Zum Inhalt springen

Dem Mehrverbrauch auf der Spur....

JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

das Rätselraten geht weiter.....

Ich habe ja 2 technisch identische E30:

2 X 325i / EH-Automatik 1990 & 1992 auf (noch) identischer Bereifung (205/55R15 BMW-Kreuzspeiche), und identischen MOTRONIC-Steuergeräten, beide mit dem gleichen "Conny-Chip".

Der Gewichtsuntrschied zwischen Touring & Cabrio sollte nicht so gravierend sein.

Jetzt kommts:

Der Touring verbraucht unter gleichen Betriebsumständen fast 2 LITER !!! / 100km mehr!

O.k., der Touring hat 2,7Liter Hubraum, aber auch das sollte nicht so entscheident sein, allerdings fährt sich der Touring wesentlich "bissiger", vor Allem oberhalb 3.500 1/min kommt der "zweite Schub".

Ich hatte gestern mal den Ventildeckelabgenommen und den Ventilhub bei Touring gemessen:

Einlass 11,7mm Auslass 11,3mm (Überschneidung lässt sich nicht so mal eben messen)

Was sind die Normalwerte?

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Es kommt ja auch immer an wie so ein Motor eingefahren wurde. Einfahrhinweis nicht beachtet und immer Bleifuß, dann nimmt er halt soviel.

Ja klar, aber DIESE Differenz?

Ich komme mit dem TOURING auch mit ruhiger Fahrweise auf 11,6L im Mittel; das Cabbi unter 10L.

Wobei das Cabbi fast nur offen gefahren wird, und damit der cw-Wert für """nen Arsch""" sein dürfte.

Cabbi knapp 130.000Km

Touring gut 170.000Km (zweiter Motor)

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

2 X 325i / EH-Automatik 1990 & 1992 auf (noch) identischer Bereifung (205/55R15 BMW-Kreuzspeiche), und identischen MOTRONIC-Steuergeräten, beide mit dem gleichen "Conny-Chip".

O.k., der Touring hat 2,7Liter Hubraum, aber auch das sollte nicht so entscheident sein

:frage: Was ist denn das für eine Aussage ?

O.k., der Touring hat 2,7Liter Hubraum, aber auch das sollte nicht so entscheident sein

:watch:

Mit einem Gruß

Moin,

200ccm sollten NICHT eine solche Differenz ausmachen; dann müsste der 325i ja RICHTIG Mehrverbrauch gegenüber dem 320i haben; hat er aber nicht.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

dann müsste der 325i ja RICHTIG Mehrverbrauch gegenüber dem 320i haben; hat er aber nicht.

Im Gegensatz zu Deiner Konfiguration hat aber jeder Motor (325i und 320i) ein passendes Kennfeld. Wo kommen die 2,7l her ? Was ist das für ein Motor ?

beide mit dem gleichen "Conny-Chip"

Für mich heisst das im Moment erstmal: "Ich habe zwei unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Motoren; der mit mehr Hubraum und unbekanntem Umbau und unpassendem Kennfeld verbraucht 2l mehr." ;-)

Ja, da ist kein Problem solche Unterschiede, zumal dein Touring ja ein 2.7er Schnitzer, also ein "völlig anderer" Motor ist, wenn ich mich recht erinnere.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Cabrio im Schnitt 9,7 Liter, Touring (bei mir mit identischem Motor!) 11,3 Liter

Beide weit über 60000km "gemittelt" und beide identische Strecken und Bedingungen. Beide mit gleichen Reifengrößen. (205/55-15)

Der "Witz" ist, das das Cabrio scheinbar offen etwas sparsamer läuft als geschlossen. 8-/

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

dann müsste der 325i ja RICHTIG Mehrverbrauch gegenüber dem 320i haben; hat er aber nicht.

Im Gegensatz zu Deiner Konfiguration hat aber jeder Motor (325i und 320i) ein passendes Kennfeld. Wo kommen die 2,7l her ? Was ist das für ein Motor ?

beide mit dem gleichen "Conny-Chip"

Für mich heisst das im Moment erstmal: "Ich habe zwei unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Motoren; der mit mehr Hubraum und unbekanntem Umbau und unpassendem Kennfeld verbraucht 2l mehr." ;-)

Moin,

Conny hatte schon einen zweiten Chip angefertigt. Vorher war der Mehrverbrauch ÜBER 3Liter.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Es ist ja trotzdem immer noch ein Kennfeld aus der Ferne geschätzt. Hast Du ihm wenigstens ein paar Infos mitgegeben ? Verdichtung, welcher LMM, welche Einspritzventile, Nockenwelle? Stimmen die Steuerzeiten ?

