Zum Inhalt springen

[Projekt] Subwoofer Ausbau E30 Cabrio (Fragen)


Acid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

is auch Auslegungssache....

der eine denkt das der Woofer super klar spielt und ein anderer findet ihn total schwammig.... ;-)

 

nen 18er im Auto.... ich kenn 1 oder 2 die das verbaut haben/hatten.... und das wurde nur zum reinen drücken genutzt.... und auch nur mit wirklich dicken Endstufen....

 

ich selbst hatte mal 3x 25er.... geschlossen... damit hab ich auf Wettbewerben einige 38er... auch Doppelpack 38er nass gemacht.... :D

 

es kommt auf den Woofer an und wie gut der verbaut wurde.... dann must ihm noch genug zu futtern geben und dann gehts rund....

 

wie Dirk schon schrieb bekommt man da im flachen Gehäuse nicht viel Volumen hin.... dadurch das kein Magnet im Weg is, gewinnt man einige Liter... so kommt man auf 25 bis 30 Liter pro Woofer.... mit Glück....

und dafür muss der Woofer erstmal gemacht sein....

Dirk hat 2x 25er verbaut... wenn du 2x30er verbaust und das Volumen hinbekommst auf 30 Liter pro Woofer.... dann könnte das schon fein werden...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stefan ist das nicht irgendwo der falsche Ansatz?

Ich würde zwei 12er nicht in nem Geschlossenen sitzen lassen wenn er HipHop hört...

Da würde ich mir schon ein Bassreflex bauen. Mit schön großem Port. Und jeder in seinem eigenen Gehäuse. Irgendwo bei 45ltr oder sowas...

Am besten den Port direkt zwischen den Sitzen durch :freak: braucht man keine Lüftung :D

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja son 18 zöller im cab macht schon Laune da der Vorbesitzer meines cabs da nen schlitz unter dem verdeckkasten ausgeschnitten hat hab ich meinen aus alten Tagen eben da eingebaut im Heck.Den Verkaufen kannst sowas echt schwer und da ich die Sachen nicht verschencken wollte hab ichs halt eingebaut gut Kofferraum ist nicht mehr aber dafür Spass so sollte es dann auch sein,wenn man(n)sich für so etwas entscheidet.

DSCN8335.JPG

:smbmw:Andere Fahren18 Zoll ich Höre sie:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeey erstmal vielen dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.

 

So ich habe heute mit einem Kollegen den ganzen Tag daran gearbeitet.

 

Wir haben nun das ntere brett welches auf die Sitzbank kommt (nach dem 2. Versuch hat endlich geklappt :)) fertig und das für die Rückbank zu 90%. War wirklich ziemlich schwierig alles Passgenau hinzubekommen, wir haben uns dazu jeweils Schablonen aus 4mm MDF angefertigt und sie später auf die Multiplex Platten übertragen. Ja das hat den ganzen Tag in Anspruch genommen um es wirklich passgenau hinzubekommen.

 

Morgen sollte das Leder eintreffen dann werde ich sie beziehen und Final einbauen, dann gibts morgen Abend auch Bilder.

 

 

 

So zum Thema Subwoofer ich werde morgen mal ausrechnen wie groß die Kiste ungefährt wird. Dazu eine wichtige Frage ist es Klanglich egal in welche Richtung die Subwoofer eingebaut werden? Ich würde es aus optischen Gründen gerne so wie Dirk machen und die Magnete nach außen richten, oder ist das Klanglich eher nicht so gut?

 

Ich denke wenn ich etwa weiß wie viel Volumen die Kiste hat können wir uns auch besser 2 Subwoofer dafür aussuchen, bzw. ihr mich beraten :)

Aktuell habe ich nicht das Geld eine andere Endstufe zu kaufen, aber man könnte ja auch 2 Subwoofer kaufen welche gut sind und diese eine Zeit lang mit der aktuellen Endstufe fahren und sobald wieder Geld vorhanden ist eine passende dazu kaufen.

