e_30 Geschrieben: 11. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Hallo, wenn ich am Cabrio den Kofferraumdeckel zumache, hat er immernoch ein bißchen Spiel und Feuchtigkeit kann eindringen (ist ein Unfallwagen).Kann man den Schließmechanismus noch etwas enger einstellen?Danke! GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 (bearbeitet) Ja, es gibt da ne Einstellschraube (normale Mutter) am Bügel (Teil Nr.14). Damit kann man den Heckdeckel näher an die Karosse drücken, wenn der Heckdeckel geschlossen ist. Die Schraube ist leider nicht gekontert oder gesichter und löst sich manchmal von ihrer eingestellten Position. Folge ist dann oft die von dir beschriebene Undichtigkeit im Kofferraum. So war das auch an meinem orangenen Ex-E30. Bearbeitet: 11. April 2012 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 11. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Danke!Werde es mal probieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 oft ist der deckel aber auch undicht, weil die alte dichtung nicht mehr stramm auf dem blechfalz sitzt, der sie hält. oder der blechfalz so verrostet ist, dass wasser die dichtung unterwandert. evtl. ist es mit engerstellen also nicht getan, und eine neue dichtung eine lohnenswerte investition. außerdem kommt oft wasser in den kofferraum über die rücklichtdichtungen oder entlüftungsklappen hinter den stoßfängern. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 evtl. ist es mit engerstellen also nicht getan, und eine neue dichtung eine lohnenswerte investition. Klar, das wäre der nächste Schritt.Ein Kumpel (leider nicht im Talk) hatte das Problem auch. Er hat alle Dichtungen erneuert und die Entlüftungsklappen getauscht. Geholfen hat es alles nichts, weil die Heckklappe aufgrund der losen Mutter nicht richtig geschlossen hat. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 11. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Die Schraube ist leider nicht gekontert oder gesichter und löst sich manchmal von ihrer eingestellten Position. Folge ist dann oft die von dir beschriebene Undichtigkeit im Kofferraum. So war das auch an meinem orangenen Ex-E30. Hol dir zum Sichern Schraubensicherung mittelfest. Da rüttelt sich nix mehr von alleine los, du kriegst die Schraube aber noch bequem wieder gelöst: http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-29727.htm?iname=Loctite%20243&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F714 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-29727.htm?iname=Loctite%20243&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F714 Loctite 222 (niedrigfest) sollte auch reichen. Das 243er hält schon so einiges. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Entlüftungsklappen getauschtmüssen übrigens nicht getauscht werden, nur die dichtung sollte getauscht werden. ich würde da gar keine schraubensicherung hinmachen. bei mir hat sie da noch nie etwas losgerüttelt.lieber zieh ich die mutter nochmal nach, für den ausnahmefall, dass sich etwas lockert, als jetzt das gewinde einzuschmieren. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 müssen übrigens nicht getauscht werden, nur die dichtung sollte getauscht werden. Habe ich ihm im nachhinein auch gesagt. Ausblasen mit Druckluft reicht ja. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Ausblasen mit Druckluft reicht ja. nein, das meine ich nicht. die dichtung sollte durchaus getauscht werden. die hatte sich bei mir von einem dichtring in eine dichtschnur verwandelt. am gerissenen ende konnte wunderbar wasser eindringen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 nein, das meine ich nicht. die dichtung sollte durchaus getauscht werden. die hatte sich bei mir von einem dichtring in eine dichtschnur verwandelt. am gerissenen ende konnte wunderbar wasser eindringen. Gut zu wissen. Danke . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 11. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Die Spaltmaße der Klappe passen seit dem Unfall der Vorbesitzer leider deutlich sichtbar nicht mehr.Fürs Abdichten müßte die Lösung mit der Schraube aber reichen.Normalerweise müßte der Deckel etwas Richtung Front und links etwas tiefer.Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigieren,wenn man Zeit und Lust hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigieren,wenn man Zeit und Lust hat. Jup, das kann man auch machen. Das ist nicht mal so schwer und langwierig. Zumindest dachte ich, dass es länger dauert, bevor ich es gemacht habe. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigierengeht beim cabrio sehr bequem, weil die schrauben für die scharnierhöhe vom verdeckkasten aus schön zugänglich sind. da kann man mit der einen hand auf den deckel drücken, mit der anderen die schrauben festziehen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.