GENAU DABEI bin ich jetzt.

LMM, ESV usw. original, Nockenhub habe ich jetzt gemessen. (Verdichtung nicht ausgelitert)

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Ein Beleg dafür daß Motoren eben nie ganz gleich sind.

Ich schätze mal die 2 Liter Mehrverbrauch sind einfach die Summe sämtlicher Kleinigkeiten.

- 200cm³ mehr Hubraum

- Toleranzen in der Elektronik (z.B. Regeltoleranzen Lambdasonde, Werte des Luftmengenmessers, Temp. Fühler)

- Toleranzen bei der Mechanik. Rollwiderstand der Achsen / Reifenprofil / Radlager / Kardan ect.

- Die Variantencodierung des STG (das 2. Byte gibt die Karosserievariante vor, das 1. Byte ob Schalter oder Automat)

Dadurch werden schon intern ganz andere Parameter des Kennfeldes abgearbeitet.

- die leichten Gewichtsunterschiede zwischen beiden Fahrzeugen.

- Verschleißunterschiede im Motor

- geringe Meßfehler beim Ermitteln des eigentlichen Verbrauchs, denn GENAU schafft man dies auch nicht.

alles zusammen addiert macht dann ...... 2 Liter

Gehe mal in eine völlig andere Richtung:

Haben die Räder einen guten Freilauf?

Soll heißen: Wenn die Bremsen nicht 100%ig lösen, kann es sein, daß sie geringfügig festsitzen. Sei es durch Rost oder weil sie einfach mal festgammeln.

Das kannst Du am einfachsten feststellen, wenn Du auf ebener Fläche stehst, und Du mal versuchst, den Wagen ein wenig weg zu schieben. Wenn Du etwas Kraft aufwenden mußt, könnte hierin die Ursache dafür liegen. Leicht festsitzende Bremsen benötigen einen Mehraufwand an Energie - sprich einen höheren Benzinverbrauch.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

ist der touring kürzer übersetzt als das cabrio? das würde auch einen unterschied machen.

ein sperrdiff erhöht den verschleiß auch geringfügig.

die erwartung, dass ein 2,7l schnitzer motor gleich viel verbraucht wie ein serien 2,5er ist vllt. einfach ein bisschen optimistisch. bei "gleichen" motoren würde mich das auch stutzig machen, aber wäre nicht das erste mal.

nach so vielen jahren kommen dabei noch ganz andere faktoren dazu, wie der verschleißzustand des motors, die einspritzventile, die lambdasonde und zündung, etc. alles kann ein bisschen leistung klauen, was dann unterm strich dazu führt, dass das auto im direkten vergleich ein wenig mehr verbraucht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Moin,

"""Forschen macht Spass"""

Ein Auto ohne lückenlose Historie kann manchmal rätselhaft sein.

Gebaut Ende 1990 war der Wagen 1/2 Jahr bei AC-Schnitzer als Vorfühwagen angemeldet (daher wohl die absurde Vollausstattung); Mitte 1991 ging es dann in die Schweiz, ca. 2000 auf die Deutsche Seite des Bodensees, 2008 zu 2 Brüdern ins Ruhrgebiet, und 11.2011 zu mir.

Ab der Zeit 2000 habe ich einen sehr gut gefüllten DIN A4 Ordner mit Reparaturunterlagen.

Es ist quasi alles mittlerweile NEU; in 2009 brach die Spannrolle des Zahnriemens, weshalb der Touring einen Komplettmotor erhielt; bei der Gelegenheit wurde auch gleich das EH-Getriebe überholt (über 2.000,- EURONEN)

Was für ein Motor genau reinkam, darüber schweigt sich der letzte Vorbesitzer aus, lächelte allerdings "wissend" beim Verkauf. :roll::roll:

Ich habe über fast alle Reparaturen Bilddokumentationen, auch über den Aufbau des jetzigen Motors, der wohl fast bis auf die allerletzte Schraube zerlegt und erneuert wurde.

