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Kühlwasser im Beifahrerfussraum


Champerico
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Hallo Leute, heut Mittag hab ich im Beifahrerfussraum von meinem 316i BJ 90/70TKm eine grosse Lache kühlwasser entdeckt.

Hab mir hier schon den einen und anderen Beitrag zu dem Thema durchgelesen, aber ich werde nich so recht schlau.

Wenn das Heizungsventil undicht ist, würde das Wasser doch direkt in den Fahrerfussraum laufen und nicht in den Beifahrer!?(Wagen stand grade) Und es währe doch wahrscheinlich auch von aussen irgendwie am Ventil sichtbar, oder?

Ich meine, dass das Wasser mittig aus dem grossen schwarzen Kasten(Heizungskasten?)unterhalb der Heiz/Lüftungsregler kommt...

Hat jemand noch einen Tip, was die Ursache sein könnte? Ich hoffe nicht das es der Wärmetauscher ist!

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich brauche mein Schätzchen jeden Tag

Marius

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Hallo,

sicher, dass es Kühlwasser ist? Oder vielleicht Regenwasser? Wenn die beiden Wasserabläufe im Windleitblech verstopft sind (Laub, Straßendreck, etc.), läuft das Wasser durch die Heizung/Lüftung je nach Klappenstellung sozusagen auf direktem Weg in den Fußraum. Zumindest hier hat es diese Nacht ganz schön geschüttet, weiß nicht wiee es bei dir war. Schau dir einfach mal vom Motorraum her die Gummidinger an, aus denen das Wasser ablaufen soll, meisten bekommt man die von da aus wieder frei, ohne irgendwas demontieren zu müssen.

Kühlwasser hättest du wahrschewinlich schon vorher bei kleineren Mengen am Geruch bemerkt, das wäre ja überwiegend bei warmem Motor während der Fahrt ausgetreten (durch den Überdruck) und nicht über Nacht...

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  • 2 Wochen später...

Neuer Wärmetascher drin. Alles i.O.

mit der Anleitung im d.i.y. relativ einfach zu machen, ohne währs für mich als Hobbyschrauber unmöglich gewesen. Danke dafür!

Der Ausgleichsbehälter hat sich im gleichen Zug auch noch verabschiedet.

Komisch, warum manche Sachen immer im Doppelpack auftreten...8-/

Jetzt ist jedenfalls alles dicht und er läuft wieder.

Gruß

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Schön, dass alles wieder in Ordnung ist, da hab ich mit dem Regenwasser ja dann voll daneben gelegen.

 

Das mit Ausgleichsbehälter und Heizung im Doppelpack kenn ich übrigens auch, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Bei meinem Opel ist mir damals mehrmals (!) der Ausgleichsbehälter kaputtgegangen und dann irgendwann auf der Autobahn die Heizung explodiert :eek:.

Ursache war ein Riss im Zylinderkopf. Ich kann dir also nur empfehlen, sicherheitshalber das Kühlsystem abzudrücken bzw. abdrücken zu lassen, bevor noch mehr passiert.

 

Gruß

Markus

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