Zum Inhalt springen

RAM defekt?


JK M10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ich vor 1 Woche Metro 2033 installiert habe hagelts Bluescreens oder heute dann das auf dem ersten Bild.

 

Dann mal ne alte MemtestCD probiert und Bild 2 geknipst.

 

Meine Frage:

Ist da jetzt der Ram hin oder die CPU?

 

Ich könnte mal einen Reigel alleine testen oder?

DSC00132.JPG

DSC00133.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

100%ig kann mans ohne Ausschlussprinzip nicht sagen was kaputt ist.

Vom Gefühl her würde ich mal das Mainboard in die engere Wahl schließen, weil nur weil ein CPU0 Fehler angezeigt wird heisst das nicht unbedingt dass er von der CPU0 kommt, er kann auch dadurch entstehen dass das Board wegen eines Defekts was falsches schickt und Memtest bei dem Fehler die CPU als Ursache annimmt. Da du nen CMOS Checksum Error hattest scheint ja irgendwas mitm Board nicht zu passen, oder die BIOS Batterie is einfach schlapp.

Ich würde es mal folgendermaßen probieren: Die Speichermodule einzeln testen oder falls möglich mal ein anderes Modul reinstopfen und mit dem testen (es sollte natürlich funktionstüchtig sein). Falls der Fehler am Board liegt und direkt mitm Speichersockel zu tun hat teste das einzelne Modul auch ruhig mal in einem anderen Speichersockel ob der Fehler dann immer noch auftritt.

CPU oder Board tauschen ist natürlich weitaus schwieriger, alleine ein Teil zum testen herzubekommen dürfte hier das Problem sein.

Was isses denn für ein PC? Individual oder Komplett-Kiste? Hersteller?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein daß die Bios-Batterie leer ist, das Bios in Grundeinstellungen zurückfällt und die eingestellten

Timings (RAM / CPU) nicht mehr stimmen, dadurch kommt es dann zu einem Zugriffsfehler.

Auf den 1. Bild scheint der Rechner eine BIOS-Sicherung wiederherstellen zu wollen, manche Mainboards haben ja

Dual-Bios.

Und wer weiß was bei der 2. Kopie für Systemeinstellungen vorhanden sind ?

 

Tausch mal die Batterie aus, check die BIOS Einstellungen noch einmal durch und teste wie oben

beschrieben die RAMS einzeln durch.

 

Dann mal schauen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Antworten,

 

ist ein selbst gebauter Rechner. Mit DoppelBios. Gigabyte GA-MA770 UD3.

CPU Athlon 64 X2 2200Mhz, RAM Corsair Dominator 2x2Gb 1066Mhz.

 

Lief auch jetzt 2 Jahre problemlos.

 

Die Speichertimings hab ich nie angerührt.

 

Der Checksum Error ist mitten im Game aufgetreten. Kann dann die Batterie was damit zu tun haben?

 

Habe die Riegel gestern einzeln getestet. Beide Fehlerfrei.

Auch im jeweils anderen Slot.

Nur wenn die zusammen im System stecken, stürzt Memtest ab.

 

Aber auch mit nur einem Riegel ist die Anwendung Metro 2033 gecrasht.

 

Ich versteh das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal bitte die Einstellungen zum RAM-Takt

Die hier angezeigten Werte scheinen nicht zu stimmen.

Entweder sollte da 400 MHz oder 533 Mhz stehen (bei 1066er Speichermodulen)

Der Wert von 442 Mhz lässt vermuten daß das Board an irgendeiner Stelle übertaktet wurde,

dieser Wert ist kein synchroner "Normtakt"

 

Am besten stellst Du alles was CPU- und Speichertimings angeht im Bios mal auf "AUTO"

 

 

Es kann sein daß diese Einstellungen bei EINEM Speicherriegel noch laufen, aber sobald Du ZWEI Riegel

einsteckst geht das Mainboard ins Dualbanking über.

Und da können die Einstellungen heikel werden, weil dieser Vorgang sauber ablaufen muß.

Laufen die beiden Speicher nicht absolut synchron dann kann es den Rechner zum crashen bringen.

Insbesondere wenn der PC richtig ausgelastet wird (Spiele) treten die Fehler besonders markant auf.

 

Möglicherweise müsstest Du den Fehler auch provozieren können wenn Du ein Stresstest-Tool für

längere Zeit laufen lässt.

Es kann sogar schon reichen wenn Du eine große Datei unter höchster Packstufe RAR-komprimierst,

beispielsweise mal ne Filmdatei o.ä.

