325i VFL Geschrieben: 6. April 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 was soll dieses neue rohr anstelle des originalen denn bringen? außer weniger luft, weil dünner... kleinerer querschnitt = höherer luftdruck Ja, von der Druckseite aber nicht von der Saugseite. Der M20 ist ein Sauger, also im Lufikasten weniger Druck mit kleinem Schlauch. Das Ramairsystem vom Eulenspiegel ist gar nicht so schlecht überlegt. Die meisten Motorräder haben das auch. Auserdem hat Eulenspiegel den orginalen Einlass auch noch drin. So gesehen zwei Einlässe die die den Luftfilterkasten-Widerstand kompensieren. Bei starker Ansaugung sollte dadurch in der Spinne weniger Unterdruck sein und der Motor bekommt mehr Luft. Die Zusätzliche Luft wird ja über den Luftmengenmesser gemessen und der Motor sollte dann auch nicht zu mager laufen.Ich bin zwar kein Motorsportler oder Motortechniker, aber eine gewisse Leistungssteigerung könnte ich mir da doch vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 6. April 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Ja, von der Druckseite aber nicht von der Saugseite. Der M20 ist ein Sauger, also im Lufikasten weniger Druck mit kleinem Schlauch. durch den druck wird die luft aber verdichtet, von daher müsste dann im luftfilterkasten der sauerstoffgehalt höher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 6. April 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 kleiner tipp; wenn man von strömungslehre keine ahnung hat kann man selbige durch lesen erlangen Bevor man einen raushängen lassen will... durch den druck wird die luft aber verdichtet, von daher müsste dann im luftfilterkasten der sauerstoffgehalt höher sein. sollte man sich selbst etwas damit befassen. Lt. deiner Aussage würde an in einem Schlauch, in dem man über eine Düse einbläst, der gleiche Druck herrschen, wie an der Düse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 7. April 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 noch etwas brot zum whine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 7. April 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ich nehme mal dein Foto her @ Eulenspiegel hoffe es macht dir nix aus! Bau den Original Luftfilterkasten wieder ein samt den Schlach der an der Scheinwerferabdeckung zum draufstecken ist. Zwischen den rechten Scheinwerfern im Grill sind so Lamellen die aber zu sind die kannste mit einer Stichsäge rausschneiden da kommt bisschen besser Luft hinzu weil genau hier hinter den Scheinwerfern der Schlauch rauskommt.Sind genau 3 so Lamellen die du bisschen ausschneiden kannst und dan noch mit einem feinen Gitten von hinten zum machst wegen insekten usw ( Foto anhang ) Sieht meiner meinung nach am besten da man es nicht sieht weil mal ehrlich ein Grill mit Bassreflexrohr als Alltagsfahrzeug rumfahren schaut doch echt dämlich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. April 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ich nehme mal dein Foto her @ Eulenspiegel hoffe es macht dir nix aus! Bau den Original Luftfilterkasten wieder ein samt den Schlach der an der Scheinwerferabdeckung zum draufstecken ist. Zwischen den rechten Scheinwerfern im Grill sind so Lamellen die aber zu sind die kannste mit einer Stichsäge rausschneiden da kommt bisschen besser Luft hinzu weil genau hier hinter den Scheinwerfern der Schlauch rauskommt.Sind genau 3 so Lamellen die du bisschen ausschneiden kannst und dan noch mit einem feinen Gitten von hinten zum machst wegen insekten usw ( Foto anhang ) Sieht meiner meinung nach am besten da man es nicht sieht weil mal ehrlich ein Grill mit Bassreflexrohr als Alltagsfahrzeug rumfahren schaut doch echt dämlich aus. Schaut der weiße wie ein Altagsauto aus ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 7. April 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Naja der TE nimmt deinen 320 Touring schon als Alltagsfahrzeug her denk ich mal stark oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 ich meinte mit meiner ersten aussage auch nur, dass der neue schlaucha) längerb) dünner ist als der originale.beides führt zu erhöhtem druckverlust im schlauch. inwieweit sich das durch den höheren staudruck am vorderen ende kompensieren lässt kann ich unmöglich abschätzen. bei den ersten bildern war nicht zu sehen, dass der schlauch nach vorne hin offen rauskommt... noch dazu kommt, dass der originale schlauch am eintritt den engsten querschnitt hat, und sich dann aufweitet. durch die diffusorwirkung wird der druck im luftfilterkasten gesteigert. dieser effekt geht