Zum Inhalt springen

Wie macht sich eigentlich eine defekte Lamdasonde bemerkbar?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man Glück hat ist es "NUR" die Lambdasonde,schnell erneuert und keine Probleme mehr.

Sich aber nur an diese Komponente (Sonde) zu klammern kann einem aber auch böse Überraschungen bereiten.

Zb. wenn die Kerzen stark nach Benzin riechen oder der Motor unsauber läuft.

 

Das kann auch an den Einspritzventilen liegen die kein vernünftiges Spritzbild mehr liefern oder nachtropfen,also nicht "Dicht" sind.

 

Das merkt man dann wenn man Orgeln muss bis er anspringt.

 

Deshalb kann man Fragen wie "Er sringt schlecht an"  "Er ruckelt" etc. schlecht beantworten. Dafür gibt es zu viele Fehlerquellen.

 

Und beim M20 ist das wie mit einer Ehefrau-mit einigen Schwächen muss man eben leben.

Ich hab die neue Sonde eingebaut, ist wesentlich besser als vorher, aber immer noch nicht richtig. Muss ich fast schon sagen, dass ohne Lambda besser war. Was mir aufgefallen ist, dass ohne Klima spürt man fast nichts mehr, wenn ein Fremder mit dem Auto fährt merkt nichts, und wenn Klima eingeschaltet ist merkt meine Frau im Beifahrersitz. Ich verliere langsam die Nerven und lass ich ein M30 einbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja für den M20 Motor muss man schon ein bischen Maso sein.  Aber wer wird denn so schnell aufgeben?

Bei solchen Problemen bleibt einem nichts weiter übrig als systematisch vorzugehen, heisst:

 

Erst alle Elektrikkomponenten prüfen,Kabelbruch,korodierte Verbindungen,schlechte Masse etc.

Dann die Sensoren, Ot-Geber ,Temp-Sensor, Lmm , Drosselklappenschalter .

 

Findet man dort kein Fehler bleibt ja nur die Mechanik. Wie da wären-Benzindruck,ESV, Kompression, Ventilspiel,Falschluft ........

 

Das das Zeitaufwändig ist logo aber anders gehts nun mal nicht es sei denn der Fehler springt einen an.

 

Wenn es denn ein anderer Motor sein soll würde ich zum M52 tendieren-die Biester kriegt man schon für 500 Euro nachgeworfen.

 

Lass den Kopf nicht hängen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im kalten Zustand fährt sehr wellenartig fast schon ruppig, mit Klima auch, ohne Klima bei Vollast weniger bemerkbar fast schon gut, unter Teilast auch ruppig. Verbrauchsanzeige geht auch nicht richtig, zeigt entweder 0 oder max. Kühlwasser steht auch meistens bei 11 Uhr, Berg auf oder Stadt dann 13 Uhr aber da weiss ich, dass mein Vasco kaputt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...