Zum Inhalt springen

Klimaanlage Kabelbaum Sicherungskasten


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits,

 

ich habe da mal eine Frage:

Als ich meine Klima abgeholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass der Kabelbaum im Mototrraum nicht in den Sicherungskasten, sondern direkt an die Batterie geht. An diesem hängen die beiden Relais, wird der Lüfter angesteckt, die Leerlaufdrehzahlanhebung und der Kompressor!?

 

Jetzt meine bescheidene Frage:

Woher weiss der Kompressor denn jetzt, dass er die Magnetkupplung schliessen soll? Laut VK hat bis zum Ausbau alles funktioniert. Der Rest ist alles Original (Behr Klimaheizkasten, etc.).

Habe ich da einen Denkfehler oder? Meiner Meinung nach würde bei dieser Konstellation der Kompressor permanent mitlaufen, oder?:frage:

 

Ich habe die EBA genaustens studiert und bin der Meinung, dass vom Innenraum eine "Steuerleitung" in den Sicherungskasten geht und diese dann wiederum den Kompressor steuert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Eingebaut habe ich, aus Zeitmangel, noch nicht.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aber dafür gibt es auch eine EBA

 

Morgen allerseits,

 

ich habe da mal eine Frage:

Als ich meine Klima abgeholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass der Kabelbaum im Mototrraum nicht in den Sicherungskasten, sondern direkt an die Batterie geht. An diesem hängen die beiden Relais, wird der Lüfter angesteckt, die Leerlaufdrehzahlanhebung und der Kompressor!?

 

Jetzt meine bescheidene Frage:

Woher weiss der Kompressor denn jetzt, dass er die Magnetkupplung schliessen soll? Laut VK hat bis zum Ausbau alles funktioniert. Der Rest ist alles Original (Behr Klimaheizkasten, etc.).

Habe ich da einen Denkfehler oder? Meiner Meinung nach würde bei dieser Konstellation der Kompressor permanent mitlaufen, oder?:frage:

 

Ich habe die EBA genaustens studiert und bin der Meinung, dass vom Innenraum eine "Steuerleitung" in den Sicherungskasten geht und diese dann wiederum den Kompressor steuert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Eingebaut habe ich, aus Zeitmangel, noch nicht.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

 

nein es ist nicht die Diavia, sondern wirklich ein Behr Klimaheizkasten. Dieser hat ja keinen Extraausgang beim Aschenbecher. Bis auf diesen kabelbaum ist alles so, wie in der EBA beschrieben. Der Schalter ist auch der Zweifache. Umluftklappen sind auch vorhanden, etc.

 

Bin ewas verwundert. Ich möchte nicht das Auto zerlegen und dann feststellen, dass es nicht funktioniert.

 

Soll ich Bilder machen? Könnte ich heute Abend mal machen, wenn es euch hilft etwas dazu zu sagen.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Klimakasten und der Rest wie die Nachrüstklima.

 

OK, und das funktioniert? Woher weiß dann der Kompressor aber wann er arbeiten soll?

 

Danke und Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und über die Druckschalter ist er zusätzlich gesteuert.

 

Hat das Spenderfahrzeug die flexiblen LEitungen oder die festen von BMW? und wie sieht der Zusatzlüfter vor dem Kondensator und dem Wasserkühler aus?

 

bei der "Sparvariante" ist der Kondensator etwas kleiner und der Lüfter auch nur in etwas so groß wie der Kondsator um dem Wasserkühler genügend Restluft zu geben. Auch wurde kein Klimafrontblech verbaut.

 

 

 

BMW Klimakasten und der Rest wie die Nachrüstklima.

 

OK, und das funktioniert? Woher weiß dann der Kompressor aber wann er arbeiten soll?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Helmut hat hier voll den Durchblick!

 

Stimmt, es sind die flexiblen Leitungen, und es war kein Klimafrontblech und der kleine Kühler verbaut.

Von der Trocknerflasche geht auch noch mal ein Kabel an den Kompressor. Allerdings nur Plus.

