Zum Inhalt springen

Kofferraumschloß hat Spiel -> undicht!


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich am Cabrio den Kofferraumdeckel zumache, hat er immernoch ein bißchen Spiel und Feuchtigkeit kann eindringen (ist ein Unfallwagen).

Kann man den Schließmechanismus noch etwas enger einstellen?

Danke!

 

Gruß

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, es gibt da ne Einstellschraube (normale Mutter) am Bügel (Teil Nr.14). Damit kann man den Heckdeckel näher an die Karosse drücken, wenn der Heckdeckel geschlossen ist. Die Schraube ist leider nicht gekontert oder gesichter und löst sich manchmal von ihrer eingestellten Position. Folge ist dann oft die von dir beschriebene Undichtigkeit im Kofferraum. So war das auch an meinem orangenen Ex-E30.

NTM2MV9w.png


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft ist der deckel aber auch undicht, weil die alte dichtung nicht mehr stramm auf dem blechfalz sitzt, der sie hält. oder der blechfalz so verrostet ist, dass wasser die dichtung unterwandert.

 

evtl. ist es mit engerstellen also nicht getan, und eine neue dichtung eine lohnenswerte investition.

 

außerdem kommt oft wasser in den kofferraum über die rücklichtdichtungen oder entlüftungsklappen hinter den stoßfängern.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist es mit engerstellen also nicht getan, und eine neue dichtung eine lohnenswerte investition.

 

Klar, das wäre der nächste Schritt.

Ein Kumpel (leider nicht im Talk) hatte das Problem auch. Er hat alle Dichtungen erneuert und die Entlüftungsklappen getauscht. Geholfen hat es alles nichts, weil die Heckklappe aufgrund der losen Mutter nicht richtig geschlossen hat.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist leider nicht gekontert oder gesichter und löst sich manchmal von ihrer eingestellten Position. Folge ist dann oft die von dir beschriebene Undichtigkeit im Kofferraum. So war das auch an meinem orangenen Ex-E30.

 

Hol dir zum Sichern Schraubensicherung mittelfest. Da rüttelt sich nix mehr von alleine los, du kriegst die Schraube aber noch bequem wieder gelöst:

 

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-29727.htm?iname=Loctite%20243&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F714

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftungsklappen getauscht

müssen übrigens nicht getauscht werden, nur die dichtung sollte getauscht werden.

 

ich würde da gar keine schraubensicherung hinmachen. bei mir hat sie da noch nie etwas losgerüttelt.

lieber zieh ich die mutter nochmal nach, für den ausnahmefall, dass sich etwas lockert, als jetzt das gewinde einzuschmieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen übrigens nicht getauscht werden, nur die dichtung sollte getauscht werden.

 

Habe ich ihm im nachhinein auch gesagt. Ausblasen mit Druckluft reicht ja.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausblasen mit Druckluft reicht ja.

nein, das meine ich nicht.

die dichtung sollte durchaus getauscht werden. die hatte sich bei mir von einem dichtring in eine dichtschnur verwandelt. am gerissenen ende konnte wunderbar wasser eindringen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das meine ich nicht.

die dichtung sollte durchaus getauscht werden. die hatte sich bei mir von einem dichtring in eine dichtschnur verwandelt. am gerissenen ende konnte wunderbar wasser eindringen.

 

Gut zu wissen. Danke :-UU.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spaltmaße der Klappe passen seit dem Unfall der Vorbesitzer leider deutlich sichtbar nicht mehr.

Fürs Abdichten müßte die Lösung mit der Schraube aber reichen.

Normalerweise müßte der Deckel etwas Richtung Front und links etwas tiefer.

Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigieren,

wenn man Zeit und Lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigieren,

wenn man Zeit und Lust hat.

 

Jup, das kann man auch machen. Das ist nicht mal so schwer und langwierig. Zumindest dachte ich, dass es länger dauert, bevor ich es gemacht habe.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kann man da mit den Schrauben an den Scharnierträgern noch was korrigieren

geht beim cabrio sehr bequem, weil die schrauben für die scharnierhöhe vom verdeckkasten aus schön zugänglich sind. da kann man mit der einen hand auf den deckel drücken, mit der anderen die schrauben festziehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...