Zum Inhalt springen

Keine Leistung ab 3000u/min

pretorian23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Motor: M30b35 mit 325i Kabelstrang

Karosse: bj. 89 316i

huhu, so da mein 335i Projekt endlich fertig und der Tüv bevorstand dacht ich mir lass ich gleich nen Kaltlaufregler mit eintragen. Gesagt getan der Kaltlaufregler war verbaut und auf einmal hatte mein e330 ab 3000 Umdrehnungen keine Leistung mehr. Nach dem Tüv das Teil wieder ausgebaut und neue Schäuche verlegt doch das Problem ist immernoch! Es fühlt sich an als hätte ich ab 3000u/min ne 100Ps Gurke unterm Hintern. Vorm einbau des KLR ging das teil wie Sau.

Kann das sein das nun was mit dem Benzindruckregler nich stimmt?

Was ich im selben Zeitraum auch gemacht hab war das Kombiinstrument (Tacho) ausgetauscht, da mit dem Orginalen 316i Tacho die Drezahl mal überhaupt nich gestimmt hat. Bzw ich hab aus 2 Tachos einen gebaut^^

Nun hat der Tacho ja rechts unten so n weißen ?!"Codierstecker"?! und ich hatte da 3 zur Auswahl un hab irgendeinen reingemacht.

Kann dies was damit zu tun haben?

Never change a running system ;)

die codierstecker sind doch dafür da das die drehzahl richtig angezeigt wird

also sicher das du bei angezeigten 3000U/min nicht schon im begrenzer hängst? :freak:

das sollte man wohl merken :D

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

so hab jetzt mal n bisschen rumgemessen.

Hier mal paar Werte. wär schön wenn mir jmd. sollwerte hätte.

Blauer Temperaturfühler im Thermostatgehäuse: Kalt 317ohm ; Warm 206ohm

Benzindruck: beim ausrollen 2,8bar , Volllast 3,2bar ; ziehe ich den Unterdruckschlauch ab 3,4bar egal welcher Lastzustand.

Lambdastecker ausgesteckt und mit Multimeter gemessen: Niedrige Drezahl 0,2V ; Hohe Drezahl 0,3V ; Motor aus 0,02V

Abgastester:

Standgas 600u/min:

14121-albums1107-picture8613.jpg

2500-3000u/min:

14121-albums1107-picture8614.jpg

4500-5000u/min:

14121-albums1107-picture8615.jpg

Kann mir irgendjemand etwas zu meinen Werten sagen?

Hallo,

die Werte für deinen Temp-Fühler finde ich recht seltsam und hab mal auf die Schnelle nachgemessen: Im warmgefahrenen Auto komme ich auf 270 Ohm, der neue Fühler bei mir im Wohnzimmer sagt ca. 2800 Ohm. Passt auch mit den Werten aus "So wird´s gemacht" überein (bei 20° 2,2-2,7 kiloOhm, bei 80° 300-360 Ohm). Vielleicht hast du dich kalt um eine Stelle beim Messen vertan, so falsch wären deine werte dann gar nicht. Ansonsten hättest du das Problem auch nur bei kaltem Motor, der dann glaubt, warm zu sein und viel zu mager läuft.

Ansonsten sehen die Werte am Tester und auch dein Benzindruck gut aus.

Also ich weiß jetzt auch nicht wirklich weiter, hoffe aber, dass du nun schon die eine oder andere Fehlerquelle ausschließen kannst, das Einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre ein Zündungsproblem. Den M30 gabs doch auch mit verschiedenen Zündanlagen (TSZ und Motronik), oder irre ich mich? Wenn du die TSZ hast, könnte der Verteiler verstellt sein...

Gruß

Markus

Verteiler ist bei mir nicht einstellbar. Verteilerkappe und Zündkerzen neu. Habe heute mal eine Kerze rausgemacht und diese war schon fast "zu hell". Gut sie sind auch erst 300km verbaut. Aber ich vermute das der Motor fast ein bisschen zu mager läuft. Werde nochmals nachmessen (Tempfühler) aber ich meine ich habe mich nicht verlesen.

Was ich auch noch testen werde ist der LMM und der DK Poti.

Hat mir mal jemand sollwerte für den Lmm?

Pin 1-2: ?

Pin 1-3: ?

Pin 1-4: ?

Pin 2-3: ?

Pin 2-4: ?

Pin 3-4: ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...