Was mich stutzig macht ist auch die Aussage vom Bastelbert, dass auch sein Touring 1,5L Mehrverbrauch hat....

Naja, vielleicht mal zu "RR" fahren.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Was mich stutzig macht ist auch die Aussage vom Bastelbert, dass auch sein Touring 1,5L Mehrverbrauch hat....

Richard

Ich sehe gerade, habe "die Hälfte" vergessen zu schreiben. :klatsch:

Unter´m Cabrio steckt ein 3.73er, bei Touring war es ein 3.91er Diff.

Ansonsten auf alle Fälle das von Lutz geschriebene kontrollieren. E30 neigt an der Vorderarchse zu "klemmenden" Bremsen.

Von 6 E30 die ich hatte, mußte ich das bei 5 beheben. (und das ging mit sehr jungen Gebrauchten, zu Zeiten als der E30 noch im Showroom stand, los)

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

E30 neigt an der Vorderarchse zu "klemmenden" Bremsen.

Was genau meinst du mit Klemmen? Wie macht sich das ganze bemerkbar? Etwa mit einseitigem Mehrverbrauch der Bremsklötze?

Und wie hast du die Geschichte behoben? Grundreinigung und neuer Dichtsatz am Sattel?

gruß

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Wenn du sicher gehen willst Wagenheber/ Bühne und Rad drehen?

Ps.: Die 2 L Mehrverbrauch können schon wegen dem Diff und dem leicht anderen Motor kommen, vermute ich. Das der 320i "genau so viel" wie der 325i braucht ist ja auch nur die halbe Wahrheit und zudem ja bei genau dieser Konstellation auch ein kleines "Phänomen" und sollte daher nicht als Referenz herangezogen werden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

@Silenz88

Einseitiger Bremsklotzverschleiß im späten Stadium, ja.

Die Sättel vorn bewegen sich auf Stiften achsial. (Schwimmsättel) Die Führungen sind von kleinen Gummibälgen geschützt, die irgendwann "aufgeben". Wenn dann Feuchtigkeit eindringt, gibt es Gammel und die schwimmenden Sattelhälften werden schwergängig.

Dazu kommt das die Auflageflächen der Bremsklötze natürlich irgendwann so verdreckt sind, das sich da auch nichts mehr wirklich frei bewegt.

Die Kolben selber machen, zumindest bei halbwegs gewarteten Autos, wenig/selten Probleme. Wenn die gammeln, ist das Auto warscheinlich noch "mit der Werksbefüllung" Bremsflüssigkeit mit "50% Wasseranteil" unterwegs...;-)

Zerlegen, sauber machen, die Stifte/Faltenbälge begutachten und bei Verschleiß/Gammel ersetzen.

auto motor & sport 22/86

Ansonsten auf alle Fälle das von Lutz geschriebene kontrollieren. E30 neigt an der Vorderarchse zu "klemmenden" Bremsen.

NIETNAGELNEUE 294er Bremsanlage vorn, inkl. Sättel, Halter, Schläuche.... (2.000Km)

Da klemmt gar nichts! (hinten auch leichtgängig)

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Ein großer Faktor beim Spritverbrauch machen der LMM und die Lambda-Sonde aus.

Tausch doch mal beide Teile gleichzeitig von dem einen ins andere Auto.

Wenn der Mehrverbrauch mitwandert, dann mit einzelnen Teilen versuchen, dann sollte sich das rausstellen ob's an den Teilen liegt (müssten ja an beiden Motoren die selben Sonden und LMMs verbeut sein, oder?).

Wenn ein bisschen Kohle zur Verfügung steht, mit beiden auf einen Prüfstand fahren und die Verlustleistung messen lassen, die kann ebenfalls ganz schön unterschiedlich sein.

Grüße Sascha

Ich hatte einen ALPINA C2 2,7l (cabrio)der verbrauchte 14,7l (Testverbrauch C2 2,7 liegt bei 12,8l)und ich habe etliche 2,7l gebaut,die Dinger saufen immer um die 14-17l. wenn man mal bischen Schnur macht,bei Beschleunigungsrennen LEGAL sind wir auf rund 20l gekommen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...