 

Auf jeden Fall kommt mir der Speichertakt nicht ganz koscher vor.

 

Mal schauen ob D-Fence was dazu schreibt, der kennt die Werte für so ein Board wohl auswendig :-)

 

 

P.S.

Und wenn die Bios-Einstellungen nicht dauerhaft gehalten werden, sondern sich wieder selbsttätig ändern wird deine Bios-Batterie platt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab die Einstellungen für den Speichertakt nochmal kontrolliert und für gut befunden.

 

Bild 1

 

Dann hab ich im Windows mal CPU-Z gestartet, der mir auch keine 400Mhz anzeigt, aber was anderes als Memtest86+.

 

Bild 2

 

Mit Memtest hab ich auch mit einer aktuellen Version(4.2) die gleichen Werte wie oben zu sehen.

 

Welcher Takt stimmt denn nun? Und ist der gut?

DSC00134.JPG

ram.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen beim BIOS Bild sind ok und richtig.

Eigentlich sollte dann bei CPU-Z etwas von 400 MHz stehen, vielleicht Plus/Minus 3 oder 4 Megahertz.

Aber mit den 368 MHz die dir CPU-Z anzeigt liegst meßtechnisch ganz schön daneben :-)

Entweder zeigt CPU-Z Schrott an und dein Board wird nicht richtig unterstützt oder das Board läuft nicht

wirklich mit dem Wert den man im Bios einstellt (etwas mehr MHz zusammengeschummelt vom Hersteller)

 

Wie auch immer, im BIOS stehts jedenfalls einstellungstechnisch auf der richtigen/sicheren Seite.

Kann dann eigentlich nur noch ein defektes RAM sein.

Wenn allerdings alles andere, ausser dein Spiel, super läuft, dann muß es irgendeine Inkompatiblität bei dem

Spiel geben.

 

Wie verhält sich denn der Rechner wenn Du den mit anderer Software mal so richtig bis 100% auslastest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab rausgefunden, warum CPU-Z 368MHz anzeigt.

 

Da ich einen 4200+ mit realen 2200MHz habe errechnet sich der RAM Takt so:

6x368MHz= 2200MHz CPU Takt.

 

Wenn ich einen CPU mit 2400MHz hätte, könnte ich 400MHz Ram takt erreichen.

 

Was MemTest da für Werte anzeigt, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

 

Belastungstest hab ich mit Prime95 gemacht. Eine Std. laufen lassen, ohne Probleme.

Auch andere Games wie FarCry2 oder Duke Nukem Forever laufen fehlerfrei.

 

Nur MemTest und Metro 2033 machen Schwierigkeiten.

 

Hat noch jemand ne Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste bei Langzeit-Vollauslastung stabil durchläuft und es nirgendwo anders Probleme gibt,

kann es doch nur noch an Metro 2033 selbst liegen.

Und was der Scheiß Memtest meint wäre mir dann letztlich egal.

Diese Testprogramme vermelden auch schon mal Müll oder erkennen defekten RAM manchmal gar nicht erst.

 

Ich habe mir mal das Datenblatt zum X2 4200+ angesehen.

Demnach müssten folgende Einstellungen richtig sein, damit das Hardware-Setup stimmt:

 

Multiplikator der CPU: 11x

Spannung der CPU: 1,3 - 1,35 Volt

Bustakt: 200 MHz

CPU Takt (Bustakt x Multiplikator): 2200 MHz

HT-Bus Takt: 1000 MHz

Speichertakt: (CPU-Takt / 6): ----> Was dann 366 MHz ergibt (etwas "krumm" ?, soll aber so passen)

 

 

Sollte Metro 2033 aus "dubioser Quelle" stammen kann es durchaus sein daß die Version einfach nur schrott ist.

Ansonsten halt an den Support wenden und darauf hoffen daß es einen Patch nachgeschoben gibt.

Es kommt schließlich gar nicht so selten vor daß es Inkompatiblitäten mit diverser Hardware gibt, besonders

bei älteren Computerkomponenten.

 

Jedenfalls fällt mir aus der Ferne heraus so nichts mehr weiter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab das Spiel bei Amazon gekauft. Alles legal.

 

Die Einstellungen waren immer alle auf "Auto". Bis letzte Woche hab ich da nie dran gedreht.

Da hat das BIOS alles richtig gemacht, so wie Du beschrieben hast.

 

Werd dem Support mal ne mail schreiben. Ansonsten muss ich wohl bald wieder aufrüsten.

 

Mal sehen, ob es mir das wert ist.

 

Dank dir für deine Antworten.

 

Gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...