 

Auf jedenfall nochmal ein fettes Dankeschön für alle Beiträge :) Habe heute Geburtstag, da freut es mich umso mehr :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja pauschale Literangaben sind doch unsinn,

 

Bezogen auf die von mir erwähnten X-ions...

 

Wie gesagt. Geschlossen is super für Techno. Aber da er Hibeeldihopp geschrieben hat...

 

So zum Thema Subwoofer ich werde morgen mal ausrechnen wie groß die Kiste ungefährt wird. Dazu eine wichtige Frage ist es Klanglich egal in welche Richtung die Subwoofer eingebaut werden? Ich würde es aus optischen Gründen gerne so wie Dirk machen und die Magnete nach außen richten, oder ist das Klanglich eher nicht so gut?

 

Macht Klanglich keinen großen Unterschied. Aber man rechnet wenn der Magnet im Gehäuse sitzt das Volumen des Subs vom Gesamtvolumen der Kiste weg. Das entfällt eben wenn er nach aussen gerichtet ist.

Aber wie ich dir auch schon geschrieben hab. Normalerweise kommt das Gehäuse zum Subwoofer und nicht umgekehrt...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay auf die Xios bezogen das was anderes. Was Ventiliert oder geschlossen angeht, kommt auch nen stückweit einfach auf die Woofer drauf an, also mein Stroker 18D4 macht in nem BR extremst viel spass wenn ich Musik hör, dabei isses echt egal ob Techno, Hiphop, Metal oder Klassische Musik, der ist halt auf nen BR ausgelegt. Wie schon geschrieben einer der wichtigsten Faktoren bei den TSP der angibt ob Freeair, geschlossen, Ventiliert ist der QTS.

 

Was klang angeht, nun es kommt auch nen stückweit drauf an ob der Woofer überhaupt klang wiedergeben soll, oder echt nur grummeln und brummeln soll, wenn der bis 120hz und höher spielt, dann kommt so langsam aber sicher schon klang ins spiel, aber in der regel ist es nicht sooo wichtig, aber nicht ganz zu vernachlässigen, ich würd immer wenn möglich den Magnet nach innen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier aber um den Umbau wie Dirk es hat.....

und das heist er will keinen Bandpass oder Bassreflexmonster auf dem Rücksitz haben.... ;-)

er will auch keine Wall hinter sich haben... hehe

 

und wenn du meinst 2x 30er würden doof sein für ab und an HipHop.... dann solltest du das lieber mal testen... ;-)

ich hatte 3 Focal 25er im G und wenn ich mal HipHop drauf gemacht hab dann ging so richtig die Post ab....

Da kribbelt es auf dem Kopf und im Bauch fühlt es sich auch cool an....

keine frage... BP und BR föhnen einem schön gut die Luft um die Ohren....

aber sowas will auch nicht jeder haben.... ;-)... bzw wer es haben will der muss halt damit klarkommen ne mega Kiste hinten stehen zu haben....

 

2 MTX im G können richtig richtig geil spielen.... kicken... und tief gehen....

 

und die Literangaben die ich jetzt genannt hab....

der 25er MTX brauch ca 22Liter....

drum bin ich beim 30er einfach mal grob von 30 ausgegangen was auch garnicht so daneben liegt....

Pi mal daumen passt das schon.... ;-)

 

und Magnet nach innen... ja besser is das schon... aber bei 2 Woofern kann/könnte man das auch vernachlässigen.... das macht den Bock auch nich mehr fett....

und bei der Einbauweise gehts nunmal nich anders.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cab Driver: Wie ist es den so vom Druck her in der Mulde??

 

Mfg. Hubert

 

Ralf wird dazu mit sicherheit noch was schreiben...

 

Ich durfte mir das ganze Live anhören, da ich ihm den Motorumbau etc. gemacht habe.

Man will da bei lauter Musik nicht drin sitzen :-D

Die Kofferraumklappe hebts fast aus den angeln und lässt sie springen bis zum abwinken... und da war es noch nicht am maximum. :freak:

Innen gehts auch richig zur sache...

