wird - weil die Mutter eben vorher schon auf dem Federbein aufliegt.

 

edit: Waren es nicht 130Nm ?

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Ok, klingt einleuchtend. Dachte das wäre so genau abgemessen, dass das gerade paßt mit der Länge und dem Drehmoment. Und auf dem Bilsteinschlüssel ist eingestanzt max. 180 Nm.

 

@StefanE30: laut BMW Serviceanleitung darf bei Upside-Down Dämpfern auf gar keinen Fall Öl ins Federbein. Warum auch immer :watch:

 

Gruß Jürgen

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Frage an die Experten hier! Wie zieht ihr die Stossdämpferschraube oben am Domlager mit Drehmoment an? Oder besser gefragt, wie haltet ihr das Tauchrohr gegen? Bei mir ist im Stossdämpfer oben ein 6er Inbus zum Gegenhalten. Aber da kommt man ja dann nicht mehr ran, durch den Drehmomentenschlüssel. Oder einfach mit gekröpften Ringschlüssel anziehen und gut? :watch:

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So Leute, Fahrwerk B6 ist drinnen :sabber: Und ich bin schlichtweg begeistert. Die B6 kommen von der Straffheit super an das serienmäßige M-Tech Fahrwerk ran. Ich merke wirklich keinen großen Unterschied, außer das es jetzt nicht mehr rumpelt und poltert bei jeder kleinen Bodenwelle. Ich glaub die B4 wären mir wirklich zu weich gewesen.

Einziger Wermutstropfen: Hinten ist die Höhe gleich geblieben und Vorne ist er jetzt 1,5 cm höher! Man merkts an der Fahrersicht (etwas ungewohnt). Hab ja auch neue Federn verbaut, kann es sein das die sich noch etwas setzen?

 

Also nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Tipps von Euch.

Grüße aus Hamburg, der Jürgen

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