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Surren/Summen an der HA


E30-Sebastian
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Liebe Leute,

 

folgendes Problem bei meinem 325i - bei zunehmender Geschwindigkeit macht sich eine Art "Summen" bzw. "Surren" von Richtung HA breit. Dies tritt insbesondere nach etwas "sportlicheren" Kurvenfahrten auf, wenn das Fahrzeug wieder geradeaus bewegt wird. In der Kurve tritt das Geräusch auch auf, wenn auch durchaus leiser als im Geradeauslauf.

 

Ungefähr lokalisiere ich das Geräusch auf der rechten Seite, aber wie das so oft ist, kann man sich da doch sehr vertuen beim hören :freak:

 

Was könnte es sein? Radlager, Diff. oder was anderes? Hitzeblech sitzt sauber, da schleift nix bzw. wenn, dann würde es dies ja nicht nach den Kurven tuen.

 

Ersteres wäre noch sehr zu verschmerzen, habe noch einen Satz hier liegen...

 

 

Besten Dank im Voraus!

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da es geschwindigkeitgs abhängig ist, bleibt da: das diff, die radlager, kardanwellenlager.

du kannst einen hinten mitfahren lassen der das geräusch lokaliesieren soll.

oder hinten anheben, so dass die räder beide frei sind, und dann die hinterräder drehen, falls nix zu hören ist wenn du von hand drehst, dann ruhig den motor an, gang rein und etwas umdrehungen auf die räder.

das auto muss aber wirklich sicher aufgebockt stehen für den versuch.

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Besten Dank für Deine Hilfe! Werde mal gucken dass ich die Tage wen finde der mal mitfährt. Habe nämlich ein wenig Schiss davor die Räder ausgefedert laufen zu lassen, denke mal das mögen die Antriebswellen nicht sonderlich - wenn es gar nicht anders geht, muss ich es wohl so machen ;)

 

Radlager oder Mittellager wäre noch zu verschmerzen, bzw. könnte/sollte ich eh mal tauschen. Beim Diff. würde ich allerdings ´ne leichte Krise kriegen wenn es hinüber wäre (Sperrdiff.)...

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Selbst wenn es das Diff sein sollte, ist das keine Katastrophe. In 99% der Fälle macht nur das Eingangslager Geräusche. Eine Überholung kostet ca. 300 EUR inkl. Teile, dazu kommt noch Aus- und Einbau. Also durchaus überschaubar. Ein Totalschaden des Diffs ist sehr unwahrscheinlich.

 

Servus

Manfred

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Hm, wenn dem so ist, kann ich der Sache getrost positiver ins Auge blicken. Sehe das wohl so negativ, weil ich mich noch nie ans Diff drangetraut habe - bin auch kein Weltklasseschrauber, alles was über normale Inspektionsgeschichten, Radlager, Bremse, Dämpfer usw. hinausgeht löst erstmal Respekt aus ;)

 

Naja, mache mich die Tage mal ans Werk und werde berichten ;)

 

Vielen Dank!

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Ich habe mein singendes Diff auch nicht selbst überholt, bin auch kein Schrauber. Dafür gibt es genug Firmen, die das nötige Spezialwerkzeug haben und das schnell und professionell erledigen.

 

Servus

Manfred

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