 

WIe wo was keine Ahnung, aber die 10kw machen mir angst :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht die kiste zum woofer bauen, möchte ja das es ordentlich aussieht..... ich kauf mir ja auch keinen sub der 300 liter braucht und merke dann es passt nicht ins auto.

 

also messe ich morgen aus und berechne was ich platzmäßig habe und suche nach diesen kritieren eben den subwoofer aus.

 

@Stefan es geht nicht prinzipiell um den einbau wie in dirk hat, ich habe es nur als beispiel genommen da mir so die art gefallen würde. Wenn ihr jetzt schreibt das es klanglich mit nach innen gerichtetem magnet viel besser ist würde ich das ebend auch so machen. Ich habe bisher halt nur die Variante nach innen bei Freunden gehört, ein nach außen gerichteter Woofer habe ich noch nicht gehört.

 

Aber wenns keinen großen unterschied macht freut mich das natürlich :)

 

Wie gesagt ich werde das morgen alles mal ausmessen und direkt bescheid geben wie viel liter ich zur verfügung habe. Bilder gibt es sofern das Leder kommt auch im Laufe des Tages :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht die kiste zum woofer bauen, möchte ja das es ordentlich aussieht..... ich kauf mir ja auch keinen sub der 300 liter braucht und merke dann es passt nicht ins auto.

Damit machst du es dir halt ziemlich schwer, nicht unmöglich aber schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woofer haben bei meiner Kiste nicht reingepasst, aber das war so geplant. Ich wollte das halt schön flach haben, etwa in der Höhe der ehemaligen Sitzfläche entsprechend. Klanglich ist das egal, kann höchstens Strömungsgeräusche am Korb geben. War bei mir aber nicht der Fall.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel liter hattest du etwa für beide woofer? Waren deine Gehäuse getrennt? Welche Endstufe hattest du für die Subwoofer? Und du sagst die gingen gut ab ja?

 

Edit: Und um welche Modelle handelt es sich genau bei den Woofern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er mtx aber welche genau? 30 liter pro kiste hat er geschrieben aber ob es der optimalwert ist kann ich nicht rauslesen, eher das in seinem fall nicht mehr möglich war. Ob Kisten getrennt oder zusammen auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Liter pro Woofer war Empfehlung von MTX.....

jeder Woofer hatte bei ihm sein eigenes Volumen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja geht so... bei denen is halt nix mit kleinem Volumen....

MTX find ich besser....

den hat Dirk verbaut... MTX T7500

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acid,

 

da ich genau das gleiche vorhatte, wäre es möglich das du noch von deiner Befestigung ein paar Fotos schießt?

 

Stehe genau vor dem gleichen Problem @ e30 Cab... kein Skisack und möcht nicht umbedingt Blecharbeiten durchführen.

 

Subs sind bei mir halt bereits vorgegeben (2x RFP-1212 DVC) angetrieben von einer RF Power300.

 

Im Moment stehen die 2 in einer ~80 Liter BR Kiste im Kofferraum, da geht schon gut was, jedoch ist die meiste Party im Kofferraum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch nicht so schlimm.... die anderen sind auch gut....

kommt halt nun auf deinen geldbeutel an oder du ne günstige Serie kaufen willst oder die eins besser....

alle von denen spielen auf kleine Volumen klasse

 

ich würde ihn nehmen.. http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFERCHASSIS/56-cm/JackHammer-T9922-44-JackHammer-Series.html

 

;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Wahl, ich mag sehr ol'school woofers!

 

Owners Manual -> http://www.rockfordfosgate.com/rftech/library/1997/5_Subwoofers/LIT9550B_RFPDVCWoofer_MAN.pdf

 

Data Sheet -> http://www.rockfordfosgate.com/rftech/library/1997/5_Subwoofers/RFP-1212-TS.pdf

 

Laut Hersteller 35,40L in sealed und 56,63L in vented Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...