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Sporadische motor aussetzer


tempelon
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Hi,

ich bräuchte mal wieder euere hilfe und zwar macht mein 325 seit kurzem zicken.

Wie schon oben steht hat der motor sporadische aussetzer und immer nur kurz und auch nur unter lasst im leerlauf ist alles normal. Und auch sonst läuft er gut nichts aufälliges.

 

Also habe ich mal die üblichen verdächtigen erneuert: Zündkerzen ,Zündspule, Luftfilter.

 

Aber auch das brachte keine besserung, also hab ich den fehlerspeicher ausgelesen dies ergab : Kraftsoffpumpen relais und tankentlüftungs ventil.

Auch diese beiden habe ich getauscht das relais sogar mehr fach.

 

Aber auch das brachte keine besserung es kommt immer wieder es ist als ob der motor kurzfristig keinsprit bekommt und dann doch wieder ich weiß mir nicht mehr zu helfen.


Bearbeitet: von tempelon

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Benzindruckregler/OT-Geber.8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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mal die leitungen für die einspritzventile prüfen (besonders den zentralstecker unter dem ansaugkrümmer--auch unter den gummitüllen)

 

gerade weil es unter last auftritt (bewegung des motors) tippe ich eher auf ein elektrisches problem (kabelbruch,wackelkontakt..


Bearbeitet: von gsxrheizer
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-Kalt oder warm = kein unterschied

-"Lambada" austecken = Kein unterschied

-OT-Geber? (kurbelwellensensor? wenn ja getauscht)

Benzin druck regler noch nicht. Aber kann es was mechanisches sein wenn ich Elektrische fehler im speicher habe?

DME relais welches ist das?

 

Bajonet stecker ist sauber und and sämtlichen kabeln habe ich bei laufendem motor in alle möglichen richtung bewegung eingebracht ergebniss = keine veränderung

:(

werd noch wahnsinnig jetzt war fast 1jahr lang nichts

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Ein gut gemeinter Tip:

 

Sei bei dem Fehler nicht so ungeduldig, sonst wirst Du wirklich wahnsinnig !

Ich fahre jetzt fast vier Monate mit meinem IS mit dem gleichen Fehler !

 

Habe schon einiges versucht und tippe jetzt auch auf einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt...

 

Das findet sich nicht innerhalb von einer Woche...

 

Da kannst Du nur geduldig sein und nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen...

 

Ich drück Dir die Daumen !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Achso das hielt ich für das kraftstofpumpen relais ist es das nicht?

Ein gut gemeinter Tip:

 

Sei bei dem Fehler nicht so ungeduldig, sonst wirst Du wirklich wahnsinnig !

Ich fahre jetzt fast vier Monate mit meinem IS mit dem gleichen Fehler !

 

Habe schon einiges versucht und tippe jetzt auch auf einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt...

 

Das findet sich nicht innerhalb von einer Woche...

 

Da kannst Du nur geduldig sein und nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen...

 

Ich drück Dir die Daumen !!!

 

Naja ich hoffe ich muss nicht so lange suchen da ich auf das auto angewiesen bin

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Naja ich hoffe ich muss nicht so lange suchen da ich auf das auto angewiesen bin

 

Da gehts Dir genau wie mir auch !

 

Und ich kann Dir nur raten, sehr vorsichtig und vorausschauend zu fahren, solange Du den Fehler nicht gefunden hast...

 

Wenn der Motor im falschen Moment kein Gas annimmt, kann das sehr gefährlich werden... :klug:

 

Blöd ist halt, daß es kein messbarer Fehler ist, weil er nicht anliegt, wenn Du etwas prüfst und nur sporadisch auftritt.

 

Da hilft nur nach und nach die Teile tauschen und testfahren, bis Du es gefunden hast...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich gehe mal davon aus das es das mitlere ist da der motor langsam abstirbt wenn ich es ziehe...

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kein Wunder ohne Sprit!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab das Problem übrigens auch - immer noch... Hatte sogar mal einen Totalausfall :D ...

 

DME Relais neu, zündspule, LMM, benzinfilter, kerzen

 

Werde jetzt mal die Zündkabel tauschen wobei er jetzt im großen und ganzen gut läuft... Ist halt ein Misthaufen !

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Wie sehen denn Verteilerkappe und Verteilerfinger aus ?

Würde die mal bezüglich Abnutzung, Verschmutzung oder Haarrissen prüfen.

Gerade die Kappe ist ja recht teuer und muß daher sehr lange herhalten.

Wenn sich die Hochspannung über eine Schmutzbrücke oder einem kleinen Riß einen kürzeren Weg "sucht"

dann zuckt der Motor natürlich auch herum.

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kein Wunder ohne Sprit!

Gruß Jochen

Lol mir ging es ja darum festzustellen welches für die spritpumpe ist :-D

 

 

Verteiler werde ich auch noch mal in augenschein nehmen war zwar noch sogut wie neu als ich den motor eingebaut habe aber das ist ja auch schon fast ein jahr her

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Nur was mir halt definitve keine ruhe lässt ist das im fehler speicher kraftsoffpumpen relais und kraftstofftank entlüftungs ventiel aufgeführt waren....

kan ich das pumpen relais evt. umgehen oder führt das zu schäden?

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Du kannst das Relais überbrücken.

Dazu eine Drahtbrücke im Relaissockel Klemme 87b mit Klemme 30 verbinden und die Benzinpumpe läuft an.

 

Wenn das Relais allerdings defekt wäre würde der Motor gar nicht anspringen.

Es kann eher sein daß der Fehler im Speicher anliegt weil dort Übergangswiderstände aufgrund Verschmutzung auftreten.

Schau mal nach ob die Kontaktbeinchen am Relais oxidiert sind und mach die mal blank.

 

Beim Tankentlüftungsventil könnte der kleine Schlauch unterhalb der Drosselklappe lose sein.

Das Tankventil kannst auch einfach prüfen.

Ausbauen und an ein 12V Netzteil anschließen, es muß hörbar klicken wenn es schaltet.

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Bei mir hab ich die Verteilerkappe bzw deren Kontakte gründlich von "Belag" befreit.. Verteilerfinger fühlt sich mit halbwissen noch gut an...

 

Außerdem läuft der Wagen seit Tagen wieder absolut normal und zieht durch...

Habe mal was von diesen Kraftstoffnebenleitungen gelesen bei e30.de ... Könnte das auch zu einem Problem führen?

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  • 2 Wochen später...

Also die aussetzer sind so schnell wie sie gekommen waren wieder verschwunden dafür geht er mir jetzt hin und wieder im leerlauf aus......

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