2-7l-driver Geschrieben: 7. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ich hab überlegt, einen chip für meinen eta zu kaufen und wollt diesen gleich auf super plus abstimmen. Was könnte da im schlimmsten Fall passieren, wenn man mal aus Versehen Super getankt hat? Der motor hat ja keinen Klopfregler, soweit ich weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 7. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 tjo - dannt könnt er wohl tatsächlich das klopfen anfangen - prust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 der eta hat eine so niedrige Verdichtung, den kann man garnicht auf SuperPlus abstimmen bestenfalls bekommt man die Zündwinkel so scharf, dass man Super tanken muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 warum will man denn bei den Preisen freiwillig auf SuperPlus gehen?Ich meine, bringt das im Alltag so viel?! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Nur mal zu Info, ein Chip ändert nichts an der Verdichtung und diese gibt vor was man tanken muss. Desto höher die Verdichtung desto höhere Oktanzahl braucht man damit sich der Sprit durch die Verdichtung nicht schon bevor der Zündfunke kommt von selbst entzündet ( Frühzündung ). Wie soll aber ein Chip die Verdichtung erhöhen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Nur mal zu Info, ein Chip ändert nichts an der Verdichtung und diese gibt vor was man tanken muss. Desto höher die Verdichtung desto höhere Oktanzahl braucht man damit sich der Sprit durch die Verdichtung nicht schon bevor der Zündfunke kommt von selbst entzündet ( Frühzündung ). Wie soll aber ein Chip die Verdichtung erhöhen ? Der Zündwinkel spielt ja auch noch ne Rolle, sonst würde ein Klopfsensor ja auch keinen Sinn machen, da ja nicht die Verdichtung, sondern der Zündwinkel von der Elektronik geändert wird. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Nur mal zu Info, ein Chip ändert nichts an der Verdichtung und diese gibt vor was man tanken muss. Desto höher die Verdichtung desto höhere Oktanzahl braucht man damit sich der Sprit durch die Verdichtung nicht schon bevor der Zündfunke kommt von selbst entzündet ( Frühzündung ). Wie soll aber ein Chip die Verdichtung erhöhen ? Der Zündwinkel spielt ja auch noch ne Rolle, sonst würde ein Klopfsensor ja auch keinen Sinn machen, da ja nicht die Verdichtung, sondern der Zündwinkel von der Elektronik geändert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 was willst'n mir jetzt wieder sagen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 9. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 warum will man denn bei den Preisen freiwillig auf SuperPlus gehen?Ich meine, bringt das im Alltag so viel?! hätte gedacht, dass er dann etwas spritziger laufen soll, so ähnlich wie die abstimmung von 91 ROZ (normal Benzin) auf 95 ROZ (Super). Wenn ihr sagt, das bringt nichts dann lass ich es wohl sein. Den Wagen fahr ich eh kaum im Alltag. Fahr da im Jahr vlt 7000-10.000km, da würd des wohl preislich keinen großen Unterschied machen. Folglich bloß auf Super umrüsten? auch gut, spar ich mir paar Kröten im Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 9. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Der Zündwinkel spielt ja auch noch ne Rolle, sonst würde ein Klopfsensor ja auch keinen Sinn machen, da ja nicht die Verdichtung, sondern der Zündwinkel von der Elektronik geändert wird. Der Zündwinkel wird beim erkennen vom Klopfen immer in ichtjg spät verstellt, so das das Gemisch nicht mehr so warm verbrennt und somit die Temperaturen im Verbrennungsraum sinken. Das ganze läuft genau an einer engen Grenze ab. Klopfsensoren sind in Motoren verbaut die eine hohe Verdichtung haben und hier höhere Temperaturen entstehen und deshlab braucht man mehr Oktan. Man muss unterscheiden zwischen Klopfen durch Selbstentzündungen des Gemisches oder Klopfen durch zu früh eingestellte Zündung. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Da ein eta keine hohe Verdichtung hat die Super Plus benötigt kannst du chippen wie du willst- da ändert gar nichts. Zündung sinnlos nin Richtung früh verstellen schadet nur dem Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 9. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 der eta hat eine so niedrige Verdichtung, den kann man garnicht auf SuperPlus abstimmen bestenfalls bekommt man die Zündwinkel so scharf, dass man Super tanken muss Moin, doooooofe Nachfrage: War der eta nicht besonders hoch verdichtet? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 9. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 der eta hat eine so niedrige Verdichtung, den kann man garnicht auf SuperPlus abstimmen bestenfalls bekommt man die Zündwinkel so scharf, dass man Super tanken muss Moin, doooooofe Nachfrage: War der eta nicht besonders hoch verdichtet? Richard Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 9. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 92 kW (125 PS)11,0:1 90 kW (122 PS)9,0:1 95 kW (129 PS)8,5:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 9. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 der eta hat eine so niedrige Verdichtung, den kann man garnicht auf SuperPlus abstimmen bestenfalls bekommt man die Zündwinkel so scharf, dass man Super tanken muss Moin, doooooofe Nachfrage: War der eta nicht besonders hoch verdichtet? Richard Nein! Danke. Eta bedeutet ja eigentlich Wirkungsgrad. Hohe Verdichtung = hoher Wirkungsgrad Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Ist auch richtig, das wurde beim eta aber mit einer Hubraumerhöhung in Verbindung mit einer Verschiebung des max. Drehmoments in eine niedrigere Drehzahlregion durch längere Saugrohre gelöst.Eine höhere Verdichtung wäre sicherlich sinnvoll gewesen, aber 98 Oktan Sprit gab es zumindest für die Katfahrzeuge damals nicht und eine Normalbenzinauslegung verkauft sich sicherlich auch besser bei einem Sparmodell. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Naja du darfst aber auch nicht die ewiglange Übersetzung vom eta vergessen.Zu der Idee mit Superplus,das ist absolut Sinnfrei dieses Motorkonzept mit SP zufahren. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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