 

Ich kenne den Unterschied der Kondensatoren nicht genau aber es wird so sein wie du schriebst.

Ich habe mir allerdings den großen Kühler neu geholt. Heisst das, dass ich den eigentlich gar nicht wechseln müsste? Oder ist das besser?

hast Du noch ein paar Tips für mich? Ist dann die Trocknerflasche die Gleiche wie bei der "normalen" Klima?

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der größere Kühler mach schon Sinn, die dazugehörige Luftführung (Entfall der großen Plastikverkleidung) sorg schon für mehr Kühlluft auch ohne Klimafrontblech.

 

Die Trocknerpatrone solltest du analog zur alten besorgen, entweder mit zwei Druckschaltern oder nur mit einem.

 

Die Dichtringe und der Kondensator ebenfalls neu und dann sollte dem Umbau nichts im Wege stehen.

 

Ich empfehle in meheren Etappen das zu tun, dann bleibt das Auto fahrfähig und ist nur kurzzeitig zerlegt.

 

Hauptakt ist der Tausch des Wasserkastens, hoffentlich machst du den vorher auseinander und reinigst ihn damit nicht der alte Schmodder darin ins Auto müffelt.

 

Walzenlüfter gut schmieren, dann rattert später nichts

 

Viel Spaß an Ostern damit und nicht zuviel fluchen beim zerlegen und dem darauf folgenden zusammenpuzzeln, hab ich schon zweimal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Helmut!:daumen:

 

Danke aber es wird eher ende Mai. Komme vorher nicht dazu. Die EBA habe ich mir gezogen. Stimmt, ist BMW Heizkasten mit Frontteilen von der Nachrüstklima.

 

Muss nur noch die Dichtungen und die Klimalüfterzarge besorgen. Beim Freundlichen ~ 50,00€!!:eek:

 

Du schreibst, der Kondensator sollte auch neu!? Der den ich habe sieht noch gut aus. Würde was dagegen sprechen den weiterzu behalten? Und wenn nein, soll ich dann den gleichen nehmen oder doch den größeren?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt immer gerne perfekt vorbereitet, wenn ich was mache.:freak:

 

Tausend Dank und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Befüllerei schlägt ja mittlerweile auch ordentlich zu Buche und ein gebrauchter Kondensator hat meist ein paar KM hinter sich mit Salz- und Steinschlagschäden. Oft ist zudem die Verschraubung am Kondensator für die Druckleitung etwas spröde, aber das siehst du wenn du das Teil abbaust.

 

Am Ende kommt bei einer Nachrüstung doch ein stolzer Betrag zusammen und wenn du der ANsicht bist, daß Teile noch voll verwendbar sind, dann verwende sie.

 

Zur Kondensatorgröße kann es sein, daß der "BMW Kondesator" für ab 60€ zu haben ist (ATP) und relativ passgenau ist. Der Zusatzlüfter bei der NAchrüstlösung stützt sich aber anders ab, ist aber meiner Meinung nach mit Lochband genauso zu fixieren.

 

Großer Kondensator bedeutet eben bessere Kühlleistung, großer Wasserkühler bedeutet, die Einschrauböffung für den Tempfühler ist am Kühler und nicht zusätzlich im zerschnittenen Kühlerschlauch. Aber Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helmut,

 

die klima, die ich ergattern konnte ist auch nachgerüstet gewesen. Laut dem VK erst vor nem Jahr eingebaut. Und bis auf den Trockner sieht alles noch sehr gut aus.

Also Du hättest keine Kopfschmerzen, wenn man den großen Kühler mit dem kleinen Kondensator betreiben würde?

Was die Kühlleistung angeht fehlen mir die Erfahrungswerte. Es ist eine R134a Anlage die, wie ich gelesen habe, eh etwas weniger Kühlt.

Wenn man den größeren Kondensator nehmen würde, passen dann die Anschlüsse vom Zusatzlüfter an meinen Kabelbaum oder muss da noch was gemacht werden?

Vielen Dank und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...