bei dem einfachen flexschlauch vollständig flöten. plus oben genannte nachteile. daher kann ich fast nicht glauben, dass diese anordnung mit NUR dem flexschlauch verbesserungen bringt.beide schläuche in kombination könnten etwas positives bewirken. oder auch nicht. wenn durch den flexschlauch ein druckausgleich stattfindet, kann der diffusor im originalen schlauch keine wirkung entwickeln. bei langsamer fahrt hätte man dann effektiv einen geringeren saugrohrdruck als nur mit der originalen konfiguration. optimal wäre wohl eine klappe am zweiten rohr, die erst ab einer gewissen druckdifferenz öffnet.das wäre dann ein effektiv genutztes ram air intake system, ohne nachteile bei niedrigen geschwindigkeiten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. April 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Naja der TE nimmt deinen 320 Touring schon als Alltagsfahrzeug her denk ich mal stark oder Oh, klar. Ich war auf der Leitung gestanden. Ich dachte Du meinst der Eulenspiegel soll wieder rückbauen. Mit dem Touring stimme ich Dir zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 7. April 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Also haben alle ein bisschen recht;-) ! Ich habe vorhin mal null bis Hundert gemessen. 7,7 sek, mitvollem Tank und zwei Personen. Habe aber das 3.91 Diff drin. Also kann das mit der Luft doch auf jedenFall nix verschlimmert haben.Oder würde ich dann im originaltrimm unter 7 sek fahren ?! Die Endgeschwindigt ist auch top, rennt im 5 Gang in Begrenzer. Ach ja, mein Wagen ist natürlich kein Alltagsauto ! Grüße an alle nörgler Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 top zeit. da kann man nicht motzen!ich behaupte zudem mal, dass man die unterschiede, die sich durch die luftzufuhr ergeben ohnehin nur knapp mit der stoppuhr messen kann. wir reden hier von wenigen prozent leistungsunterschied, bzw. drehmomentverlauf, wenn überhaupt.ABER wenn man hinten und vorne 2% verschenkt, fehlt unterm strich eben doch was Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. April 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 sind "2000U/min grade so ankratzen" nicht eher ein bisschen sehr untertourig und das erhöt auch den verbrauch Laut Betriebsanleitung ist der ideale Schaltpunkt beim 320i bei 2500 U/min ! Dann würde ich mal den Dachgepäckträger abbauen ! Vielleicht geht dann noch was , aber ein 320i ist kein Spritsparer ! Wenn du die Möglichkeit hast , dann bau dir 'nen 325e ein ! Der ist dafür gemacht ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. April 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 (bearbeitet) Laut Betriebsanleitung ist der ideale Schaltpunkt beim 320i bei 2500 U/minanbei mal ein verbrauchsdiagramm/muscheldiagramm. ist leider nicht speziell für den 320i, aber die der saugmotoren sehen alle von der form her sehr ähnlich aus.http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gifwie man sehn kann, liegt der verbrauchsoptimale punkt ca. bei 2500 u/min und ein bisschen unterhalb der volllast. daraus ergibt sich die spritsparregel, so zügig wie möglich und im bereich bis 2000-3000 u/min auf zielgeschwindigkeit zu beschleunigen. allerdings nur zügig, nicht mit vollgas, weil hier dann wieder zusätzlich angefettet wird, um mit dem zusätzlichen sprit den brennraum zu kühlen (verhinderung einer klopfenden verbrennung/bauteilschutz).bei erreichter zielgeschwindigkeit mit möglichst niedriger drehzahl konstant weiterfahren. man sieht dabei, dass es bei niedrigen lasten (linke achse, motormoment, also bei wenig gas geben) fast keinen unterschied macht, ob man mit 1500 oder mit knapp 3000 u/min fährt. man kann also durchaus zur aufrechterhaltung des öldrucks und zugunsten des gleichmäßigeren motorlaufs auch mit 2500 umdrehungen durch den ort fahren statt den motor im 5ten gang mit 1800 durch den ort zu quälen. besser noch, man schaut sich die kurven konstanter leistung an, als besseres maß, weil bei konstantfahrt konstante leistung verlangt wird. dann sieht man, dass man hin zu niedrigeren drehzahlen in günstigere verbrauchsbereiche rutscht. man muss demnach abwägen, ob komfort/öldruck/ansprechverhalten vs. leichte spritersparnis wichtiger sind bei drehzahlen unterhalb 3500 u/min. soweit das wort zum ostersonntag und zu spritsparen bei den netten osterpreisen an den tankstellen (hab ein osterei gefunden... das nennt sich ein tank voll sprit im cabrio in der garage, das noch mit gut 1,40 vollgetankt wurde ) Bearbeitet: 8. April 2012 von WolfManE30 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.