Zum Inhalt springen

DOS-Programm zickt auf aktuellem PC


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein Problem mit einem DOS-Programm.

Es handelt sich um cardat/cartest, das bestimmt einige von euch kennen. Damit kann man Beschleunigungswerte usw. ermitteln.

Doch das gute Stück mag auf meinem aktuellen PC nicht so richtig funktionieren.

Auf meiner alten Gurke (P166) läufts, aber da da keine FAT-Festplatte drin is kann ich das Programm da net benutzen. Von Diskette laden is doof, da braucht das Ding jedes mal 2 Minuten um die Autoliste zu laden und wegen jedem Menüpunkt oder wegen jedem Punkt einer Grafik muss er auch auf die Diskette zugreifen - also absolut unmöglich.

Es hat übrigens nix mit Win XP alleine zu tun. Wenn ich nämlich mit der selben Bootdisk mit der ich den P166 boote auch den aktuellen PC boote sieht das Menü genauso aus wie unter XP!

Unter XP ist mit "normalen" Methoden wie z.B. Kompatiblitätsmodus nix zu holen.

Also hab ichs mit dem DOS-Emulator DOSBox probiert, und der kommt schon ein Stück weiter.

Das Problem ist nur, dass ich die Menüs jetzt nimmer richtig lesen kann (siehe Anhänge).

Die Menüs auf dem letzten Screenshot sollten eigentlich so aussehen:

http://www.cartestsoftware.com/cartest4.5/images/ctdata1.gif

http://www.cartestsoftware.com/cartest4.5/images/ctaccel1.gif

 

Beim unteren kommts fast hin (sind nur paar Texte unleserlich), aber beim oberen ist ja gar nix vom Menü zu sehen - da kann man also auch keine Daten eingeben, weil das ein kompletter Blindflug ist.

Übrigens läuft das Programm auch nicht ganz flott (trotz Athlon XP 2800+ *ggg*), obwohl ich beim Emulator schon die Anzahl der Zyklen pro Sekunde auf 5000 hochgeschraubt hab (Standard: 3000). Wenn ich weniger einstelle bringt das nix, das Programm ist dann nur langsamer.

 

[edit]

Hab gerade was rausgefunden: Das Proggi läuft auch ohne Emulator und dann auch vernünftig schnell, aber die Zeichen sind trotzdem so wie auf den Screenshots bzw. bei dem Bild mit Tacho und DZM ist noch mehr verkorkst. Ich hab jetzt Vollbild statt Fenstermodus eingestellt.

Außerdem entfällt dann die untere Hälfte des 2. Screenshots (siehe Info weiter unten). Das hat wohl mit dem Emulator zu tun bzw. mit seiner Geschwindigkeit.

[/edit]

 

Noch ein Hinweis zu den Screenshots:

Bild 1:

Auf Doppelbild 1 ist der Programmstart. Erst sieht man das obere Bild, kurz darauf das untere. Der komische Kasten ist das Hauptmenü, man kanns ja nur nimmer lesen...

Bild 2:

Hier sieht man (oder auch nicht) ein paar Untermenüs. Komischerweise ist die Autoliste leserlich. Könnte aber damit zu tun haben, dass sie aus einer externen Datei kommt.

Auf dem unteren Teilbild sieht man einen "Ladebildschirm". Eigentlich gibts unter DOS dieses Bild nicht, aber wenn man unter XP das Programm benutzt kommt dieses Gekorksel immer zwischen den Menüs.

Bild 3:

Oben sieht man die technischen Daten des Autos nicht. Das ist das Bild das so aussehen sollte wie der obere Screenshot in diesem Beitrag, aber es ist nix zu erkennen.

Der untere ist der Beschleunigungstest, wo nur ein paar Zeichen verkehrt sind.

 

Ich hab diese Menüs auch nur gefunden, weil ich die fast auswendig kenne, aber die komplette Eingabemaske hab ich net im Kopf *ggg*

Auf dem letzten Bild ist das "Hintergrundfenster" der DOSBox zu sehen, wo irgendwelche Informationen angezeigt werden.

Immer wenn ich ein Menü wechsel wo dann das Bild mit dem vielen grün kommt rattert im Hintergrund diese Liste über mehrere Seiten durch. Immer will der a00 auf haufenweise Adressen schreiben.

Vielleicht kann ja einer von euch mit den Infos was anfangen.

Wäre nicht schlecht, wenn das Programm wieder laufen würde, damit kann man ganz interessante Sachen anstellen :)

 

 

Gruß, M3ikl

start.jpg

auswahl.jpg

auto.jpg

hintergrund.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, bei mir will das irgendwie nicht.

Es geht auch automatisch nicht in den Vollbildmodus.

Was hast du denn für ´nen Rechner?

Ich vermute einfach mal, dass dem Proggi irgendwas von meiner Hardware nicht gefällt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!

ICH FASS ES NET!

ES GEHT!

 

Ich hab jetzt nochmal eine frische Version entpackt wo ich gar nix dran verstellt hab und hab die gestartet - und es geht - sogar im Fensterlemodus! *ggg*

Krass!

Und ich hab gestern stundenlang mit dem Ding gekämpft...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...