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Dringend: 44er Dämpfer in 51er Federbein touring, geht das gut?


der-addi
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Stehe hier vor meinem touring und wollte die Stoßdämpfer machen, hatte extra AP Dämpfer für den touring bestellt. Jetzt packe ich aus und messe die Dämpfer - 44er... Geht das gut im 51er Federbein oder soll ich es lieber lassen?

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edit: Wirres zeug geschrieben!

 

LG Tommi :freak:

 

PS: Sollte passen... andererseits bekommst du keine 44mm patrone in ein 45mm federbein... würde gar nicht passen! ALso werden es welche fürs 51mm Federbein sein, schluck öl rein und alles ist gut!


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich hab leider nur noch Gute 45mm Federbeine mit neuwertigen AP Dämpfern drin liegen... kann dir also nicht helfen!

 

Vergrabbelte Überwurfmuttern hab ich immer mit nem Meissel und Heißluftfön auf bekommen!

 

Oder du schneidest mit der Flex den Rand der Mutter weg, ziehst den dämpfer rauß, und kloppst dann das restgewinde rauß... sollte auh gehen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ohje, na wenns schon soweit ist... ab zum Altmetall.

 

45er mit AP Dämpfern hätte ich, weiß aber nicht ob du da interesse dran hast, ob es schnell gehen muss etc.

Sind für ABS, aber muss man ja nicht nutzen wenn man keins hat.

 

Ansonsten nach 2 x 51er suchen.

 

Bringt ja nichts mit deinen Bröselbuchsen

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Die OP wird das Tauchrohr nicht überleben denke ich... :-(

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Die mit den Diamantschwarzen....

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dat da auf dem bild sind aber defintiv 45mm federbeine....die 51er haben ne aussenmutter...

 

*edit...falsch geguckt, richtige antwort weiter unten^^


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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sorry hatte dat wohl grad irgendwie verwechselt....und war mir eigentlich sicher das es andersrum is....aber du hast recht es sind 51er....fotos beweisen alles...^^...hab grad nochmal nachgeschaut...und die dämpfer für die 51er haben 45mm also passt das mit den 44 die du da gemessen hast....

 

sorry nochmal^^

 

 

- 51mm Federbein links (Innengewinde der Dämpferbefestigung) - 45mm Federbein rechts (Überwurfmutter)

webdscf8812z5o9.jpg


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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die 45er Federbeine haben ne Überwurfmutter, also aussengewinde.

Die 51mm Innengewinde... also sinds 51mm!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 4 Wochen später...

Hatte heute endlich Zeit die Federbeine in Angriff zu nehmen. Erstmal neue Radlager organisiert, dann direkt die erste Frage... kann man Radlager zu weit einpressen? Was passiert dann? Ist mir bei einem passiert, es schleift nun wohl auf der ABS-Kranz Seite...

 

Dann der verflixte ABS Sensor ... hab mich erstmal mit dem Gedanken angefreundet, das ich neue Sensoren kaufen muss. Auf dem "neuen" Federbein war die Leitung durchgeknipst , die Schraube ist natürlich abgerissen. Krieg die besch$"%$& Schraube nicht raus, werde sie wohl rausschlagen müssen. Denn der Linksausdreher ist selbstverständlich in der Schraube abgerissen... :(

Zu meiner Frage: gibts Nachbausensoren irgendwo günstiger? Bosch kostet gar 5€ mehr als im BMW ETK. Die Bucht gibt nix her.

 

Dritte Frage: muss die Schraube oben am Dämpfer komplett rein? Mehr als wie im Bild krieg ich die nicht angezogen.

C360_2012-05-05-15-50-44.jpg

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Passt scho so. Die Dämpfer werden mit der Mutter im Standrohr festgeklemmt, darum darf die Mutter nicht auf Block gehen.

Wäre das der Fall, bestünde die Gefahr, daß der Dämpfer nicht festgeklemmt wird und im Standrohr Auf und Nieder schlägt.

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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kann man Radlager zu weit einpressen? Was passiert dann? Ist mir bei einem passiert, es schleift nun wohl auf der ABS-Kranz Seite.

 

Eigentlich nicht, da sowohl das Radlager und auch der Zapfen am Federbein einen Radius zur Begrenzung haben. Wenn da was am ABS Kranz schleift, biste vielleicht aus versehen beim Einpressen an die Abdeckung hinter dem Radlager dran gekommen. Einfach mal checken.

 

Greetz, Jürgen

 

PS: Meine Sensor Schraube ist auch abgerissen. Gib mal Tipp wie ich die rausbekomme. "Schweine-Schwanz" scheint ja auch nix zu bringen! Oder aufbohren und Helicoil rein? Scheint mir die eleganteste Methode zu sein.


Bearbeitet: von richihh
PS

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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PS: Meine Sensor Schraube ist auch abgerissen. Gib mal Tipp wie ich die rausbekomme. "Schweine-Schwanz" scheint ja auch nix zu bringen! Oder aufbohren und Helicoil rein? Scheint mir die eleganteste Methode zu sein.

 

Gar nicht erst den Linksausdreher nehmen... Sofort aufbohren und Helicoil oder aufs nächste Gewindemaß. Ich habe meinen Linksausdreher in der Schraube stecken... werde die Tage einen gehärteten Dorn + 1kg Meinungsverstärker zu Hilfe nehmen.

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Ich lach mich schlapp :-D Es geschehen noch Wunder! Ich hab gerade meine Federbeine vom Korundstrahlen abgeholt und die abgerissene Schraube vom ABS-Sensor ist draußen! :-D:-D:-D

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Die verrostete Fahrerseite hab ich ja weiter oben schon gezeigt, hier das Bild der Beifahrerseite. Der Dämpfer war noch original BMW von 1991 , ebenso das Domlager.

 

Beinahe hätte ich ein deftiges blaues Auge abkassiert. Als ich den Spurstangenabzieher gespannt hatte, eben guckte warum da nichts kommt, ging ich gerade mit den Kopf zurück, PENG! - fliegt der Abzieher gute 10 Meter weg. Der saß wohl schief, ist dann unter Spannung abgerutscht und abgeflogen ... verdammt Glück gehabt.

Das Ergebnis war aber das ich eine neue Spurstange einbauen musste, Gewinde getötet durchs abrutschen ... nix mehr zu retten.

C360_2012-05-12-15-44-44.jpg

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Das Ergebnis war aber das ich eine neue Spurstange einbauen musste, Gewinde getötet durchs abrutschen ... nix mehr zu retten.

ich lass deshalb immer die mutter auf dem gewinde beim ausbau der spurstange, wenn ich diese wiederverwenden will.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das Ergebnis war aber das ich eine neue Spurstange einbauen musste, Gewinde getötet durchs abrutschen ... nix mehr zu retten.

ich lass deshalb immer die mutter auf dem gewinde beim ausbau der spurstange, wenn ich diese wiederverwenden will.

Oder 30 Sekunden mehr Zeit nehmen und den Abzieher richtig ansetzen... :D

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Ach das geht doch noch... Dicke Rohrzange und Schraubstock + viel Sprühen.. Hab bis jetzt jedes Federbein aufbekommen. Notfalls n Rohr auf die Rohrzange :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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